SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Volvo und das BLIS

1 reading
15K views 44 replies 23 participants last post by  nobody  
#1 · (Edited)
Guten Abend zusammen

Ich melde mich mit einer Frage bzw. einem Problem, das wohl öfter aufgetreten ist, wie ich in meiner kurzen Recherche in den letzten Minuten festgestellt habe.

Es geht um die Nichtlieferung des BLIS-Systems bei unserem bestellten XC60 T8 AWD Recharge.
Der Wagen wurde Mitte letzten Jahres (2022) bestellt und soll im Mai 2023 ausgeliefert werden.

Heute rief unser Händler an und sagte, dass Volvo ein Problem hat, BLIS in das Auto einzubauen. Wir würden 500 EUR als Entschädigung bekommen und das Auto würde im Mai wie bestellt ausgeliefert werden, aber ohne das BLIS-System oder wir treten vom Kaufvertrag/Leasingvertrag zurück.
Uns konnte keine Möglichkeit zugesichert werden, das System im Laufe der nächsten Zeit nachzurüsten, wenn es verfügbar wäre. Es schien auch keine Option zu sein, die Lieferung um ein paar Wochen oder ein paar Monate zu verschieben, um das Auto dann mit dem System auszuliefern.
Das Ärgerliche an der ganzen Situation ist der Punkt, dass vergleichbare Autos zum Preis von vor über sechs Monaten und fast gar nicht mehr, von heute bis Mai, verfügbar sind. Volvo hat seit Vertragsunterzeichnung auch wieder die Preise erhöht. Man sagte, die Nachfrage sei enorm hoch und man rate uns, auf das System zu verzichten, bzw. der Händler sieht kein Problem darin, das Auto sofort anderweitig zu verkaufen, wenn wir vom Vertrag zurücktreten.

Nun lese ich, dass Volvo seit ca. 2016 immer wieder Probleme mit der Lieferung des BLIS-Systems hat. Oft war es aber wohl kein Problem, die Auslieferung um einige Zeit zu verschieben, um das Auto dann doch wie konfiguriert auszuliefern. Es kotzt mich fast an und ich habe den Eindruck, dass hier mit der hohen Nachfrage gespielt wird und Kunden, die vor einiger Zeit bestellt haben und noch relativ "günstige" Konditionen bekommen haben, aus ihren Verträgen gedrängt werden sollen, damit die Fahrzeuge zum aktuellen Preis für einen bereits deutlich höheren Preis an den Mann gebracht werden können. Das Problem mit Volvo und BLIS ist aber nicht zum ersten Mal aufgetreten.

Ein weiteres Problem in meinen Augen ist, dass das System für mich durchaus relevant ist, wenn es darum geht, das Auto mit oder ohne BLIS zu nehmen. Ambientebeleuchtung oder ähnliche 'Kleinigkeiten' hätte man verschmerzen können.
Aber einfach so ein wichtiges Sicherheitsmerkmal weglassen, in einem Fahrzeug, das inzwischen fast 90.000 EUR brutto kostet?

Haben Sie Tipps, wie man sich verhalten soll? Kann man auf das System verzichten oder hätte bzw. hat der Händler uns nicht richtig informiert und man kann das System zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten oder ist es üblich, die Lieferung immer zu verzögern, so dass das Fahrzeug direkt ab Werk mit dem BLIS-System ausgeliefert wird?

Ich würde mich sehr über Ihre Meinung freuen

#4 ·
Ich habe einen V90cc damit und einen neuen XC60 ohne... Ich vermisse es nicht so sehr, wie ich dachte (ich habe es manchmal sowieso ausgeschaltet). Kein CTA könnte frustrierender sein... aber immer noch machbar.
Übrigens. Sie können BLIS installieren, wenn Sie möchten. 1200-1500 € hier in Polen.
Vielen Dank. Aber er hat uns gesagt, dass der CTA auch nicht verfügbar ist. Ich dachte, es gehört sowieso zum BLIS-System, aber jetzt sehe ich, dass BLIS und CTA zwei verschiedene Systeme sind, aber beide nicht verfügbar sein werden

