SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner
61 - 80 of 159 Posts
This could lead to disastrous effect
Könnten Sie damit sagen, dass das Herumpfuschen mit einem solchen modifizierten VIDA potenziell Schaden anrichten könnte? Ich versuche nur, mir potenzieller Probleme bewusst zu sein.
Das Letzte, was ich will, ist, dass mein Auto oder ein anderes Modul unbrauchbar wird, weil ein modifiziertes VIDA einige Einstellungen falsch konfiguriert hat...

Discussion starter · #62 ·
Sagen Sie, dass das Herumfummeln mit einem solchen modifizierten VIDA potenziell Schaden anrichten könnte? Ich versuche nur, mir potenzieller Probleme bewusst zu sein.
Das Letzte, was ich will, ist, dass mein Auto oder ein anderes Modul unbrauchbar wird, weil ein modifiziertes VIDA einige Einstellungen falsch konfiguriert hat...
Das ist richtig. Ich habe die Warnung im ersten Beitrag fett geschrieben.
Es könnte theoretisch ein Modul unbrauchbar machen, aber, Holz berühren, ich habe noch von niemandem gehört, der Probleme hat.

Gesendet von meinem GM1915 mit Tapatalk

Aktualisierung: 12.12.2020; Aktualisierte SQL für 2018er Autos.
Aktualisierung: 27.06.2020; Aktualisierte Anleitung, um Änderungen an der Datenbank für alle Modelle vorzunehmen.

Dies ist Version 2 der Anleitung. Diese aktualisierte Version ist einfacher zu verwenden, und indem Sie sie befolgen, ändern Sie die VIDA-Datenbank so, dass Ihre VIN nicht aufgrund des Jahres abgelehnt wird. Soweit ich weiß, sieht es so aus, als ob dies das ist, was auf eBay als "VIDA 2015A" verkauft werden sollte.

Bevor ich detaillierte Anweisungen gebe, geben Sie diese Warnung nicht ein:
Ich gebe KEINE Garantie, und wenn Sie Ihren Computer/Ihr Auto beschädigen, übernehme ich dafür keine Verantwortung. Bevor Sie beginnen, sichern Sie Ihre VIDA, da sie möglicherweise nicht mehr funktioniert.

Hier ist die Anleitung:

1. Laden Sie SQL Server und Management Studio (SSMS) herunter und installieren Sie sie.

2. Öffnen Sie ein neues Fenster für eine SQL-Abfrage, kopieren Sie den Text unten und fügen Sie ihn ein, und klicken Sie auf Ausführen. Unten ist der Screenshot, den Sie am Ende sehen sollten.

INSERT INTO [basedata].[dbo].[VINDecodeModel] ( VinStartPos, VinEndPos, VinCompare, fkVehicleModel, fkModelYear, fkBodyStyle, fkPartnerGroup, ChassisNoFrom, ChassisNoTo, YearCodePos, YearCode, ObjVersion)
    SELECT VinStartPos, VinEndPos, VinCompare, fkVehicleModel, fkModelYear, fkBodyStyle, fkPartnerGroup, ChassisNoFrom, ChassisNoTo, YearCodePos, 'H', ObjVersion
    FROM [basedata].[dbo].[VINDecodeModel]
    WHERE YearCode = 'F';

INSERT INTO [basedata].[dbo].[VINDecodeModel] ( VinStartPos, VinEndPos, VinCompare, fkVehicleModel, fkModelYear, fkBodyStyle, fkPartnerGroup, ChassisNoFrom, ChassisNoTo, YearCodePos, YearCode, ObjVersion)
    SELECT VinStartPos, VinEndPos, VinCompare, fkVehicleModel, fkModelYear, fkBodyStyle, fkPartnerGroup, ChassisNoFrom, ChassisNoTo, YearCodePos, 'J', ObjVersion
    FROM [basedata].[dbo].[VINDecodeModel]
    WHERE YearCode = 'F';
  3. Viel Spaß mit VIDA, und wenn Sie sich dankbar fühlen, können Sie mir ein Bier kaufen: Ondrej
Dies ist meine eigene Arbeit, aber ich habe die Idee aus einer Diskussion auf Facebook von 2018 facebook.com/groups/1921217794833193/permalink/2149268555361448/

Prost und viel Spaß mit Ihrem Volvo!
Hallo, mein Name ist Rafael, aus Spanien.

