SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Der P80 ist tot, es lebe der P3

3.3K views 29 replies 13 participants last post by  Highwayman  
#1 ·
Fast genau zwölf Jahre nachdem ich sie nach Hause gebracht hatte, wurde mein 1998er S70 T5 SE von meiner Versicherungsgesellschaft offiziell für totalschaden erklärt, dank eines abgelenkten Fahrers in einem F-150, der mich seitlich rammte, als er versuchte, auf der Autobahn bei 60 mph die Fahrspur zu wechseln. Aus der Asche erhebt sich jedoch ein neuer Schwede, der Un-Brick, und heute Abend werde ich die Abfindung von meinem alten S70 für einen 2012er S60 T6 R-Design anzahlen. Ich werde die übliche Wartung für mich neu durchführen (alle Flüssigkeiten wechseln, die Ausrichtung überprüfen usw.), wollte mich aber hier erkundigen und sehen, welche anderen P3-Eigenheiten ich mir ansehen sollte. Oh, und der P80 ist nicht wirklich tot... Für 250 Dollar ließ mich die Versicherungsgesellschaft sie behalten, also wird sie jetzt ihren Ruhestand als Projektfahrzeug genießen und ich werde nach neuen Türen auf der Fahrerseite Ausschau halten.

• Like
Reactions: YHYT
#11 ·
Others please correct me if I'm wrong but I see a ton of threads on here about 2012 era cars with a host of issues .
Das ist nur, dass du immer und immer wieder die gleiche Geschichte postest.

#3 ·
Um es zu verdeutlichen: Das betreffende Auto, das ich kaufe, ist mir gut bekannt; es gehörte einem Freund, der jede Serviceempfehlung eines angesehenen Volvo-Mechanikers in meiner Gegend (Precision Motorworks in Seattle) befolgt. Meine Sorge, so es denn eine gibt, ist, dass ich von der P80-Plattform, die ich in- und auswendig kenne, zu einer neuen (für mich) Plattform wechsle, in die ich noch nicht vollständig eingetaucht bin.

Ich habe in den Beiträgen anderer Leute nichts Bedenkliches gesehen (die T6-Modelle scheinen nicht unter den Ölverbrauchsproblemen zu leiden, unter denen die '11/'12 T5-Modelle litten, und die Fahrgestellnummer dieses Autos liegt außerhalb des Bereichs der '11/'12 TSBs zu diesem Thema), wollte aber mehr über Dinge wie das PCV-System der P80-Autos erfahren (alle 60.000 km reinigen, und es ist in Ordnung, aber vernachlässigen Sie es, und Sie haben Probleme) und ähnliche Macken, auf die man achten sollte. Jemand, der im Wesentlichen nur sagt: "Ich glaube, ich habe eine Reihe von Leuten mit nicht näher bezeichneten Problemen gesehen", ist für mich nicht sehr hilfreich.

#5 ·
Mit anderen Worten, Sie weigern sich immer noch, spezifische Probleme zu nennen, die Sie gesehen haben. Super hilfreich.

Wenn es spezifische Probleme gibt, die für den SI6-Motor und die P3-Plattform typisch sind, lassen Sie es mich bitte wissen, was Sie denken. Aber es einfach mit einem vagen "Leute haben Probleme damit" zu belassen, ist nicht hilfreich. Ebenso ist es nicht hilfreich, mir einfach zu sagen, ich solle die Suche benutzen - es sagt mir nicht, nach welchen Problemen ich suchen soll, noch sagt es mir, was ich bei meinen vorherigen Suchen wahrscheinlich übersehen habe. Das einzige endemische Problem, das ich bei meinen Recherchen gefunden habe, waren die Ölverbrauchsprobleme bei den frühen T5-Fahrzeugen, die die T6-Modelle mit dem SI6-Motor anscheinend nicht betrafen. Wenn ich mich irre, weisen Sie mich bitte auf spezifische Informationen hin, die die Lücken in meiner Recherche korrigieren, aber wenn Sie nur ein allgemeines "Leute haben Probleme damit, suchen Sie" zu bieten haben, dann seien Sie bitte einfach woanders unhilfreich.