#5 · (Edited)
Persönlich ist BLIS für mich keine so wichtige Funktion, dass ich das Fahrzeug nach 10 Monaten Wartezeit aufgeben würde

Offensichtlich hängt es vom Markt ab, die Lieferung kann viel kürzer sein

Image

Soweit ich sehen kann, ist BLIS Teil des Fahrerassistenzpakets, das 1300 EUR kostet, fragen Sie den Händler, wie er den Preis von 500 EUR für das BLIS-System berechnet hat
Es gibt keine Option, nur das BLIS-System zu kaufen

Image

#6 ·
Soweit ich das sehe, ist BLIS Teil des Fahrerassistenzpakets, das 1300 EUR kostet. Fragen Sie den Händler, wie er den Preis von 500 EUR für das BLIS-System berechnet hat.
Es gibt keine Option, nur das BLIS-System zu kaufen.
Es ist im Leasingvertrag enthalten. Ich weiß also wirklich nicht, wie sie das berechnen. Er sagte so etwas wie: In 36 Monaten hätten Sie für beide Systeme x EUR pro Monat 3xx EUR bezahlt und einen kleinen "Gewinn" von etwa 200 EUR erzielt. Als Kunde kann ich nicht richtig durchschauen, wie sie das berechnen :)
Aber das gesamte Paket (BLIS und CTA) und ein paar weitere Assistenzsysteme sind im gebuchten "Ultimate"-Pack enthalten, das rund 14.400 EUR kostet, und für mich ist nicht ersichtlich, wie viel genau die beiden Systeme pro Monat kosten.

#8 ·
BLIS und CTA sind "verbunden". Sie bekommen beides für den Preis, den ich in meinem vorherigen Beitrag genannt habe. Ich wollte es tun, sobald ich das Auto bekommen habe... 6 Monate später denke ich nicht mehr darüber nach. Vielleicht später ;)
Unser Händler sagte, es könne nicht nachgerüstet werden, noch wäre es eine Option, die Lieferung um 4-8 Wochen zu verschieben.
Vielleicht haben sie innerhalb dieser Wochen im Werk die passenden Teile, um dieses System direkt mitzuliefern.
Sie sagen jedoch, dass die Systeme verbunden sind. Aber geht es hier vielleicht um die technische Vorrüstung wie Sensoren, Kameras, Chips usw., die in der Karosserie verbaut werden müssen, damit das System überhaupt funktioniert? Alles andere ergibt in meinen Augen keinen Sinn, denn sonst könnte das Auto problemlos ausgeliefert werden und in ein paar Wochen nach der Auslieferung wird das Fahrzeug dann in die Werkstatt gerufen und die fehlenden Dinge werden nachgerüstet?

#45 ·
Es wird nicht vom Händler nachgerüstet ;) (Sie erhalten die neuen Spiegeleinsätze und einiges andere. Der Kabelbaum ist vorhanden, Sie lassen ihn programmieren und voilà).
Diese Typen (Händler) sind öfter als sonst ahnungslos und sagen, dass viele Dinge nicht möglich sind... während wahre Mechaniker sie problemlos erledigen.
Haben Sie Blis nachgerüstet? Denken Sie nicht nur an neue Spiegel, sondern benötigen Sie auch Radare in der vorderen und hinteren Stoßstange? Welchen Kabelbaum meinen Sie, der "vorhanden" ist?

Also, tatsächlich 2x Spiegelersatz mit kleinen Kameras, üblich, wo BLIS verfügbar ist, inklusive 360-Kameras + Front- und Heckradar + Verkabelung und natürlich Codierung, ist das richtig?

