SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

V90-Überschwemmung im hinteren Laderaum

6.1K views 30 replies 15 participants last post by  papaddler  
#1 ·
Also, Tag fünf mit meinem neuen 2018 V90 R-Design. Wir hatten heute unseren ersten Regen. Nach dem Regen ging ich raus, um etwas aus dem hinteren Laderaum zu holen, und bemerkte, dass der Rucksack meiner Tochter durchnässt war. Ich fühlte den Teppich, er ist nass. Seitenverkleidungen, nass. Dach, nass. Es ist auf beiden Seiten nass. Heben Sie die Abdeckung des Ersatzreifens an, und der Ersatzreifenbereich ist etwa einen Zoll mit Wasser gefüllt. Ich dachte zuerst an einen verstopften Ablaufschlauch, aber es scheint, dass es zufällig wäre, wenn beide Seiten gleichzeitig blockieren würden. Dann erinnerte ich mich an eine Frage, die ich dem Verkäufer gestellt hatte, als ich ihn kaufte. Für mich hatte die Dichtung um den Wintergarten herum auf beiden Seiten eine seltsame Lücke. Er versicherte mir, dass das so sei, wie das Wasser abläuft, aber die Lücke ist groß und anders als alles, was ich an meinen anderen Autos mit Schiebedach hatte. Sie ist etwa einen Viertelzoll lang und befindet sich etwa 7/8 des Weges zur Rückseite des Schiebedachs. Gegen besseres Wissen vertraute ich dem Verkäufer, da der Volvo regelmäßig in dieser Volvo-Werkstatt gewartet worden war.

#2 ·
Scheint ein ziemlich häufiges Problem mit den Schiebedächern dieser Autos zu sein. Die Dichtung schrumpft und diese Lücke öffnet sich. Dann kommt Wasser rein. Mehr als ein paar Threads dazu.
Ich weiß nicht, ob Sie noch unter CPO-Garantie stehen oder nicht, aber es ist immer noch eine ziemlich schwache Aktion seitens des Verkäufers.

• Like
Reactions: Old Reliable
#3 ·
Scheint ein ziemlich häufiges Problem mit den Schiebedächern dieser Autos zu sein. Die Dichtung schrumpft und diese Lücke öffnet sich. Dann kommt Wasser rein. Mehr als ein paar Threads dazu.
Ich weiß nicht, ob Sie noch unter CPO-Garantie stehen oder nicht, aber es ist immer noch eine ziemlich schwache Aktion seitens des Verkäufers.
Danke Larry. Das befürchtete ich. Leider kein CPO und ich stelle mir vor, dass sich der Händler auf die Klausel „Alle Verkäufe sind endgültig, verkauft wie besehen“ im Vertrag stützen wird.

#5 ·
Das ist der Teil, den Sie meiner Meinung nach benötigen:

Nicht zu teuer. Selbst wenn es CPO wäre, bin ich mir nicht sicher, ob mir das viel Vertrauen geben würde. Oftmals streiten sie sowieso mit Ihnen über die Garantie. So sind wohl viele von ihnen. 🤷‍♂️ Ich fand es irgendwie nervig. Ich denke, Sie sollten aber in Ordnung sein. Es sind insgesamt sehr zuverlässige Autos.

#6 ·
Dies ist der Teil, den Sie meiner Meinung nach benötigen:

Nicht zu teuer. Selbst wenn es CPO wäre, bin ich mir nicht sicher, ob mir das viel Vertrauen geben würde. Oft streiten sie sowieso mit Ihnen über die Garantie. So sind viele von ihnen, nehme ich an. 🤷‍♂️ Ich fand es irgendwie ärgerlich. Ich denke, es sollte aber in Ordnung sein. Es sind insgesamt sehr zuverlässige Autos.
Ich denke, Sie haben mit dem Teil Recht.

