Nur meine 2 Cent hier. Ich habe im Oktober 2016 einen MY2002 S60 gekauft. Es ist ein Auto mit hoher Laufleistung, das 180.000 Kilometer erreicht hat, also war der Fahrersitz rau, als ich ihn kaufte. Es ist die Arena/Eiche-Zwei-Farben-Ausführung mit Leder. Der Fahrer hat die üblichen Probleme, aber zum Glück keine Risse. Also beschloss ich letzten Sommer, 2017, herauszufinden, ob ich das Leder weicher machen und/oder die Falten und harten Stellen loswerden kann. Ich habe mir viele verschiedene Produkte und Ideen angesehen. Schließlich entschied ich mich, mit einer SUPER-Reinigung der Sitze zu beginnen. Nach etwa 4 Stunden pro Sitz war ich mir ziemlich sicher, dass sie sauber waren. Ich verwendete sehr heißes Wasser mit einer supermilden Seife, ein paar Tropfen flüssige Ivory-Seife auf 5 Gallonen Wasser. Ich benutzte einen superweichen Scotch-Brite-Scheuerschwamm und eine Zahnbürste. Ich ließ die Sitze über Nacht trocknen und begann, das Problem zu beheben. Also beschloss ich, einen direkten Vergleich mit den 2 Vordersitzen zu machen. Fahrer, ich entschied mich für das Leather Revitalization-Produkt von Griots Garage. Für den Beifahrersitz entschied ich mich für Leatherique Leather Reconditioner. Ich wollte sehen, ob eines besser ist als das andere. Was ich feststellte, war, dass ich am Ende drei Tage und etwa einen Liter Leatherique brauchte, um keinen großen Unterschied im Beifahrersitz zu erzielen, von dem wir alle wissen, dass er NIE so schlimm ist wie der Fahrer. Die Verwendung des Griots auf dem Fahrer war irgendwie lustig. Dieses Zeug ist ein bisschen wie Rotz, um ehrlich zu sein, aber HOLY CRAP, was es tut. Was ich in den Bereichen tat, die ausgetrocknet, faltig oder anderweitig nicht perfekt waren, war, eine gute Menge des Produkts direkt auf den Sitz aufzutragen und es sanft um die „beschädigten“ Bereiche zu reiben. Ich trug es an Nähten und Nähten ziemlich dick auf. Ich ließ es einziehen. Die ersten drei Schichten, wenn man so will, wurden fast so schnell aufgesaugt, wie ich sie auftragen konnte. Dadurch begannen sich die „beschädigten“ Bereiche zu erweichen. Dann trug ich das Griots weiter auf die „beschädigten“ Bereiche auf und rieb es ein und versuchte, mit meinem Daumennagel oder einem anderen Fingernagel tief in die harten und knusprigen Bereiche zu stechen. Dies schien die Oberfläche des Finishs fast „aufzubrechen“ und ihm zu ermöglichen, sich zu biegen. Also Methode war, Griots auftragen, auf harte Stellen stechen, mehr Griots auftragen, einziehen lassen. Wiederholen, wiederholen, wiederholen. Der Sitz saugte dieses Zeug wie verrückt auf. Das Leatherique war jedoch ein Auftragen und stundenlanges Einwirken lassen und Abspülen und Wiederholen. Der Sitz blieb klebrig, es sei denn, man reinigte die Rückstände ab. Das Griots war fantastisch und einfach zu bedienen. Ich fand es zwar etwas cremefarben, wenn es kalt war, und wirklich klebrig, aber wenn man es in der Sonne warm werden ließ, wurde es klar und nicht mehr so klebrig. Am Ende habe ich das Griots auch auf dem Beifahrersitz verwendet. Ich muss die Sitze bald nachbehandeln, aber sie haben sich perfekt gehalten. Sie sind beide weich und es gibt keine Falten, harten Stellen oder irgendetwas. Nachdem ich sie dieses Mal behandelt habe, muss ich sie neu färben, aber ich habe immer noch Probleme, eine Farbe zu finden, die wirklich passt. Ich werde am Ende vielleicht einfach die Farbe ändern. Ich begann mit stark abgenutzten, knusprigen, harten, faltigen Sitzen. Jetzt habe ich glatte, weiche und geschmeidige Sitze, die, obwohl sie immer noch Gebrauchsspuren aufweisen und neu gefärbt werden müssen, in perfektem Zustand sind. Ich werde in diesem Frühjahr eine Zusammenfassung über den gesamten Prozess schreiben, um anderen zu helfen.