#10 ·
Das stimmt. Das gibt mir immer Ideen, als ob sie mich absichtlich aus meinem Vertrag bringen wollen, weil sie wissen, dass die Nachfrage hoch ist und sie für dasselbe Fahrzeug mehr bekommen, wenn sie es an jemand anderen verkaufen. Andererseits kann das nicht im Interesse von Volvo sein.
Es ist einfach die ärgerlichste Sache für den Kunden. Wir stehen jetzt unter Druck, eine Alternative in Betracht zu ziehen oder ein Fahrzeug zu nehmen, bei dem ein möglicherweise bereits sicherheitsrelevantes System nicht an Bord ist. Schließlich zahlt man viel Geld dafür.
Gleichzeitig ist der Markt so begrenzt, dass es im Moment kaum Alternativen gibt. Der BMW x3 zum Beispiel, als Plug-in, der jetzt auch auf den Markt gekommen ist, kostet 15.000 EUR weniger als der Volvo, obwohl er pro Monat 200 EUR teurer ist, wenn er geleast wird. Die Situation ist ähnlich für Mercedes. Hinzu kommen die extrem langen Wartezeiten

#11 ·
Das klingt schrecklich. Ist es üblich, dass eine Bestellung so lange dauert, fast ein Jahr von der Bestellung bis zur Auslieferung? Wenn Sie stornieren und einen 2024er bestellen, müssten Sie dann ein weiteres Jahr warten? Es könnte nicht so lange dauern und Sie würden ein schnelleres Ladegerät bekommen. Offensichtlich weiß ich nicht, wie verfügbar diese Autos in Ihrer Gegend sind, aber mein erster Gedanke ist, sich woanders umzusehen.

#13 ·
Das klingt schrecklich. Ist es üblich, dass eine Bestellung so lange dauert, fast ein Jahr von der Bestellung bis zur Auslieferung?
Ein Freund von uns hat bereits im Januar 2022 einen XC60 bestellt. Er hat das Auto immer noch nicht. Ich weiß jedoch nicht, ob oder was da schief gelaufen ist. Aber jetzt die massiven Probleme mit den fehlenden Komponenten für die Assistenzsysteme. Irgendetwas scheint im Allgemeinen nicht reibungslos zu laufen. Verrückte Zeiten...

#12 ·
Ein anderer Händler hat uns heute wieder zwei weitere Fahrzeuge angeboten.
Ein XC60 T6 Recharge Plus und ein XC60 T8 Recharge Polestar.

Der T6 ist etwas schwächer auf der Brust als der, den wir eigentlich bestellt haben und kostet etwas weniger, da er etwas weniger ausgestattet ist.
Der T8 Polestar kostet rund 60 EUR pro Monat mehr, ist aber fast voll ausgestattet. Beide Fahrzeuge wären Notlösungen, da beide nicht 100% überzeugen, z.B. Farbe und einige Ausstattungsinhalte. Das sind eigentlich Luxusprobleme. Beide stehen wohl aktuell beim Händler und wären sogar bis Mai verfügbar. Allerdings ist bei T8 nicht 100% klar, ob die BLIS- und CTA-Systeme vorhanden sind, sind Standard im Polestar Engineered Paket, aber ob das tatsächlich drin ist, ist noch nicht klar. Möglicherweise sehen wir das morgen, wenn wir beide Fahrzeuge kurzfristig besichtigen.

Über eine komplette Neubestellung haben wir noch nicht nachgedacht. 1. ist überhaupt nicht klar, ob das Problem mit BLIS und CTA dann gelöst ist? Vielleicht wird das neue Fahrzeug ohne sie ausgeliefert? Was schon 100% sicher ist, Mai kann als Liefertermin auf keinen Fall eingehalten werden. Eher ist es Ende 2023.
Ein weiteres Problem ist unser aktuelles Leasing, das im Mai ausläuft. Wir wären dann ohne Fahrzeug und müssten eine Übergangslösung für ein halbes Jahr haben. 4 Wochen wären kein Problem, danach wäre es ärgerlich und möglicherweise teurer, eine kurzfristige Lösung suchen zu müssen.