Ich habe seit 3 Jahren einen Volvo V60 D3 my2014 und habe VIDA 2014D verwendet, um Diagnosen mit der DICE-Schnittstelle durchzuführen. Ich habe kürzlich einen 2016 V60CC D4 AWD gekauft und konnte keine Verbindung zu VIDA herstellen. Ich habe VIDA 2015A heruntergeladen, aber auch diese konnte keine Verbindung herstellen. Die Meldung "Die VIN kann nicht decodiert werden ..." erschien immer.

Ich begann, nach Informationen zu suchen und fand schließlich dieses Forum. Und dieser Thread gab mir speziell Hoffnung. Ich habe alle von Jzev angegebenen Schritte ausgeführt, aber VIDA weigerte sich, die VIN meines V60CC zu erkennen. Also ging ich noch einen Schritt weiter, und nach mehreren Tagen des Studiums der Datenbank und des Ausführens von Tests und Tests habe ich es heute endlich geschafft, VIDA dazu zu bringen, die VIN-Nummer zu erkennen. Es ist eine mühsame Aufgabe, aber sie ist erledigt. Ich habe verbunden, dass es D3, D4, D4 AWD, manuelles und automatisches Getriebe unterstützt, aber nur 2016. Nach und nach werde ich die Unterstützung auf V60CC 2017 und 2018 erweitern.

Ich habe VIDA + DICE noch nicht mit dem Auto getestet. Wenn ich kann, werde ich es morgen tun und eine Diagnose durchführen. Es ist etwas, das ich tun wollte, seit ich das Auto gekauft habe. Ich werde weiterhin über die Ergebnisse berichten, falls sie für jemanden nützlich sind.

Danke.

Hinweis: Ich verwende Google Translate, daher entschuldigen Sie bitte, wenn mein Englisch nicht perfekt ist.

Discussion starter · #66 ·
Hallo, mein Name ist Rafael, aus Spanien.

Ich habe seit 3 Jahren einen Volvo V60 D3 my2014 und habe VIDA 2014D verwendet, um Diagnosen mit der DICE-Schnittstelle durchzuführen. Kürzlich habe ich einen 2016 V60CC D4 AWD gekauft und konnte keine Verbindung zu VIDA herstellen. Ich habe VIDA 2015A heruntergeladen, aber auch damit konnte keine Verbindung hergestellt werden. Die Meldung "Die Fahrgestellnummer kann nicht decodiert werden ..." erschien immer.

Ich begann, nach Informationen zu suchen und fand schließlich dieses Forum. Und dieser Thread gab mir speziell Hoffnung. Ich habe alle von Jzev angegebenen Schritte ausgeführt, aber VIDA weigerte sich, die Fahrgestellnummer meines V60CC zu erkennen. Also ging ich noch einen Schritt weiter und nachdem ich mehrere Tage lang die Datenbank studiert und Tests und Tests durchgeführt hatte, habe ich es heute endlich geschafft, VIDA dazu zu bringen, die Fahrgestellnummer zu erkennen. Es ist eine mühsame Aufgabe, aber sie ist erledigt. Ich habe festgestellt, dass es D3, D4, D4 AWD, manuelles und Automatikgetriebe unterstützt, aber nur 2016. Nach und nach werde ich die Unterstützung auf V60CC 2017 und 2018 erweitern.

Ich habe VIDA + DICE noch nicht mit dem Auto getestet. Wenn ich kann, werde ich es morgen tun und eine Diagnose durchführen. Es ist etwas, das ich tun wollte, seit ich das Auto gekauft habe. Ich werde weiterhin über die Ergebnisse berichten, falls sie für jemanden nützlich sind.

Vielen Dank.

