SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

V50 Kraftstoffverbrauch

7.8K views 22 replies 17 participants last post by  wrdiedrich  
#1 ·
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich besitze seit etwa 5 Monaten einen V50 AWD 6M von 2007, nachdem ich zugesehen habe, wie sich mein 2000er VW Passat 1.8t Kombi mechanisch recht schnell verschlechterte. Alles in allem bin ich mit dem Volvo im Vergleich zum Passat äußerst zufrieden. Der Passat war ein tolles Auto, aber der V50 ist eindeutig viel besser, besonders in Bezug auf Handling und Leistung. Der einzige Bereich, über den ich sehr unzufrieden bin, ist der Kraftstoffverbrauch. Ich hatte etwas Besseres erwartet. Ich habe mit dem Passat 26-30 mpg verbraucht, aber mit dem V50 nur 18-22 mpg. Meine Fahrgewohnheiten und -stile haben sich nicht geändert. Ich bin ein durchsetzungsfähiger Fahrer, aber nicht übermäßig aggressiv. Ich habe versucht, so sparsam wie möglich zu fahren, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht, und ich habe mit diesem Tank etwa 22 mpg erreicht. Haben andere mit dem T5 AWD die gleichen Ergebnisse? Haben Sie eine bessere Kilometerleistung festgestellt, wenn das Auto älter wird (ich habe erst etwa 4500 Meilen auf dem Auto)? Jegliche Gedanken oder Kommentare werden sehr geschätzt. Danke!

#2 ·
AW: V50 Kraftstoffverbrauch (jhutchison)

Ihre Kilometerleistung klingt ziemlich typisch und spiegelt meine Erfahrung wider, als ich von meinem 94 SAAB 900 zu einem 2006 V50 T5 M6 FWD wechselte. Ich bekomme normalerweise 18-20 mpg in der Stadt (sehr verstopftes Zentrum von Boston/Cambridge MA) und etwa 30 mpg auf der Straße (70 mph Fahrt). Die vergleichbaren Zahlen für den SAAB waren 20-22 und 34, mit einem 2,3-Liter-Motor ohne Aufladung M5.

Denken Sie daran, dass Sie im Vergleich zu Ihrem Passat Folgendes berücksichtigen müssen:

- Ein größerer (2,5 l) 5-Zylinder-Motor (mehr Zylinder -> erhöhte Pumpverluste)
- Allradantrieb (zusätzliches Gewicht und Luftwiderstand)
- Höherer (IIRC) Turbolader
- Eng übersetztes 6-Gang-Getriebe - der höchste Gang im V50 ist nicht besonders hoch (etwa 200 U/min höher bei 70 im 6. Gang als im 5. Gang bei meinem SAAB)

Zusammenfassend ist es nicht verwunderlich, eine deutlich schlechtere Kraftstoffeffizienz zu sehen. Darüber hinaus gibt es einen psychologischen Faktor. Der V50 fühlt sich eher wie ein Sportwagen an als der Passat (ich bin kürzlich einen Monat lang einen '07 Passat 2.0T AT gefahren, nachdem mein V50 von einem LKW angefahren wurde). Ich stelle fest, dass ich mehr Gas gebe, wenn ich mit dem V50 in der Stadt unterwegs bin, weil es Spaß macht - schöne Beschleunigung und Auspuffton.

Eine Sache, die mir geholfen hat, besonders in der Stadt, war, aggressiver hochzuschalten. Für diejenigen von uns, die seit vielen Jahren ein 5-Gang-Getriebe gefahren sind, dauert es eine Weile, bis man merkt, dass der 5. Gang jetzt bei ziemlich niedrigen Geschwindigkeiten nutzbar ist, nicht nur auf der Autobahn.

Abgesehen davon können wir hoffen, dass Volvo eines Tages beschließt, den D5 mit manuellem Getriebe in den USA zu verkaufen.

#3 ·
Re: V50 Kraftstoffverbrauch (jhutchison)

Wenn ich eine Weile aggressiver fahre, stelle ich fest, dass mein durchschnittlicher mpg-Wert etwa 23 beträgt, aber bei typischer gemischter Fahrweise erhalte ich etwa 25.

#4 ·

Obwohl ich das Automatikgetriebe habe, liege ich im Durchschnitt bei etwa 24,5 mpg insgesamt. Dies ist eine Mischung aus Stadt- und Autobahnfahrten, obwohl es an den meisten Morgen auf dem Mass Pike schwierig ist, auf Touren zu kommen.