#28 ·
Ein anderer Händler bot uns heute wieder zwei weitere Fahrzeuge an
Ein XC60 T6 Recharge Plus und ein XC60 T8 Recharge Polestar

Der T6 ist etwas schwächer auf der Brust als der, den wir tatsächlich bestellt haben, und kostet etwas weniger, da er etwas weniger ausgestattet ist.
Der T8 Polestar kostet rund 60 EUR pro Monat mehr, ist aber fast voll ausgestattet. Beide Fahrzeuge wären Notlösungen, da beide nicht 100% überzeugen, z.B. Farbe und einige Ausstattungsmerkmale. Das sind eigentlich Luxusprobleme. Beide stehen wohl aktuell beim Händler und wären sogar bis Mai verfügbar. Bei T8 ist allerdings nicht 100% klar, ob die BLIS- und CTA-Systeme vorhanden sind, sind im Polestar Engineered Paket Standard, aber ob das tatsächlich drin ist, ist noch nicht klar. Möglicherweise werden wir das morgen sehen, wenn wir beide Fahrzeuge kurzfristig besichtigen.

Über eine komplette Neubestellung haben wir noch nicht nachgedacht. 1. ist überhaupt nicht klar, ob das Problem mit BLIS und CTA dann gelöst ist? Vielleicht wird das neue Fahrzeug ohne sie ausgeliefert? Was schon 100% sicher ist, Mai kann auf keinen Fall als Liefertermin eingehalten werden. Eher ist es Ende 2023.
Ein weiteres Problem ist unser aktuelles Leasing, das im Mai ausläuft. Wir wären dann ohne Fahrzeug und müssten eine Übergangslösung für ein halbes Jahr haben. 4 Wochen wären kein Problem, danach wäre es ärgerlich und möglicherweise teurer, nach einer kurzfristigen Lösung suchen zu müssen.
Sie scheinen gut informiert zu sein und auf dem richtigen Weg. Meiner Meinung nach möchte der Händler den Vertrag auflösen und entweder das Fahrzeug verkaufen oder es zu PMV leasen, höchstwahrscheinlich das oben genannte. Ich habe BLIS und wie einige erwähnt haben, halte ich es für die Mehrheit meiner Pendelbedürfnisse nicht für erforderlich. Im Verkehr und/oder in der Stadt deaktiviere ich die Funktion oft. Die Zeiten, in denen ich es benutze, sind, wenn ich längere Strecken (100 km oder mehr) und bei höheren Geschwindigkeiten fahre. Sie scheinen in Deutschland zu wohnen, daher würde ich mir diese Funktion, nachdem ich in Freiburg und Frankfurt gelebt bin und ausgiebig auf der BAB gereist bin, auf jeden Fall wünschen. Der eine zusätzliche Punkt, der erwähnt wurde, ist, dass es sich um ein Leasing-Auto handelt, aber ich habe mehrere Fahrzeuge am Ende meines Leasings gekauft, da ich das Auto mehr als erwartet zu schätzen gelernt habe. Wenn Sie also denken, dass dies für Sie eine Möglichkeit sein könnte, würde ich dies als Katalysator mit dem Händler verwenden und einen tieferen Rabatt/Gutschrift fordern, als er angeboten hat.

#14 ·
Es ist eine schwierige Entscheidung, ein Auto ohne eine Standardfunktion wie diese zu nehmen. Aber das Lustige ist, dass ich sie nie voll ausnutze und mich immer dabei erwische, wie ich über meine Schulter schaue und den toten Winkel überprüfe. Es ist also vielleicht doch kein Hindernis, wenn man sich nicht darauf verlässt. Außerdem ist es ein Leasingvertrag, also keine so lange Verpflichtung.