Hinweis: Ich benutze Google Translate, also entschuldigen Sie bitte, wenn mein Englisch nicht perfekt ist.
Hey Rafael, gute Arbeit! Es gibt ein paar Leute, die mich kontaktiert haben, weil CC-Modelle nicht funktionierten.
Wenn Sie es schaffen, die Änderungen vorzunehmen, kann ich sie im ersten Beitrag hinzufügen und Sie darin markieren.
Ich bin sicher, dass viele Leute es zu schätzen wüssten.

Gesendet von meinem GM1915 mit Tapatalk

Gute und schlechte Nachrichten. Wir machen Fortschritte. Im Moment ist es mir gelungen, VIDA dazu zu bringen, meine Fahrgestellnummer (nur für MY2016) zu decodieren, und ich konnte mich mit dem Auto verbinden, aber ... als ich die erste Lesung durchführte, erhielt ich einen Fehler beim Lesen der DTC-Codes:

116390

VIDA konnte die allgemeinen Informationen (DETAILS) der V60CC-Konfiguration lesen, und im Reiter "Fault Trace" erscheinen die Module ECM (Motorsteuerung) und SODL (Sensor für den Querverkehr links) in Orange (was darauf hindeutet, dass ein Fehler vorliegt). Ich konnte die SODL-Fehler lesen und löschen, obwohl im Reiter, in dem die Dokumentation zum Fehler angezeigt wird, eine Fehlermeldung angezeigt wurde, aber in den beiden anderen, die sich auf die Datumsdaten, die Anzahl der Fehler, die Historie usw. bezogen, ... kam es richtig heraus. Ich konnte den des ECM-Moduls nicht lesen, daher weiß ich nicht, ob er orange ist, weil ein Fehler vorliegt, oder weil er ihn nicht lesen kann.

Im Reiter "Vehicle Communication" würden alle Fahrzeugmodule angezeigt werden, aber ich habe keinen Zugriff auf die ECM-, TCM- und PSCM-Module, und die "Parameter", "Aktivierungen", "Programmierten Werte" und "Erweitert" sind deaktiviert.

116391

Süß-saures Gefühl für jetzt. Ich denke, ich kann nicht auf das ECM-Modul zugreifen, da in VIDA mein Motormodell (D5244T21) nicht existiert. Ich habe einfach zwei neue Motoren erstellt, die in VIDA2015A nicht vorhanden waren, den D5244T21 (D4 2.4 190 PS) und D4204T4 (D3 2.0 150 PS / 350 Nm), aber ich nehme an, dass es notwendig ist, sie mit "etwas" zu verknüpfen, damit es die Module lesen kann. Vielleicht ist die beste Option, diese Rahmencodes dem Motor D5244T12 (D4 2.4 181 PS) zuzuordnen, der bereits in VIDA existierte und der gleiche Motor sein soll, aber mit unterschiedlicher Software ... Kann das jemand bestätigen?

Hey Rafael, good job! There are a few folks who contacted me about CC models not working.
If you manage to make the changes I can add them to the first post and tag you in it.
I'm sure many people would appreciate it.

Sent from my GM1915 using Tapatalk
Ich habe mehrere Änderungen vorgenommen:

• Erstellen Sie die Datensätze für das Modelljahr 2016, 2017 und 2018
  • Ändern Sie das Modelljahr und die PartnerGroup in bestehenden V60CC-Profilen. V60CC-Profile sind MY2015 und der PartnerGroup Nordamerika zugeordnet, und ich habe sie in PartnerGroup Europe geändert.
  • Ändern Sie die Beschreibung in den Fahrzeugprofilen, um 2015 in 2016 zu ändern. Es ist nicht unbedingt erforderlich, aber ich ziehe es so vor.
  • Ich habe der Liste zwei neue Motoren hinzugefügt: D5244T21 (D4 2.4 190 PS) und D4204T4 (D3 2.0 150 PS). Der dritte Dieselmotor D4204T14 (D4 2.0 190 PS) ist bereits auf der Liste.
  • Ich habe 40 neue Profile (nur MY2016) erstellt, um alle möglichen Kombinationen von Motoren und Getrieben für den V60CC auf dem spanischen Markt abzudecken.
  • Ich habe 1 Regel erstellt, um das Modell zu dekodieren. (nur MY2016)
  • Schließlich habe ich 18 neue Regeln erstellt, um die VIN-Variante dekodieren zu können: Motor und Getriebe. (MY2016, 2017 und 2018)

Es wäre notwendig, die erforderlichen Profile (61 + 61) für MY2017 und 2018 hinzuzufügen. Oder ändern Sie die, die ich erstellt habe, indem Sie das MY ändern. Es bleibt abzuwarten, wie man die ECM-, TCM- und PSCM-Module lesen kann.