Ich verwende hauptsächlich 93 Oktan von Hess. Ich habe einen Gewinn von etwa 2 mpg festgestellt, wenn ich 93 statt 87 Oktan fahre (genug, um die höheren Kraftstoffkosten zu rechtfertigen).

Wenn ich viel Autobahn fahre, sind 26-27 mpg normal.

Natürlich verliere ich bei dem kalten Wetter, das wir in letzter Zeit haben, 1-2 mpg mit der Zeit, um den Motor aufzuwärmen.

Was die Kommentare von Gromit zum D5-Motor betrifft, würde ich es lieben, wenn Volvo einen in den Staaten verkaufen würde. Ich hatte diesen Sommer eine 2-wöchige Reise in Großbritannien und erreichte mit einem V50 mit dem D5-Motor (Automatikgetriebe) einen Durchschnitt von 40 mpg. Es half, den Unterschied auszugleichen, 7,50 $ / Gallone für Kraftstoff zu zahlen.

#5 ·

Meiner Meinung nach sollte der Volvo einen besseren Kraftstoffverbrauch haben, als Sie ihn erfahren. Ich habe einen FWD, aber der Unterschied zu AWD sollte irgendwo zwischen 1 - 2 mpg liegen.

Ich bekomme 26,5 - 28,0 mit meinen sehr klebrigen Sommerreifen und in letzter Zeit mit den eher wirtschaftlichen Nokian RSi Wintern 27,5 - 33 während des Pendelns, das nur ein bisschen Stadt und meistens 35, 45 und 50 mph Landstraßen umfasst.

Der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen muss auf die Vorspureinstellung zurückzuführen sein, die nächste Woche überprüft wird. Meine Reifen haben sich gut abgenutzt, aber die klebrigen Sommerreifen reagieren wahrscheinlich viel empfindlicher auf die Ausrichtung.

Übrigens stellen viele Reifenhändler den Druck automatisch auf 30 psi ein, während Volvo 36 psi empfiehlt. Dies wirkt sich stark auf den Kraftstoffverbrauch aus.

#6 ·
Re: V50 Kraftstoffverbrauch (FinnSpeed)

Der Allradantrieb ist kein Sparauto. Ich bekomme 20 mpg für einen täglichen 12-Meilen-Teil-Autobahn-Arbeitsweg.
Und auf einer langen Reise war das Beste, was ich bekam, 26 mpg. (Ähnlich wie Bill)

(Ich bin ein Bleifuß und meine durchschnittlichen Autobahngeschwindigkeiten betragen 70 mph)

Ich bin immer noch ratlos, weil mein letztes Auto AWD Eagle Talon schlechter war, 18 mpg auf dem täglichen Arbeitsweg, aber es würde auf einer langen Reise viel besser als 32 mpg bekommen. (vielleicht ist der V50 immer noch ein Ziegelstein bei hohen Geschwindigkeiten)

#7 ·
AW: V50 Kraftstoffverbrauch (VictorVDC)

In meinem Sommerurlaub letztes Jahr lag mein Durchschnittsverbrauch von PA nach NC und zurück bei 32 mpg, bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von 75-85, mit Klimaanlage, 3 Personen an Bord und Gepäck für eine Woche für alle. Ich hatte noch nie Probleme, auf langen Autobahnfahrten 30 mpg zu überschreiten.

#8 ·

Zitat, ursprünglich gepostet von VictorVDC »
Der Allradantrieb ist kein Sparauto.

QFT http://********************/smile/emthup.gif

Ich fahre im Durchschnitt etwa 23 Meilen pro Gallone - das sind hauptsächlich Fahrten in der Stadt mit Verkehr und einigen Hügeln. Auf langen Autobahnfahrten komme ich auf etwa 28 oder 29 mpg.

UKMatt

#9 ·

Mein V50 T5 AWD verbraucht im Durchschnitt 30+ auf der Autobahn, aber in der Stadt nur 23 bis 25. Ich muss sagen, dass ich ziemlich aggressiv fahre (ich liebe es, meinen Turbo zu benutzen) und Premium-Kraftstoff verwende (normalerweise 91 Oktan in meiner Gegend). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Jeep Grand Cherokee 5.9 Limited, der bestenfalls 16 mpg mit Rückenwind schaffte. Also halte ich meine V50-Kilometerleistung für GROSSARTIG!