#15 ·
Nun, es ist in den USA Standard, aber nicht in anderen Märkten. Es gab Engpässe, und wenn der Händler Ihnen sagt, Sie sollen das Auto kaufen, das er für Sie hat, dann versucht er kaum, Sie von Ihrem Vertrag abzubringen. Händler haben keinen Einfluss auf den Produktionszyklus und nur sehr wenig auf die Zuteilung, also können sie nicht einfach sagen: "Behalten Sie das Auto im Werk, bis Sie die Teile haben", so funktioniert es einfach nicht. Ich denke, es ist nur ein unglücklicher Teil der Zeit, in der wir uns befinden. Ich für meinen Teil war dankbar, dass Volvo BLIS standardmäßig in unseren Autos beibehalten hat. Ich benutze es in den älteren Autos überhaupt nicht oft, aber ich finde, dass die neuen Autos die B-Säule haben, an der ich gerne sitze, also sind sie eine größere Sache. Wenn jemand weiter oben sitzt, ist es wahrscheinlich weniger ein Faktor. Fahren Sie es ohne und sehen Sie, was Sie denken. Sehen Sie, ob sie Sie für ein paar Tage auf ein Händlerschild setzen, vorausgesetzt, sie tun das dort, bevor Sie sich vollständig verpflichten.

#16 ·
Ich befinde mich in der gleichen Situation: Habe einen XC60 T8 Polestar bestellt, der Ende März/Anfang April geliefert werden sollte. Diese Woche kam der Anruf, dass BLIS aufgrund eines Hardwaremangels (Halbleiter) nicht verfügbar sein wird. Ich bat um weitere Einzelheiten und sie schickten mir die offizielle Dokumentation von Volvo. Daraus geht hervor, dass es sich um das 'Driver Awareness'-Paket handelt, das BLIS sowie die Heckkollisionswarnung und den Querverkehrswarner umfasst. Sie bieten EUR 495,- als Erstattung an.

Ich habe diese Systeme nicht als spezifische Optionen für das von mir bestellte Auto ausgewählt; sie sind serienmäßig enthalten. Und wie andere hier finde ich es schwer zu akzeptieren, dass ein 90.000 EUR teures Auto diese Systeme (oder zumindest BLIS) nicht hat, während viele viel günstigere Autos sie haben (sowie mein aktueller 4 Jahre alter Seat). Im Moment möchte ich die Bestellung stornieren, aber das ist in mehrfacher Hinsicht keine wirkliche Option. Volvo bietet Ihnen eine Wahl, aber es ist nicht wirklich...

#19 ·
Offensichtlich hat jemand einen großen Fehler gemacht. Sie müssen im Voraus gewusst haben, dass sie die Hardwareteile nicht haben würden, um sie in die bestellten Autos einzubauen, oder jemand hat es einfach zugelassen, damit die Autos mit allem Zubehör bestellt wurden, und dann riefen sie vor der Auslieferung an und sagten: "Entschuldigung, wir haben diese Option nicht". Völlig unprofessionell und kann ich sagen, unhöflich.
Ich weiß, dass VW vor 7-8 Monaten die Auslieferung der billigsten, also der Basismodelle, gestoppt hat, weil sie auch Komponenten enthalten, die in teureren Modellen verbaut sind, deshalb haben sie beschlossen, diese Komponenten für teurere Modelle zu belassen. Vielleicht wird jemand sagen, dass es nicht fair ist, aber.........es ist besser, als ein Auto zu bestellen und nach 7-8 Monaten Wartezeit zu sagen, tut uns leid, wir haben diese Option nicht.

#22 ·
BLIS und CTA verwenden viele (alle?) der gleichen Sensoren - sie befinden sich in der hinteren Stoßstange. Ich würde heute kein Premiumfahrzeug wie einen Volvo ohne diese Funktion besitzen. Ich könnte BLIS akzeptieren oder ablehnen, aber CTA ist sehr hilfreich, wenn man aus Parklücken herausfährt und keine herannahenden Autos sehen kann.

#24 ·
Ich habe in drei Jahren 3 XC60 besessen. Mein letzter T6 Recharge. Mein 2023er kam im Januar 2023 an, und ich habe ihn im Dezember 2021 bestellt (14 Monate Wartezeit!) Glücklicherweise haben sie ihn mir mit dem Blis geliefert. Ich hatte den MY 2022 verkauft, weil ich auf das Blis verzichten musste (das ich beim MY 2021 hatte), eine Option, die ich für die Sicherheit unerlässlich halte, auch weil es nicht nur vor der Anwesenheit anderer Autos warnt, sondern das Lenkrad dreht, um den Fahrer bei der Vermeidung einer Kollision mit einem seitlichen Auto oder Motorrad zu unterstützen.