Ich habe mehrere Änderungen vorgenommen:

• Erstellen Sie die Datensätze für ModelYear 2016, 2017 und 2018
  • Ändern Sie ModelYear und PartnerGroup in bestehenden V60CC-Profilen. V60CC-Profile sind MY2015 und der PartnerGroup Nordamerika zugeordnet, und ich habe sie in PartnerGroup Europa geändert.
  • Ändern Sie die Beschreibung in den Fahrzeugprofilen, um 2015 in 2016 zu ändern. Es ist nicht unbedingt erforderlich, aber ich ziehe es so vor.
  • Ich habe der Liste zwei neue Motoren hinzugefügt: D5244T21 (D4 2.4 190 PS) und D4204T4 (D3 2.0 150 PS). Der dritte Dieselmotor D4204T14 (D4 2.0 190 PS) ist bereits auf der Liste.
  • Ich habe 40 neue Profile (nur MY2016) erstellt, um alle möglichen Kombinationen von Motoren und Getrieben für den V60CC auf dem spanischen Markt abzudecken.
  • Ich habe 1 Regel erstellt, um das Modell zu decodieren. (nur MY2016)
  • Schließlich habe ich 18 neue Regeln erstellt, um die VIN-Variante decodieren zu können: Motor und Getriebe. (MY2016, 2017 und 2018)

Es wäre notwendig, die notwendigen Profile (61 + 61) für MY2017 und 2018 hinzuzufügen. Oder ändern Sie die, die ich erstellt habe, indem Sie die MY ändern. Es bleibt eine Möglichkeit, die ECM-, TCM- und PSCM-Module lesen zu können.
Es gibt immer noch den D4204T9 (D3 2.0 150 PS) V60 von 2015.
VIDA sieht ihn auch nicht.

Hallo,

ich habe einen Volvo V40 D2 mit dem Motorcode D4204T8 und habe diesen Beitrag gelesen und bin mir nicht sicher, ob er von VIDA (2014 oder 2015) unterstützt wird oder nicht. Können Sie mir bestätigen, ob ich, wenn ich eine dieser VIDA DICE-Versionen kaufe, Fehlercodes usw. auslesen kann?

Danke.

Hallo zusammen,

könnte bitte jemand prüfen, ob Sie die Fahrgestellnummer (FIN) von meinem XC60 2016 in VIDA auslesen können?
FIN: YV1DZARC1H2xxxxxx

Ich habe VIDA2014D installiert und die Änderungen in der SQL-Datenbank vorgenommen, wie @zjev erklärt hat, aber ich kann meine FIN und den Motortyp (D4204T4) immer noch nicht auslesen.

Jeder Input wäre sehr willkommen und vielen Dank im Voraus!

Es gibt immer noch den D4204T9 (D3 2.0 150 PS) V60 von 2015.
VIDA sieht ihn auch nicht.
VIDA 2015A ist eine modifizierte Version von VIDA 2014D und verwendet dieselbe Datenbank.