#10 ·

Danke an alle, die auf diese Frage geantwortet haben. Es scheint, dass es zwei Gruppen von Leuten gibt; Eine Gruppe bekommt einen Kraftstoffverbrauch wie ich, nicht viel besser als niedrige 20er, unabhängig von Autobahn und Stadt, und eine andere Gruppe, die etwa 30 sieht, zumindest auf den Autobahnen. Ich bin neugierig, was uns trennt? Ich verwende auch Premium-Kraftstoff, aber ich habe die Vermutung, dass fast jeder, der gepostet hat, dies tut, also bezweifle ich, dass es am Kraftstoff liegt. Könnte es die Region/das Klima sein? Ich bezweifle, dass es der Fahrstil ist; Ich vermute, dass fast jeder, der gepostet hat, eher "temperamentvoll" fährt. Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass der Bordcomputer falsch ist... Ich werde den Computer mit meinen eigenen Protokollen und Berechnungen für den nächsten Monat oder so doppelt überprüfen. Abgesehen davon, ist es möglich, dass einige Autos einfach einen besseren Kraftstoffverbrauch haben als andere, auch wenn sie das gleiche Fabrikat und Modell haben? Irgendwelche anderen Gedanken? Ich bin wirklich neugierig... ein Unterschied von +- 8 mpg ist heutzutage eine Menge Geld. Nochmals vielen Dank an alle!

#12 ·

jhutchison

Wenn Sie die Möglichkeit haben, versuchen Sie dies. Wenn Sie auf einer einigermaßen ebenen Autobahn unterwegs sind, stellen Sie den Tempomat ein und setzen Sie dann den durchschnittlichen Kilometerstand zurück. Nach etwa 15 Minuten beginnen sich die Schwankungen auszugleichen und zu verlangsamen, wodurch Sie eine echte konstante Geschwindigkeit erhalten.

Ich habe dies letzte Nacht mit meinem Auto ausprobiert und 26,9 MPG bei 74 MPH erreicht. In den nächsten Tagen werde ich es mit einer langsameren Geschwindigkeit versuchen.

#13 ·
Re: V50 Kraftstoffverbrauch (jhutchison)

Ich habe jetzt 38000 km auf meinem V50 AWD, dies nach 20 Monaten Besitz. Ich habe im Durchschnitt zwischen 11 l/100 km und vielleicht 12,3 l/100 km im schlimmsten Fall (21 mpg bis 18,5 mpg).

Ich schaffe es im Winter kaum, etwa 400 km mit einer Tankfüllung zu fahren, was eine äußerst enttäuschende Kraftstoffeffizienz ist....
Image

#14 ·

Zitat, ursprünglich gepostet von VictorVDC »
Stellen Sie den Tempomat ein und setzen Sie dann den durchschnittlichen Kilometerstand zurück. Nach etwa 15 Minuten beginnen sich die Schwankungen zu mitteln
Der Tempomat hat übrigens von selbst einen enorm positiven Effekt auf die Wirtschaftlichkeit. Ich vermute, dass die ECU-Software, sobald sie weiß, dass sie die Kontrolle hat, das volle Management einsetzt und darin viel besser sein kann. Probieren Sie es mit Ihrem eigenen Fuß auf derselben Straße aus, es ist nicht nur das Gasmanagement.

Ich benutze den Tempomat wann immer ich kann, ich mag das System des V50 wirklich. Ich habe bemerkt, dass man etwa 1/2 Meile pro Stunde für jeden Klick der Auf- und Abwärtspfeile bekommt (1 km/h?), während man in unserem XC90 die Hälfte davon bekommt (4 Klicks pro Meile).

Tom.

#15 ·
Re: V50 Kraftstoffverbrauch (tmtalpey)

Ich habe einige interessante Informationen. Ich habe meinen konstanten Fahrverbrauch zur Arbeit zwei Tage lang gemessen und für 15 Minuten bei 74 mph erhielt ich 27,0 und 25,5, die Konsistenz liegt innerhalb von 6 %. Es ist auch der gleiche Kilometerstand, den ich auf langen Fahrten im Bereich von 70 mph erreichte. Wenn man also die Geschwindigkeitsregelung einstellt und dann den durchschnittlichen Kilometerzähler neu startet, erhält man einen guten Hinweis auf den idealen Kraftstoffverbrauch bei konstanter Fahrt über einen 15-minütigen Durchschnitt.