#25 · (Edited)
Es sieht so aus, als gäbe es vom 7. bis 16. Woche 2023 kein BLIS für Volvo-Autos. In einer FB-Gruppe hat jemand gepostet:

Dies ist der übersetzte Text (aus dem Französischen) aus der offiziellen Mitteilung von Volvo an seine Händler:
Der weltweite Mangel an Halbleitern hat weiterhin erhebliche Auswirkungen auf die Automobilindustrie. Die Versorgung mit Computerchips bleibt instabil und wirkt sich auch auf die Produktion von Volvo Cars aus, trotz enger und kontinuierlicher Beratung mit unseren Lieferanten und Logistikpartnern. Zunächst haben wir hier versucht, die Auswirkungen für unsere Kunden zu minimieren, aber leider konnten wir nicht alle Kundenaufträge aufrechterhalten. Volvo Cars musste daher den Produktionsplan an das verfügbare Material anpassen. Inzwischen ist auch klar, dass sich der Mangel an Halbleitern auf die Produktion von XC40 T2/ T4/ T5/ B3/ B4, S60, V60, V60CC und XC60 auswirken wird, die mit Driver Awareness (einschließlich BLIS, Rear Collision Warning und Cross Traffic Alert Funktionen) bestellt wurden und deren Produktion von Woche 07 bis einschließlich Woche 16 von 2023 geplant ist. Dies betrifft sowohl Autos, bei denen Driver Awareness im gewählten Ausstattungsniveau serienmäßig vorhanden war (S60 Ultimate; V60 Plus und Ultimate; V60 Cross Country Plus und Ultimate; XC60 Plus und Ultimate) als auch Autos, bei denen der Kunde das Driver Assist Pack mit Option 603 (Driver Awareness) ausgewählt hatte (XC40 Esstential, Core, Plus et Ultimate; S60 Plus; V60 Essential et Core; XC60 Essential und Core)
Die oben genannten AM23-Autos, die von Woche 07 bis einschließlich Woche 16 von 2023 produziert werden, werden leider ohne Driver Awareness produziert. Da es sich um Autos handelt, die in den kommenden Wochen produziert werden, bitten wir Sie, sich mit Ihren Kunden in Verbindung zu setzen und ihnen die folgenden zwei Alternativen anzubieten:
1. Ihr Kunde akzeptiert seine Bestellung ohne Driver Awareness, und der unten genannte Betrag für Driver Awareness wird daher von seiner Rechnung abgezogen. Dadurch kann sein Auto weiterhin unter den vereinbarten Bedingungen produziert und geliefert werden. Vom Rechnungsbetrag abzuziehender Betrag S60 V60 V60CC XC60 XC40 T2/ T4/ T5/ B3/ B4 495,87 € ohne MwSt. 454,55 € MwSt. 21 % enthalten (BE) 550 € 600 € 16 % MwSt. enthalten (LUX) 527,27 € 575,21 €
2. Ihr Kunde storniert seine Bestellung.
Sie finden die betroffenen Kunden in der Liste, die wir Ihnen zur Verfügung gestellt haben. Wir beobachten die Situation in unseren Fabriken täglich und werden Sie informieren, sobald wir weitere Informationen haben. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

#27 · (Edited)
Ich bin in den USA und die meisten Bundesstaaten haben eine Umsatzsteuer, aber nicht alle. Einige Staaten haben keine Einkommenssteuer. Ich habe mir gerade eine Karte der Mehrwertsteuer in Europa aus dem Jahr 2023 angesehen.
Ich bin schockiert, wie hoch diese ist.
Es ist nicht nur die Steuer, denn sie liegt in der EU in den meisten Ländern zwischen 14 und 24 %. Der Grundpreis des Autos ist viel teurer als auf dem US-Markt
Mit dem Hinweis, dass Autos auf dem US-Markt in der Regel mehr Ausstattung haben, die in der EU zusätzlich bezahlt werden muss. Der Preis für dasselbe Modell mit demselben Ausstattungspaket in der EU ist also 25-40 % teurer
Hier ist ein Beispiel: XC60 Polestar Engineered
Preis in den USA 76.900 $
Preis in Deutschland 99.800 $