Die folgenden Motoren existieren nicht in VIDA2014D, daher existieren sie auch nicht in VIDA 2015A::
  • D4204T9 (V60 D3 150cv / 320Nm)
  • D4204T4 (V60CC / XC60 D3 150cv / 350Nm)
  • D4204T8 (V40 D2 120cv)

Dieser Motor existiert jedoch::
  • D4204T14 (V40 D4 190cv ab 2015)
  • D4204T5 (XC60 D4 181cv ab 2015)

Es gibt eine interessante Tatsache: Die 150 PS starken D3-Motoren (D4204T4) der Fahrzeuge des Modelljahres 2016 sind Bi-Turbomotoren wie die 181 PS starken D4-Motoren. Aber der D3 (D4204T4) ab Modelljahr 2017 hat nur einen einzelnen Turbolader. Hier in Spanien nennen wir sie "patanegra" und spekulieren, dass es sich tatsächlich um eine limitierte Version des 181 PS starken D4-Motors (D4204T5) handelt. Wir glauben, dass Volvo dringend einen D3-Motor herausbringen musste, der den Euro6-Vorschriften entspricht, und sich für diese Option entschieden hat. Es ist nichts bestätigt, es ist nur Spekulation. Aber ich bin davon überzeugt.

Für Besitzer eines D3 MY2016 wäre es also möglich, VIDA2014D so zu modifizieren, dass es die VIN des Fahrzeugs decodiert und es als D4 MY2015 identifiziert, um Diagnosen durchführen und Fehlercodes lesen zu können.

Hallo zusammen,

könnte bitte jemand prüfen, ob Sie die FIN von meinem XC60 2016 in VIDA lesen können?
FIN: YV1DZARC1H2xxxxxx

Ich habe VIDA2014D installiert und die Änderungen in der SQL-Datenbank vorgenommen, wie @zjev erklärt hat, aber ich kann meine FIN und den Motortyp (D4204T4) immer noch nicht lesen.

Jeder Input wäre sehr willkommen und vielen Dank im Voraus!
FIN: YV1DZARC1 H 2xxxxxx (Ich ziehe es vor, keine vollständigen FIN-Nummern zu veröffentlichen)

Diese FIN-Nummer entspricht einem XC60 D3 MY2017 (das 10. Zeichen ist ein "H"). VIDA 2014D kann die FIN-Nummer nicht decodieren.

Es ist möglich, VIDA so zu modifizieren, dass es die FIN decodiert, ich habe es für meinen V60CC gemacht, aber ich konnte einige der Steuergeräte des Autos nicht lesen. Ich arbeite noch daran.

Ich kann bestätigen, dass dies mit VIDA 2014d, modifiziert, um mit meiner VIN und DICE 2014a in Volvo V40 2018 übereinzustimmen, einwandfrei funktioniert.
Hallo, erkennt es nach Eingabe der VIN den Modell- und Motorkode?
D4204T8 war wahrscheinlich nicht in Vida 2014..
D4204T8 war nicht in Vida 2014. Wahrscheinlich hat derjenige, der VIDA2014 modifiziert hat, dies so gemacht, dass der Motor als ein anderer, bereits in der Datenbank vorhandener, erkannt wird.

Hey Rafael, gute Arbeit! Es gibt ein paar Leute, die mich kontaktiert haben, weil CC-Modelle nicht funktionieren.
Wenn Sie es schaffen, die Änderungen vorzunehmen, kann ich sie im ersten Beitrag hinzufügen und Sie darin markieren.
Ich bin sicher, dass viele Leute es zu schätzen wüssten.
Entschuldigen Sie mein Fehlen. Schließlich habe ich diese Arbeitsweise verworfen. Obwohl Sie all diese Profile erstellen und VIDA dazu bringen können, das Fahrzeug korrekt zu dekodieren und zu identifizieren, war es nicht in der Lage, einige Steuergeräte auszulesen. Darüber hinaus gibt es viele Informationen über das Fahrzeug, die nicht angezeigt werden, was mich zu dem Schluss führt, dass diese Profile mit mehr Informationen in der Datenbank verknüpft sind, und ich bin nicht in der Lage, sie zu identifizieren.

Also, die Erwartungen senken, im Moment werde ich nur die notwendigen Änderungen vornehmen, damit (mit meiner Fahrgestellnummer) VIDA meinen V60CC D4 (190 PS) AWD als einen 2015 V60 D5 (215 PS) AWD identifiziert. Ich habe in einem Forum gelesen, dass der Motor D5244T21 eine gedrosselte Version des D5244T15 ist. Dann werde ich eine Diagnose erstellen und die Fehler auslesen, um zu sehen, ob ich auf alle Steuergeräte zugreifen kann.

