SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Trick zum Entfernen von Knitterfalten/Falten in Ledersitzen

19K views 9 replies 5 participants last post by  wrcware  
#1 ·
Hallo zusammen, auf YouTube gibt es Videos zum Entfernen von Falten und Knitterfalten in Sitzen. Einige verwenden einen Fön auf voller Hitze, andere Dampf, und ob Sie es glauben oder nicht, Bügeln mit einem Tuch zwischen Bügeleisen und Leder.

Meine Frage, da wir alle unter dem Sitzverschleiß von Volvo leiden, ist: Welche Methoden haben Sie verwendet, um diese unerwünschten Falten auf der Unterseite/den Wangen dieser Sitze zu beseitigen?

#2 ·
So wie ich es sehe

Echte Lederfalten sind unvermeidlich.
Es ist wie die menschliche Haut, die mit der Zeit altert und Falten bekommt, wenn auch etwas schneller, da sie nicht lebendig ist.

Ihre besten Chancen, diese Ledersitze optimal zu erhalten, sind:

1) am Tag der Lieferung oder noch früher, was besser ist
Stellen Sie sicher, dass es abgewischt und gepflegt wird.

2) DIY reinigen und pflegen / befeuchten Sie es alle 3-4 Monate, wie von Volvo empfohlen.

3) Lassen Sie es einmal im Jahr professionell aufbereiten.

4) Ziehen Sie eine anständige Tönung der Scheiben Ihres Autos in Betracht.

Das habe ich in den letzten 20 Jahren für meine Autos verschiedener Marken gemacht, und sie sahen immer perfekt aus.

Ich muss zugeben, es hat mich überrascht, wie schnell die Volvo-Sitze etwa 4-5 Monate nach der Auslieferung Falten zeigten. Aber ich denke, ich bin schuld, da ich das Abwischen und Pflegen etwa 3 Monate nach der Auslieferung durchgeführt habe, ohne zu wissen, wie empfindlich die Nappaledersitze von Volvo sind.
2018 XC90

#3 ·
So sehe ich das

Echte Lederfalten sind unvermeidlich.
Es ist wie die menschliche Haut, die mit der Zeit altert und Falten bekommt, wenn auch etwas schneller, da sie nicht lebendig ist.

Ihre besten Chancen, diese Ledersitze optimal zu erhalten, sind:

1) am Tag der Auslieferung oder noch früher, was besser ist
Stellen Sie sicher, dass es abgewischt und konditioniert wird.

2) Reinigen und konditionieren / befeuchten Sie es selbst, wie von Volvo empfohlen, alle 3-4 Monate.

3) Lassen Sie es einmal im Jahr professionell detaillieren.

4) Erwägen Sie eine anständige Tönung der Scheiben Ihres Autos.

Das habe ich in den letzten 20 Jahren für meine Autos verschiedener Marken gemacht, und sie sahen immer perfekt aus.

Ich muss zugeben, dass es mich überrascht hat, wie schnell die Volvo-Sitze etwa 4-5 Monate nach der Auslieferung Falten zeigten. Aber ich denke, ich bin schuld, da ich das Abwischen und Konditionieren etwa 3 Monate nach der Auslieferung durchgeführt habe, ohne zu wissen, wie empfindlich die Volvo Nappa-Ledersitze sind.
2018 XC90
So verhindert man sie, nicht lindert man sie. Aber das wussten Sie ja schon... ;)
lol

#6 ·
Danke, ich habe die Sitze heute erst mit einem original Lederpflege-Set gereinigt und gepflegt. Hoffentlich mildert das die Knitterfalten
Je mehr das Leder mit Feuchtigkeit versorgt wird, desto weniger Schäden entstehen. Befeuchtet bedeutet nicht, dass sie fettig sein müssen :)

Du bist auf dem richtigen Weg.

Leider kenne ich keine Möglichkeit, solche Falten zu lindern, und deshalb verfolge ich den Beitrag, falls jemand wertvolle Hinweise zur Linderung gibt.

Ich weiß, dass es Lederfüller gibt, aber das ist ein ganz anderer Ansatz.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#7 ·
Nur meine 2 Cent hier.