#29 ·
Danke für all die Kommentare und den lebhaften Austausch. Dann hat es wohl neben unserem XC60 noch eine Menge anderer Fahrzeuge getroffen. Danke für das Teilen der offiziellen Nachricht an die Händler @krystian.bigaj

Ich bin gespannt, wie viele von der Sonderkündigung Gebrauch machen und das Fahrzeug stornieren und wie viele ihr Fahrzeug trotz des fehlenden Pakets nehmen, einfach weil es kaum Alternativen auf dem Markt gibt.

Wir haben unsere Bestellung am Montag storniert. Es gab keinen weiteren Anruf vom Händler oder einen weiteren Austausch. Lustig, ich frage mich, ob er sauer ist. Er sagte im Voraus, dass es kein Problem sein würde, das Fahrzeug anderweitig loszuwerden, da die Nachfrage hoch sei (da bin ich mir nicht so sicher, ohne die Systeme hat das Fahrzeug einfach einen klaren Grund, es nicht zu kaufen), andererseits gibt es aktuell auch eine Art Kaufzurückhaltung. Die Preise sind so hoch, viele bleiben bei ihren Gebrauchtwagen und kaufen kein neues Auto (und dann vielleicht noch schlechtere Ausstattung?).
Vielleicht hat unser Händler aber auch nicht gedacht, dass wir so schnell eine Alternative finden würden.

Wie ich schrieb, haben wir bei einem anderen Händler 2 Fahrzeuge angeschaut, 1x den XC60 T6 und einen XC60 T8 Polestar Engineered
Da ich zuerst dachte, dass das letztere Fahrzeug ausscheidet, ist es nun der T8 geworden. Der Preisunterschied zwischen T6 und T8 war bei 36 Monaten Leasing dann aber nicht sooo gravierend, aber der T8 ist voll ausgestattet und der T6 deutlich abgespeckt.

Wir freuen uns auf den Tag im Mai, an dem wir das Auto abholen werden. Es wird unser erster Volvo sein.

#32 ·
Ich habe meinen B4 ohne Blis gekauft, da es ein Lagerfahrzeug war. Ich hätte es gerne, kann aber auch ohne leben.
Am wichtigsten ist für mich der Pilot Assist.

Weißt du, ob man CTA oder RCW ohne Blis-Spiegel haben kann?

Danke
Ich bin mir nicht 100% sicher. Aber ich habe das in der Bedienungsanleitung gefunden. Übersetzt bedeutet es: CTA warnt Sie auch durch die aktivierten BLIS-Lampen. Das würde bedeuten, dass beide zusammen notwendig wären.
Image

#35 ·
Ich füge eine weitere Stimme hinzu, dass BLIS für mich nicht wichtig ist. Wir leben auch in Deutschland und haben seit 2019 einen XC60 von 2020. Ich finde das System etwas unzuverlässig, besonders wenn die Straßen schmutzig sind. Die Sensoren werden verdeckt und das Licht geht an, wenn kein Auto vorhanden ist. Wenn Sie die Angewohnheit haben, zu schauen und der Maschine nicht zu vertrauen, würde ich mir keine Sorgen machen.

CTA ist in den wenigen Situationen gut, in denen die Fahrzeuge auf beiden Seiten es unmöglich machen, ein anderes Auto zu sehen. Leider "sieht" es auch andere Autos, wenn Sie sich auf einem Parkplatz in der Nähe einer großen Straße befinden. Mehr als ein paar Mal hat es die Bremsen blockiert, als ich parkte, weil es eine Bedrohung wahrnahm.