Ich habe dann die Fahrt mit 62 MPH versucht und 35,1 MPG erhalten. Hier ist die große Varianz, die wir in den gemeldeten Kraftstoffverbräuchen der Leute sehen könnten. Ein ziemlicher Kilometerunterschied für 12 MPH.

Ich bekomme in den nächsten Wochen einen Heckspoiler. Da ich jetzt einen konsistenten Test habe, wird es interessant sein zu sehen, welchen Unterschied er macht.

#16 ·

Ich bin gespannt, was Sie herausfinden. Auf der Volvo-Zubehörseite stand früher, dass es den Windwiderstand des Autos verringert, soweit ich mich erinnere, gaben sie einen tatsächlichen Prozentsatz an. Natürlich gibt es diese Behauptung nicht mehr.
Image

tom.

#17 ·

Ich habe meinen 07 T5 AWD (Automatik) seit April 07. Auf langen Fahrten kann ich mit Tempomat bei 70-72 mpg etwa 30 mpg erreichen, im Winter etwas weniger. Meine Gesamtlaufleistung beträgt etwa 22 oder 23 bei gemischter Stadt/Autobahn (etwa 60/40). Ich wohne in einer sehr hügeligen Gegend, was einen Unterschied machen kann.

Das Auto ist komplett original und ich verwende 93 Oktan Kraftstoff, es sei denn, ich kann 91 finden (selten hier).

#18 ·
AW: V50 Kraftstoffverbrauch (blicero)

Ich habe 28 bis 29 Liter pro Tankfüllung bei einer Mischung von 20/80 Stadt- und Landstraße (88 bis 105 km/h). Austin hat den schlimmsten Verkehr der Nation für eine mittelgroße Stadt. Fast nur Autobahn bin ich in den mittleren 30ern pro Tank gekommen, also wissen Sie, dass der Stadtverkehr SCHLECHT ist. Ich benutze nicht viel Klimaanlage, aber ich brate die Kinder auch nicht.

#19 ·
Ich habe einen V50 T5 AWD von 2005 mit Automatik und etwa 50.000 Meilen. Ich verbrauche im Durchschnitt etwa 26 mpg, wobei ich etwas mehr Autobahn- als Stadtkilometer fahre. Ich denke, das Getriebe ist auf die beste Kraftstoffeffizienz bei etwa 55-60 mph ausgelegt. Auf einer Fahrt nach Atlanta diese Woche auf dem 60-65 mph-Abschnitt durch SC lag mein Durchschnitt bei 37 mpg, was auf die niedrigen 30er fiel, als ich in Georgia die 70 mph-Autobahn erreichte. Dies würde auch VictorVDCs Erfahrung mit einer viel besseren Kraftstoffeffizienz unter 70 mph unterstützen.

#20 ·
AW: (SouthernVolvoMan)

Ich habe die Quittungen von jeder Tankfüllung seit mein Auto neu war, aufbewahrt. Ich benutze mein Auto für den täglichen Arbeitsweg, wobei etwa die Hälfte der Kilometer auf der Autobahn zurückgelegt wird. Der Computer-Durchschnittswert liegt etwa 5 % über dem tatsächlichen Verbrauch. In meinem ersten Jahr lag der Durchschnitt bei 23,69 mpg (17816 Meilen/751,77 gal), im zweiten Jahr bei 22,87 (17427 Meilen/761,83 gal). Die Zahlen für das dritte Jahr habe ich im April. Mein Auto ist Allradantrieb und erklimmt jeden Tag den Berg nach Hause, selbst bei viel Neuschnee. Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch im Vergleich zu meinem vorherigen Pendlerfahrzeug...V8 Chevy Pickup.

#22 ·
Re: V50 Gas-Kilometerleistung (tmtalpey)

ICH BEKOMME DAS GLEICHE, es scheint, dass es einen großen MPG-Unterschied zwischen 58 mph und 72 mph gibt - eine Spreizung von 14 mph. Es ist sogar noch schlimmer!
Ich bekomme durchschnittlich 24 mpg kombiniert! 26 mpg, wenn ich es sehr behutsam angehe und viel Autobahn dabei habe.

Ich habe 28 mpg nur auf der Autobahn bekommen - von Bundesstaat zu Bundesstaat - bei etwa 68 mph!
Wenn alle auf den Super Slabs 80 mph fahren, bekomme ich dann 24,5 mpg!