Sobald ich diese Änderungen vorgenommen habe und sehe, dass sie funktionieren, werde ich sie teilen.

Funktioniert!

Durch Eingabe meiner Fahrgestellnummer (YV1FZA5C6G1xxxxxx) wird mein V60CC als V60 D5 215cv AWD 2015 identifiziert. Ich habe eine Diagnose durchgeführt, und es ist kein einziger Kommunikationsfehler aufgetreten, wie es mir beim ersten Mal passiert ist. Ich konnte auf alle Steuereinheiten des Autos zugreifen und einige Fehler löschen, die seit Februar aufgezeichnet wurden, als ich die Batterie abgeklemmt hatte.

Also alles perfekt.

Jetzt habe ich Zweifel an den Unterschieden zwischen einer Reihe von V60 / V60CC Motoren:
  • D5 (D5244T10) 205 PS / 420 Nm (2011) Man. / Aut. / Aut. AWD
  • D5 (D5244T11) 215 PS / 420 Nm (2012-2015) Man.
  • D5 (D5244T15) 215 PS / 440 Nm (2012-2015) Aut. / Aut. AWD
  • D4 AWD (D5244T12) 181 PS / 420 Nm (2014-2015) Aut. AWD
  • D4 AWD (D5244T17) 163 PS / 420 Nm (2013-2015) Aut. AWD
  • D4 AWD (D5244T21) 190 PS / 420 Nm (2016-2018) Aut. AWD
Wenn es nur Softwareunterschiede sind oder es auch einige Hardwarevariationen gibt. Weiß jemand, was die Unterschiede zwischen ihnen sind?

Discussion starter · #79 ·
Entschuldigung, dass ich eine Weile nicht erreichbar war - ich hatte berufsbedingten Stress. Ich habe auf alle PNs geantwortet. @RLAVILLA, haben Sie die Datenbank aktualisiert, um alle Fahrgestellnummern mit dem neuen Motortyp zu erkennen? Es gab ein paar Leute, die mich im Laufe dieses Tutorials kontaktiert haben, um die neuen Motoren einzubeziehen. Wenn Sie die Änderungen vorgenommen haben, kann ich sie im ersten Beitrag hinzufügen. Ich denke, es wäre gut, den ersten Beitrag zu aktualisieren, damit jeder mit einem P3-Auto VIDA verwenden kann. Fühlen Sie sich frei, mir eine PN zu schicken oder es hier zu posten :)

Entschuldigung, dass ich eine Weile nicht erreichbar war - ich hatte etwas berufs-/jobbedingten Stress. Ich habe auf alle PNs geantwortet.
@RLAVILLA , hast du die Datenbank aktualisiert, um alle VINs mit dem neuen Motortyp zu erkennen? Es gab ein paar Leute, die mich im Laufe dieses Tutorials kontaktiert haben, um die neuen Motoren einzubeziehen. Wenn du die Änderungen vorgenommen hast, kann ich sie dem ersten Beitrag hinzufügen. Ich denke, es wäre schön, den ersten Beitrag zu aktualisieren, damit jeder mit einem P3-Auto VIDA nutzen kann. Fühlen Sie sich frei, mir eine PN zu schicken oder es hier zu posten :)
Entschuldigung, aber die Aktualisierung der Datenbank, um die neuen Motortypen hinzuzufügen, ist recht kompliziert. Wenn wir neue Profile erstellen, veranlassen wir VIDA, die Fahrgestellnummern zu decodieren und sie nicht abzulehnen. Das Problem ist, dass VIDA mit diesem Patch möglicherweise nicht in der Lage ist, alle Steuergeräte zu lesen. Es ist mir passiert. Ich denke, es ist am besten, nur die notwendigen Änderungen für jedes spezifische Modell vorzunehmen. Lassen Sie VIDA die VIN decodieren und das Fahrzeug als ein anderes identifizieren, das so ähnlich wie möglich ist und in der VIDA-Datenbank existiert. In meinem Fall habe ich einen 2016 V60CC D4 AWD mit einem D5244T21 Motor (190 PS) und einem TF-80SD AWD Getriebe.
Die ähnlichsten Fahrzeuge aus dem Jahr 2015 wären:

• [* ]V60 D5 AWD mit D5244T15 (215 PS) Motor und TF-80SC AWD Getriebe
    [* ]V60 D4 AWD mit D5244T12 (181 PS) Motor und TF-80SC AWD Getriebe.