BMW ist nicht besser. Ich bestellte im August 2021 einen M4 von 2022 mit einem Liefertermin im November 2021. Nach vielen Verzögerungen und einem Monat oder so in München, wo er auf Teile wartete, kam er im April 2022 an (etwa 5 Monate zu spät). Bei der Auslieferung bat ich um eine Erklärung der 360-Grad-Kamera. Der Verkäufer sagte: "Dieses Auto ist nicht ausgestattet." Ich informierte ihn, dass ich jede Option außer dem Track-Day ausgewählt hatte. Er recherchierte und sagte, dass es zum Zeitpunkt der Bearbeitung meiner Bestellung nicht verfügbar war, aber es sei kein Problem, es hinzuzufügen. Wir nahmen das Auto mit nach Hause und nach 2 Wochen hin und her sagte die Serviceabteilung, dass es NICHT möglich ist, es später hinzuzufügen. Die einzige Zeit, in der ich es vermisse, ist beim Parken, aber es ärgert mich immer noch, dass ein Auto, das so viel kostet, es nicht hat. Weniger wichtig, aber sie haben auch die Gestensteuerung für das Multifunktionsdisplay gelöscht.

#36 ·
Ich fahre seit etwa 50 Jahren Auto, und mein werkseitig bestellter V90 Inscription T6 von 2020 ist der erste mit BLIS. Ich hatte noch nie Probleme beim Fahren ohne BLIS, aber meiner Meinung nach ist es ein gutes Sicherheitssystem zur Unfallverhütung. Als ich meine Bestellung aufgab, war dies eines der Sicherheitssysteme, auf die ich mich freute. Um ehrlich zu sein, hilft mir BLIS und andere Sicherheitssysteme mit zunehmendem Alter nur beim Autofahren. Davon abgesehen bin ich, insbesondere nachdem ich jahrelang Motorrad gefahren bin, immer noch ein guter/aufmerksamer Fahrer und nehme meine Umgebung beim Fahren gut wahr, aber BLIS ist da, nur für den Fall, dass ich versehentlich etwas übersehe.

#37 ·
Nur ein Update der Situation: Ich habe meine Bestellung für den MY23 T8 Polestar storniert, und der Händler hat einen neuen Slot im Bestellsystem für einen MY24 T8 Polestar verwendet. Er wird irgendwann im Mai dieses Jahres in Produktion gehen, und für genau die gleiche Spezifikation ist er um 2.700,- günstiger?! Aber es gibt immer noch keine Garantie, dass das Driver Awareness System auf diesem verfügbar sein wird. Wir müssen einfach abwarten und sehen...

#39 ·
Nur ein Update zur Situation: Ich habe meine Bestellung für den MY23 T8 Polestar storniert, und der Händler hat einen neuen Slot im Bestellsystem für einen MY24 T8 Polestar verwendet. Er wird irgendwann im Mai dieses Jahres in Produktion gehen und für genau die gleiche Spezifikation ist er um 2.700,- günstiger?! Aber es gibt immer noch keine Garantie, dass das Driver Awareness System auf diesem verfügbar sein wird. Wir müssen einfach abwarten und sehen...
Meiner ist auch für Mai geplant. Habe noch keine Informationen zu BLIS/CTA erhalten, also hoffentlich wird es eingebaut. Es ist eines der wichtigsten Features für mich.

#40 ·
Hallo! Nach meinen Gesprächen mit meinem Händler in Rumänien scheint es, dass die Fabrikaufträge BLIS und CTA bei Neubestellungen für den XC60 nicht akzeptieren (sie sagten, dass dies für den XC90 kein Problem darstellt und hinzugefügt werden kann) bis zum späten Sommer, und im Moment ist es schwer zu sagen, wann oder ob es wieder verfügbar sein wird. Ihre inoffizielle Spekulation ist, dass das Fehlen dieser Sicherheitsfunktion mit dem neuen Modell 2024 zusammenhängt. Im Moment bin ich nicht bereit, meinen ohne BLIS-Funktion zu bestellen.