Ich habe mir die Getriebeübersetzung angesehen. Ich habe Amsoil in das Getriebe gefüllt und eine sehr geringe Steigerung von 0,2 mpg erzielt. Ich habe einen K&N-Reiniger für einen besseren Durchfluss hinzugefügt, vielleicht weitere 0,2 mpg. Ich wechsle im Frühjahr alle Getriebeflüssigkeiten, da ich glaube, dass man sie nach dem Einfahren und dem Einsetzen der Kegelräder, etwa 15.000 Meilen, ausspülen sollte, aber das bin ich. - Ich denke, die Serienkerzen sind nicht so gut, wie sie sein könnten.
Ich werde bald zu Denso's wechseln - ich werde mit weiteren Informationen aktualisieren, wenn ich es tue.

Ich habe das, was Sie erwähnt haben, mehrmals getestet, da es keinen Sinn zu machen scheint. Ich habe festgestellt, dass bei einem Rückenwind von 12 mph-15 mph die MPG stark anstieg! Also denke ich an diesem Punkt, dass der AWD des Kombis zu hoch ist - eine Absenkung sollte einen viel besseren Aero-Effekt bringen. Erhöhung der MPG beim V50 AWD

Das AFR liegt bei etwa 14,5-14,7 - 1. Das ist mager - also werde ich das an Sie weitergeben!

Ich habe einmal einen Mittelstrahl an einem Vergaser - 4 Zylinder Mazda - von 0,032 auf 0,090 gebohrt - für mehr Leistung - ich habe festgestellt, dass die Zündkerzen bei einem Zündkerzenwechsel wirklich hellgrau aussahen, also schien dies ein Erfolg zu sein für die Leistung, nun, nachdem ich dies getan und meine MPG getestet hatte, stieg sie um 2 MPG und ich hatte mehr sanfte Leistung, wenn ich sie anforderte - die Zündkerzen liefen jetzt auch hell mittelbraun! (Ich konnte das nicht glauben) Ich habe mehr getestet und meinen Bruder es auch bestätigen lassen - nur um sicherzustellen, dass es nicht etwas mit meinem Fahrstil zu tun hatte - er bekam dasselbe - zwei volle Tanks später!

Denken Sie jetzt an die Tatsache, dass ich gehört habe, dass Volvo eine thermische Beschichtung auf den Kolben hat?
Versuch, den V50-Motor zum Bestehen der Zertifizierungsnorm zu bringen. Daher die magere 14,7-1-Bedingung! - Also kühlt mehr Kraftstoff besser, mehr Leistung - außerdem gibt es möglicherweise nur einen sehr geringen Ölabwascheffekt bei etwa 13-1 mittelbraun auf den Ringen! (Deshalb beschwere ich mich bei Volvo über die Direkteinspritzung) wie die von VW und Audi!
Darüber hinaus führt der plötzliche Luftwiderstand, der bei einem mageren Zustand und AWD durch einen Gegenwind von 5 mph entstehen kann, dazu, dass das elektronische Drosselklappengehäuse ständig kleine Änderungen vornimmt - dies belastet den ECU-Bus, und wenn Sie fahren und nicht die Cruise Control verwenden, ist es noch schlimmer!

Wenn die Informationen über die Beschichtung korrekt sind, hätte es eher eine Reibungsbeschichtung als eine thermische Beschichtung sein sollen! - Ich für meinen Teil suche nach Möglichkeiten, die ECU die gesamte Kennfeld etwas fetter laufen zu lassen, die Zündkerzen, die ich verwenden werde, sind IKH22 - dies ist wichtig, die IK20 oder 22's haben 3/4" Reichweite, IKH22 haben 1" Reichweite, alle AWD haben ein dickeres Kopfmaterial wie die R-Motoren, die FWD-S40 verwenden die IK20 - der Wechsel zu 22 ist ein Schritt kühler!
Image

owns 2009 VOLVO V70 3.2S
#23 ·
AW: V50 Kraftstoffverbrauch (EngTech)

Eine Sache, die mir sehr früh aufgefallen ist, war, dass die MPG-Anzeige auf dem Computer erst dann annähernd eine anständige Zahl erreicht, wenn man die Autobahngeschwindigkeit erreicht. Das ist normal, aber im Vergleich zum 855T sind die Reibung/das Gewicht des Allradantriebs bei niedriger Geschwindigkeit viel ausgeprägter.

Das ist das Auto meiner Frau, und der Großteil ihrer Fahrten sind städtisch, und sie erreicht derzeit nur 15-19 MPPG. 19300 Meilen auf dem Auto.

Das Leben ist nicht fair.