SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

FIN - Ist das Auto schon gebaut?

4.3K views 13 replies 9 participants last post by  dhorvath  
#1 ·
Wir haben vor etwa 6 Wochen einige Dokumente zu unserem XC90 erhalten, in denen eine Motornummer und die Fahrgestellnummer (FIN) aufgeführt waren. Wir übernehmen das Fahrzeug Ende Dezember.

Da ich schon so früh eine FIN hatte, fragte ich mich, ob sie Ihre Bestellung einer FIN zuordnen, bevor sie gebaut wird, oder ob die FIN automatisch bedeutet, dass das Fahrzeug bereits gebaut ist?

Ich frage mich nur, ob unser Fahrzeug schon 3 Monate lang im Lager steht?!?!?

#2 ·
Wenn Sie eine Fahrgestellnummer haben, ist das Fahrzeug gebaut. Das bedeutet nicht, dass es zu 100 % einsatzbereit ist.
Der Computer befindet sich wahrscheinlich im "Transportmodus"...was bedeutet, dass der Computer nur das Nötigste an Systemen aktiviert...gerade genug, um es auf dem Lagerplatz bewegen zu können.
Es durchläuft einen "Vor-Auslieferungs-Inspektions"-Prozess (PDI), bevor es gereinigt/betankt und in das OSD-Auslieferungszentrum gebracht wird.
Die XC90-Modelle sind sehr gefragt...manche Leute bekommen möglicherweise erst 20 Tage vor der Auslieferung eine Fahrgestellnummer.
Sie haben Glück gehabt :)

#3 ·
[...]
Die XC90-Modelle sind sehr gefragt....manche Leute bekommen möglicherweise erst 20 Tage vor der Auslieferung eine Fahrgestellnummer.
[...]
Ich reihe mich in diese Liste ein. Mein T8 Inscription ist genau 20 Tage ab heute, also am 24. November, zur Werksabholung vorgesehen. Noch keine Fahrgestellnummer.
Letzte Woche schickte der OSD-Support in NJ meinem Händler eine Nachricht mit der Aussage: "Dieses Fahrzeug soll nächste Woche, also in Woche 44, für die Produktion online gehen."
Aber bis heute (dem letzten Tag der Woche 44) wurde noch keine Fahrgestellnummer vergeben.

Mal sehen, wie es nächste Woche läuft. Scheint ziemlich knapp zu werden, wenn sie den Liefertermin am 24. November einhalten müssen.

#4 ·
Von meiner OSD-Auslieferung 2015 ... sie sagten mir, dass sie die Fahrgestellnummer (VIN) bis zu 2 Wochen vor der Herstellung des Autos vergeben ... und es dauert etwa 48 Stunden, um Ihr Fahrzeug von Anfang bis Ende herzustellen.

#5 ·
Von meiner OSD-Lieferung von 2015 ... sie sagten mir, dass sie die VIN bis zu 2 Wochen vor der Herstellung des Autos zuweisen ... und es dauert etwa 48 Stunden, um Ihr Fahrzeug von Anfang bis Ende herzustellen.
Danke, rpm. OSD-Leute in NJ sagten mir heute, dass die VIN am 14. November verfügbar sein sollte. Die Auslieferung ist für den 24. November geplant. Ich werde diesen Thread aktualisieren, wenn ich die VIN erhalte.

#6 ·
Ich habe einen OSD-Termin am 9. Dezember geplant. Ich habe Ende Oktober das Volvo OSD New Jersey angerufen, weil ich Bedenken hatte (basierend auf dem, was ich in diesen Foren gelesen hatte), dass unser XC90 Inscription möglicherweise ohne Lederarmaturenbrett gebaut wird. Volvo OSD New Jersey teilte mir mit, dass eine Fahrgestellnummer vergeben wurde und das Auto bereits gebaut sei. Vielleicht hat Volvo das Auto gebaut, bevor der große Ansturm auf den XC90 begann, da ich die OSD-Bestellung bereits Anfang August aufgegeben hatte...???

#7 ·
Ich habe einen OSD-Termin am 9. Dezember. Ich habe Ende Oktober das Volvo OSD New Jersey angerufen, weil ich besorgt war (basierend auf dem, was ich in diesen Foren gelesen hatte), dass unser XC90 Inscription ohne Leder-Armaturenbrett gebaut werden könnte. Volvo OSD New Jersey teilte mir mit, dass eine VIN zugewiesen wurde und das Auto bereits gebaut sei. Vielleicht hat Volvo das Auto gebaut, bevor der große Ansturm auf XC90s begann, da ich die OSD-Bestellung bereits Anfang August aufgegeben hatte...???
Interessant! Ich habe meine Bestellung am 31. August für die Auslieferung am 24. November aufgegeben.

Mein Händler begann etwa 5 Wochen vor der Auslieferung mit der Nachverfolgung mit OSD, konnte aber keine VIN erhalten. Das Neueste, was er erhielt, war, dass die Produktion für letzte Woche geplant war und die VIN dann verfügbar sein würde. Aber das ist nicht passiert. Jetzt höre ich, dass die VIN nächste Woche verfügbar sein sollte.

Vor zwei Wochen sagte OSD NJ per E-Mail an meinen Händler, dass die Herstellung der Inscription ohne Leder-Armaturenbrett in Woche 46 beginnt, also nächste Woche.
Wenn also die Produktion meines Autos auf nächste Woche verschoben wird, erkennt mein Händler, dass er einige OSD-Nachverfolgungen durchführen muss, um sicherzustellen, dass das Leder-Armaturenbrett bei der Herstellung nicht ausgelassen wird.

Was mich betrifft, bin ich froh, dass ich mein hart verdientes Geld noch ein paar Tage behalten kann, bis Volvo bereit ist :)

#12 ·
Trevlig said:
Warst du nicht derjenige, der das Auto bei FDC sehen konnte, aber nicht fahren durfte, weil es noch nicht ganz fertig war?
Ja, das war ich. Hoffentlich ist dein Auto bald fertig und du kannst damit herumfahren. Ich musste zwei Monate warten, nachdem ich im Auto gesessen hatte, bevor ich es fahren durfte, aber das Warten hat sich gelohnt.

Trevlig said:
Danke, das ist gut zu wissen, da dies unser erster Volvo ist. Wir sind nur ein paar Minuten von der Volvo-Niederlassung in Palo Alto entfernt, aber für den OSD-Kauf fand ich es einfacher, mit McKevitt zusammenzuarbeiten, das 25 Meilen entfernt ist.
Angesichts der vielen kleinen und nicht so kleinen Störungen, die in diesem Forum über das Auto gemeldet wurden, habe ich vielleicht die Gelegenheit, sowohl die Serviceabteilungen von Palo Alto als auch von McKevitt auszuprobieren :)
Ich hatte die Gelegenheit, beide auszuprobieren. Mein Auto erlebte die „totale DIM“-Situation an einem Freitagnachmittag, als ich in Mountain View arbeitete. Die Leute in Palo Alto (Chris und Jess) haben mir geholfen, obwohl ich zum ersten Mal dort war. Sie sind auch wunderbar.

#13 ·
XC90 T6 Momentum Plus Werksbestellung. Baudatum war der 10. November. VIN ist heute eingetroffen. Die Auslieferung an den Händler in Maryland ist derzeit für den 5. bis 11. Dezember 2016 vorgesehen.