Ich habe die vorderen Wasserabläufe überprüft und sie scheinen zu funktionieren. Ich muss warten, bis ich die Rückseite mit einem Ventilator getrocknet habe, um sie auf eine Neigung zu bringen, um zu sehen, ob die hinteren Abflüsse verstopft sind. Ich stelle mir vor, dass die großen Lücken in meiner Dichtung so viel Wasser auf einmal hereinließen, dass selbst ein verstopfter Abfluss ein Problem verursachen könnte. Ich würde sagen, die vorübergehende Lösung ist, bergab zu parken, aber es gibt eine Reihe von Horrorgeschichten über Undichtigkeiten von der Windschutzscheibe in die Sensus-Einheit (und ich bin in Florida, also sind Hügel schwer zu finden).

Danke für die Hilfe, Leute

#9 ·
Je mehr ich hier lese, desto mehr schätze ich meinen Händler, Lehman Volvo in York, PA. Als mein Auto wegen eines kleineren Softwareproblems in der Werkstatt war, zeigte ich dem Serviceleiter einen 1/2-Zoll-Spalt nur auf einer Seite und fragte einfach, ob dies ein bekanntes Problem sei. Als ich das Auto ein paar Stunden später abholte, war die Dichtung im Rahmen der 4/50-Garantie ersetzt worden.

#10 ·
Dies ist ein bekanntes Problem, es sollte keine Lücke geben. Ich glaube, das wurde auch in ein paar TJs erwähnt. Grundsätzlich müssen sie die Dichtung austauschen und die Enden an die Sonnenblendenverkleidung kleben. Keine schreckliche Arbeit für Heimwerker, wenn Sie keine Garantie mehr haben, Sie müssen nur ein Innenausstattungsteil abziehen und dann ein paar Schrauben entfernen, um die Glasscheiben zu entfernen, Sie müssen den Dachhimmel nicht abnehmen.

#11 ·
Das ist ein bekanntes Problem, es sollte keine Lücke geben, ich glaube, das wurde auch in ein paar TJs erwähnt. Im Grunde müssen sie die Dichtung ersetzen und die Enden an die Schiebedachplatte kleben. Keine schreckliche Arbeit für Heimwerker, wenn Sie keine Garantie mehr haben, Sie müssen nur ein Innenausstattungsteil abziehen und dann ein paar Schrauben entfernen, um die Glasscheiben zu entfernen, Sie müssen den Dachhimmel nicht abnehmen.
Das ist so dumm, dass man es so kleben muss! Haha. Zumindest ist es nicht wahnsinnig teuer. Ist die Ersatzdichtung wenigstens verbessert?

#12 ·
Ich habe ein Modell von 2020 und es hat den gleichen Spalt. Ich bin durch eine halbe Stunde Regen gefahren, habe aber keinen Wassereintritt bemerkt. Muss sich der Streifen auch gelöst haben? Haben Sie bemerkt, ob die Enden fest oder locker sind? Auf jeden Fall beabsichtige ich, ihn so schnell wie möglich ersetzen zu lassen... aber soll ich bis dahin etwas Klebeband darüber kleben?

#13 ·
Ich habe ein 2020er Modell und es hat den gleichen Spalt, bin eine halbe Stunde im strömenden Regen gefahren, aber habe keinen Wassereintritt bemerkt. Muss sich der Streifen auch gelöst haben? Haben Sie bemerkt, ob die Enden fest oder locker sind? Auf jeden Fall beabsichtige ich, ihn so schnell wie möglich ersetzen zu lassen... aber soll ich bis dahin etwas Klebeband darüber kleben?
Ja, das denke ich. Es scheint eine Art Klebstoff zu geben, und man muss ihn reinigen, damit der neue Klebstoff richtig haftet, denke ich. Wenn ich meins mache, werde ich sehen, ob ich einige Bilder von der Vorgehensweise hochladen kann. Es sieht nicht allzu schwer aus.

#15 ·
Ich bin mir nicht sicher, ob der Dichtungsspalt und das Eindringen von Wasser zusammenhängen.