Meine Fahrgestellnummer lautet YV1FZA5C6G1xxxxxx, und ich habe folgende Änderungen an VIDA vorgenommen:

Decodierung der Fahrgestellnummer eines 2016 / 2017 / 2018 V60CC D4 AWD als 2015 V60 D5 AWD

Die Ziffern 4 und 5 der Fahrgestellnummer identifizieren das Fahrzeugmodell, und die Ziffer 10 identifiziert das Modelljahr. Beim V60CC sind die 4. und 5. Ziffer 'FZ'. Mit diesen 3 Datensätzen identifiziert VIDA alle V60CCs aus den Jahren 2016 (G), 2017 (H) und 2018 (J), als wären sie ein V60 (VIDA-Code 1039) aus dem Jahr 2015 (VIDA-Code 1205). Der Code 1002 dieser Datensätze identifiziert die Partnergruppe (1001 = Nordamerika, 1002 = Europa, 1003 = Internationales Verschiedenes, 1004 = Nordische Länder, 1005 = China)

124481

INSERT INTO [basedata].[dbo].[VINDecodeModel] ([VinStartPos]
,[VinEndPos]
,[VinCompare]
,[fkVehicleModel]
,[fkModelYear]
,[fkBodyStyle]
,[fkPartnerGroup]
,[ChassisNoFrom]
,[ChassisNoTo]
,[YearCodePos]
,[YearCode]
,[ObjVersion])
VALUES
(4,5,'FZ',1039,1205,NULL,1002,1,999999,10,'G','2021-04-17 12:00:00.000'),
(4,5,'FZ',1039,1205,NULL,1002,1,999999,10,'H','2021-04-17 12:00:00.000'),
(4,5,'FZ',1039,1205,NULL,1002,1,999999,10,'J','2021-04-17 12:00:00.000');

Die Ziffern 6 und 7 der Fahrgestellnummer identifizieren den Motor. Die Ziffern 8 und 9 identifizieren das Getriebe. Für meinen D4 AWD 190 PS hat der D5244T21 Motor den Code A5 und das TF-80SD AWD Getriebe den Code C6. Mit diesen 2 Registern identifiziert VIDA den D5244T21 Motor als D5244T15 (VIDA-Code 1229), und das Getriebe existiert bereits in der VIDA-Datenbank und hat den Code 1058. Aber das gilt nur für einen V60 (siehe Code 1039)

124482

INSERT INTO [basedata].[dbo].[VINDecodeVariant] ([VinStartPos]
,[VinEndPos]
,[VinCompare]
,[fkVehicleModel]
,[fkModelYear]
,[fkPartnerGroup]
,[fkEngine]
,[fkTransmission]
,[ObjVersion])

VALUES
(6,7,'A5',1039,1205,1002,1229,NULL,'2021-04-17 12:00:00.000'), /* Motor D5244T15 215cv - 2015 */
(8,9,'C6',1039,1205,1002,NULL,1058,'2021-04-17 12:00:00.000'); /* Getriebe TF-80SD AWD - 2015 */

Einverstanden. Damit beheben wir das Problem nur für die Besitzer von 2016-2018 V60CC D4 AWD. Aber was ist mit den Besitzern anderer Modelle? Jetzt, da wir wissen, wie man es für dieses Fahrzeug macht, wird es einfach sein, Unterstützung für andere Modelle hinzuzufügen.

Vorschläge sind erlaubt, aber es ist besser, wenn Sie Ihre Fahrgestellnummer (ersetzen Sie die letzten 6 Ziffern durch 'xxxxxx'), den Motor und das Getriebe anhängen.

61 - 80 of 159 Posts