Ich habe im Oktober 2016 einen MY2002 S60 gekauft. Es ist ein Auto mit hoher Kilometerleistung, das 180.000 km erreicht hat, also war der Fahrersitz rau, als ich ihn kaufte. Es ist die zweifarbige Arena/Eiche mit Leder. Der Fahrer hat die üblichen Probleme, aber zum Glück keine Risse. Also beschloss ich letzten Sommer, 2017, herauszufinden, ob ich das Leder weicher machen und/oder die Falten und harten Stellen loswerden kann. Ich habe mir viele verschiedene Produkte und Ideen angesehen. Schließlich entschied ich mich für eine SUPER-Reinigung der Sitze. Nach etwa 4 Stunden pro Sitz war ich mir ziemlich sicher, dass sie sauber waren. Ich habe sehr heißes Wasser mit einer supermilden Seife verwendet, ein paar Tropfen flüssige Ivory-Seife auf 5 Gallonen Wasser. Ich habe einen superweichen Scotch-Brite-Scheuerschwamm und eine Zahnbürste verwendet. Ich ließ die Sitze über Nacht trocknen und begann, das Problem zu beheben.

Also beschloss ich, einen direkten Vergleich mit den 2 Vordersitzen zu machen. Fahrer, ich habe mich für das Leather Revitalization-Produkt von Griots Garage entschieden. Für den Beifahrersitz habe ich mich für Leatherique Leather Reconditioner entschieden. Ich wollte sehen, ob eines besser ist als das andere. Was ich feststellte, war, dass ich am Ende drei Tage und etwa einen Liter Leatherique brauchte, um keinen großen Unterschied im Beifahrersitz zu erzielen, von dem wir alle wissen, dass er NIE so schlimm ist wie der Fahrer. Die Verwendung von Griots auf dem Fahrersitz war irgendwie lustig. Dieses Zeug ist ein bisschen wie Rotz, um ehrlich zu sein, aber HOLY CRAP, was es tut. Was ich in den Bereichen tat, die ausgetrocknet, faltig oder anderweitig nicht perfekt waren, war, eine gute Menge des Produkts direkt auf den Sitz aufzutragen und es sanft um die „beschädigten“ Bereiche zu reiben. Ich habe es an Nähten und Nähten ziemlich dick aufgetragen. Ich ließ es einziehen. Die ersten drei Schichten, wenn man so will, wurden fast so schnell aufgesaugt, wie ich sie auftragen konnte. Dadurch begannen sich die „beschädigten“ Bereiche zu erweichen. Dann trug ich weiterhin Griots auf die „beschädigten“ Bereiche auf und rieb es ein und versuchte, mit meinem Fingernagel oder einem anderen Fingernagel tief in die harten und knusprigen Bereiche zu stechen. Dies schien die Oberfläche des Finishs fast „aufzubrechen“ und ihm zu ermöglichen, sich zu biegen. Also war die Methode: Griots auftragen, auf harte Stellen stechen, mehr Griots auftragen, einziehen lassen. Wiederholen, wiederholen, wiederholen. Der Sitz saugte dieses Zeug wie verrückt auf. Leatherique hingegen war ein Auftragen und stundenlanges Einwirken lassen und Abspülen und Wiederholen. Hat den Sitz klebrig gemacht, es sei denn, man hat die Rückstände abgewischt. Die Griots waren fantastisch und einfach zu bedienen. Ich fand es zwar etwas cremeweiß, wenn es kalt war, und wirklich klebrig und klebrig, aber wenn man es in der Sonne warm werden ließ, wurde es klar und nicht mehr so ​​klebrig.

Am Ende habe ich die Griots auch auf dem Beifahrersitz verwendet. Ich muss die Sitze bald nachbehandeln, aber sie haben sich perfekt gehalten. Sie sind beide weich und es gibt keine Falten, harten Stellen oder irgendetwas. Nachdem ich sie dieses Mal behandelt habe, muss ich sie neu färben, aber ich habe immer noch Probleme, eine Farbe zu finden, die wirklich passt. Ich werde am Ende vielleicht einfach die Farbe ändern.

Ich begann mit stark abgenutzten, knusprigen, harten, faltigen Sitzen. Ich habe jetzt glatte, weiche und geschmeidige Sitze, die, obwohl sie immer noch Gebrauchsspuren aufweisen und neu gefärbt werden müssen, in perfektem Zustand sind. Ich werde diesen Frühling einen Bericht über den gesamten Prozess verfassen, um anderen zu helfen.