Obwohl es im Forum mehrere Fälle von Dichtungsspalten gibt, erinnere ich mich nicht daran, dass diese mit dem Eindringen von Wasser in den Kofferraum oder den Fahrgastraum in Verbindung stehen.

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

#16 ·
Entschuldigen Sie die Störung mit einer weiteren Bildvergleichsanfrage, aber ich frage mich, ob jemand auch einen kleinen Spalt in der Mitte des hinteren Teils der Dichtung hat. Das zuvor gepostete Haustier (32342701) scheint einteilig zu sein, aber ich habe einen kleinen Spalt/Schlitz in meinem.

#21 ·
Entschuldigung, dass ich mit einer weiteren Bildvergleichsanfrage belästige, aber ich habe mich gefragt, ob jemand auch eine kleine Lücke in der Mitte des hinteren Teils der Dichtung hat. Das zuvor gepostete Haustier (32342701) scheint einteilig zu sein, aber ich habe eine kleine Lücke/einen kleinen Schlitz in meinem. View attachment 197096
Der Spalt ist normal, aber beide Seiten sollten sich berühren. Meiner sieht so aus.

Image

#17 ·
Es ist üblich, dass die hinteren Schiebedachabläufe verstopfen. Hatte gerade einen 23 xc40 bev mit eingeklemmten Schiebedachabflüssen aufgrund falscher Werksverlegung. Beachten Sie auch, dass Sie beim Testen der Hinterräder das Fahrzeug so weit anheben müssen, dass das Wasser nach hinten abläuft.

#23 ·
Basierend auf anderen SPA-Threads:
( 1 ) Der Spalt in der Dichtung sollte so klein wie möglich sein, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Schmutz den Abwasserweg verstopft.
( 2 ) Das Vorhandensein des Spalts selbst ist kein Grund für das Eindringen von Wasser in die Kabine. Wenn eine Verbindung im Abwasserweg irgendwo hinter der Innenverkleidung getrennt ist, könnten Sie auf dieses Problem stoßen. @OP, ist das Eindringen von Wasser eher auf einer Seite des Fahrzeugs zu beobachten?

#25 ·
Basierend auf anderen SPA-Threads:
( 1 ) Der Spalt in der Dichtung sollte so klein wie möglich sein, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Schmutz den Abwasserweg verstopft
( 2 ) Das Vorhandensein des Spalts selbst ist kein Grund für das Eindringen von Wasser in die Kabine. Wenn eine Verbindung im Abwasserweg irgendwo hinter der Innenverkleidung getrennt ist, könnten Sie auf dieses Problem stoßen. @OP, ist das Eindringen von Wasser eher auf einer Seite des Fahrzeugs?
Ja, deshalb habe ich gesagt, dass das Gehen nicht das Wasser im Heck verursacht.

Der Spalt kann die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung erhöhen, aber ohne eine Verstopfung sollte es keine Rolle spielen, ob es einen Spalt gibt oder nicht.

Ich würde den Abfluss viel mehr untersuchen als die Dichtung!

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

#27 · (Edited)
Wie auch immer... ich hatte es satt, mir die Lücken anzusehen und sie mit 3M Super 88 Black Elektrobandschutz (sogar, hust, Wal-Mart führt es) bedeckt, zugeschnitten auf 1/8" über der genauen Breite (drückte die 1/8" in den Kanal) und 1/4" über der Länge, um die Dichtung und das Endstück zu überlappen. Das Super 88 ist dicker als das normale Zeug und ich bemerke die Lücken nicht einmal mehr.

#29 ·
Das ist im März mit meinem 535xi-Kombi von 2008 passiert. Das Wasser kam durch das Schiebedach und hat die gesamte Elektronik zerstört, und die Versicherung hat es gekauft. Habe vor zwei Wochen den V90 CC 2022 bekommen und liebe ihn. Ich freue mich jedoch nicht darauf, mich wieder mit einem Leck auseinandersetzen zu müssen. Ich muss meine Garage aufräumen und drinnen parken.