#8 ·
Nur meine 2 Cent hier. Ich habe im Oktober 2016 einen MY2002 S60 gekauft. Es ist ein Auto mit hoher Laufleistung, das 180.000 Kilometer erreicht hat, also war der Fahrersitz rau, als ich ihn kaufte. Es ist die Arena/Eiche-Zwei-Farben-Ausführung mit Leder. Der Fahrer hat die üblichen Probleme, aber zum Glück keine Risse. Also beschloss ich letzten Sommer, 2017, herauszufinden, ob ich das Leder weicher machen und/oder die Falten und harten Stellen loswerden kann. Ich habe mir viele verschiedene Produkte und Ideen angesehen. Schließlich entschied ich mich, mit einer SUPER-Reinigung der Sitze zu beginnen. Nach etwa 4 Stunden pro Sitz war ich mir ziemlich sicher, dass sie sauber waren. Ich verwendete sehr heißes Wasser mit einer supermilden Seife, ein paar Tropfen flüssige Ivory-Seife auf 5 Gallonen Wasser. Ich benutzte einen superweichen Scotch-Brite-Scheuerschwamm und eine Zahnbürste. Ich ließ die Sitze über Nacht trocknen und begann, das Problem zu beheben. Also beschloss ich, einen direkten Vergleich mit den 2 Vordersitzen zu machen. Fahrer, ich entschied mich für das Leather Revitalization-Produkt von Griots Garage. Für den Beifahrersitz entschied ich mich für Leatherique Leather Reconditioner. Ich wollte sehen, ob eines besser ist als das andere. Was ich feststellte, war, dass ich am Ende drei Tage und etwa einen Liter Leatherique brauchte, um keinen großen Unterschied im Beifahrersitz zu erzielen, von dem wir alle wissen, dass er NIE so schlimm ist wie der Fahrer. Die Verwendung des Griots auf dem Fahrer war irgendwie lustig. Dieses Zeug ist ein bisschen wie Rotz, um ehrlich zu sein, aber HOLY CRAP, was es tut. Was ich in den Bereichen tat, die ausgetrocknet, faltig oder anderweitig nicht perfekt waren, war, eine gute Menge des Produkts direkt auf den Sitz aufzutragen und es sanft um die „beschädigten“ Bereiche zu reiben. Ich trug es an Nähten und Nähten ziemlich dick auf. Ich ließ es einziehen. Die ersten drei Schichten, wenn man so will, wurden fast so schnell aufgesaugt, wie ich sie auftragen konnte. Dadurch begannen sich die „beschädigten“ Bereiche zu erweichen. Dann trug ich das Griots weiter auf die „beschädigten“ Bereiche auf und rieb es ein und versuchte, mit meinem Daumennagel oder einem anderen Fingernagel tief in die harten und knusprigen Bereiche zu stechen. Dies schien die Oberfläche des Finishs fast „aufzubrechen“ und ihm zu ermöglichen, sich zu biegen. Also Methode war, Griots auftragen, auf harte Stellen stechen, mehr Griots auftragen, einziehen lassen. Wiederholen, wiederholen, wiederholen. Der Sitz saugte dieses Zeug wie verrückt auf. Das Leatherique war jedoch ein Auftragen und stundenlanges Einwirken lassen und Abspülen und Wiederholen. Der Sitz blieb klebrig, es sei denn, man reinigte die Rückstände ab. Das Griots war fantastisch und einfach zu bedienen. Ich fand es zwar etwas cremefarben, wenn es kalt war, und wirklich klebrig, aber wenn man es in der Sonne warm werden ließ, wurde es klar und nicht mehr so klebrig. Am Ende habe ich das Griots auch auf dem Beifahrersitz verwendet. Ich muss die Sitze bald nachbehandeln, aber sie haben sich perfekt gehalten. Sie sind beide weich und es gibt keine Falten, harten Stellen oder irgendetwas. Nachdem ich sie dieses Mal behandelt habe, muss ich sie neu färben, aber ich habe immer noch Probleme, eine Farbe zu finden, die wirklich passt. Ich werde am Ende vielleicht einfach die Farbe ändern. Ich begann mit stark abgenutzten, knusprigen, harten, faltigen Sitzen. Jetzt habe ich glatte, weiche und geschmeidige Sitze, die, obwohl sie immer noch Gebrauchsspuren aufweisen und neu gefärbt werden müssen, in perfektem Zustand sind. Ich werde in diesem Frühjahr eine Zusammenfassung über den gesamten Prozess schreiben, um anderen zu helfen.
Interessant! Lexol und Leatherique wurden zu den beiden Standby-Produkten für das R-Forum. In diesem Sinne habe ich sogar gesehen, wie die Wheeler Dealers Leatherique in einer Episode auf einem Sitz verwendeten. Habe noch nie viel über Griot's gehört. Interessiert, mehr zu sehen/hören!

#9 ·
Ich benutze seit Jahren Produkte von Griots Garage. Das Beste ist der Lederreiniger und die Lederpflege. Ich habe es auf dem 12 XC 60 verwendet und gerade erst angefangen, es auf dem 18 XC 60 zu verwenden. Es ist erstaunlich und macht das Leder weicher und reduziert die Falten. Es ist dick und riecht eigentlich ziemlich gut. Probieren Sie es aus!