#6 ·
Ich denke, Kjmack bewegt sich hier ein wenig auf Eierschalen, weil er weiterhin nur Negatives postet, da sein Auto von einigen dieser Probleme betroffen war, und andere in diesem Unterforum beginnen, sich über die Tiraden zu ärgern. Obwohl ich auch wütend wäre, wenn ich an seiner Stelle wäre, ist der Konsens hier, dass es für ihn an der Zeit ist, weiterzuziehen. Abgesehen davon weiß ich nicht viel über die 11/12 Jahre - wie viele Meilen hat das Auto? Diese Zahl könnte hilfreich sein, um Dinge wie Aufhängungsteile zu kennen.

#7 ·
Aus meiner Zeit im Forum habe ich nichts Spezifisches über diese Autos gesehen, wie bei anderen, die in die von Ihnen erwähnte Vernachlässigungsfalle geraten. Die meisten Probleme, auf die Sie wahrscheinlich gestoßen sind, waren individuelle Ausfälle oder Probleme, kein weit verbreitetes Problem.

Ich habe kein spezifisches Problem gesehen/erlebt/gelesen, außer einem..... Türgriff! Mein Händler erwähnte es mir tatsächlich bei meinem letzten Service, damit es im Rahmen meiner CPO-Garantie... behandelt... werden kann. In Wirklichkeit bin ich vielleicht schlechter dran als andere, aber das Design der Griffe für den schlüssellosen Zugang scheint oder ermöglicht das Eindringen von Wasser und Korrosion, was dazu führt, dass die Griffe nicht mehr zum Ver- und Entriegeln funktionieren. Ich habe zwei ersetzt und werde morgen wegen des dritten im Rahmen der CPO in meinen zwei Jahren Besitz beim Händler sein. Es gibt einen oder zwei Threads, in denen darüber gesprochen wird, und Anweisungen zum Entfernen und Reinigen, die eine Ersetzung verhindern können, sowie Optionen wie die Verwendung eines dielektrischen Fetts, um das Problem zu verhindern.

Wenn Sie Modifikationen in Betracht ziehen, würde ich empfehlen, sich CMOD_Rs Bauthread von vor einiger Zeit sowie P.ricos Arbeit aus jüngerer Zeit anzusehen, um einige Ideen zu erhalten.

Es gibt ein paar Aufkleber, die abfallen und leicht ersetzt werden können, und ein Händler kann überprüfen, ob Sie die aktuellsten SW-Revisionen für Sensus sowie die verschiedenen Fahrzeugmodule haben. Die Autos mit NAV (die ich nicht habe) scheinen einige substanziellere Upgrades von neueren SW-Versionen zu haben. Wenn das Auto regelmäßig gewartet wurde, gibt es wahrscheinlich nicht viel zu tun, und ein möglicher Ölverbrauch (den einige T6-Besitzer von früheren Autos hatten) wäre höchstwahrscheinlich bereits jetzt zu sehen. Die Getriebe können für manche Leute auch etwas eigenartig sein. Ich habe die TCM-Anpassung neu durchgeführt, was geholfen hat, und ein Powerflex-Drehmomentstangeneinsatz hat dazu beigetragen, die Ruckhaftigkeit von 2-1-2-Schaltungen zu unterdrücken, wenn man nicht zum vollständigen Stillstand kommt.

#10 ·
Aus meiner Zeit im Forum habe ich nichts Spezifisches über diese Autos gesehen, wie bei anderen, das in die von Ihnen erwähnte Vernachlässigungsfalle gerät. Die meisten Probleme, auf die Sie wahrscheinlich gestoßen sind, waren individuelle Ausfälle oder Probleme, kein weit verbreitetes Problem.

Ich habe kein spezifisches Problem gesehen/erlebt/gelesen, außer einem..... Türgriff! Mein Händler hat es mir bei meinem letzten Service sogar erwähnt, damit es... im Rahmen meiner CPO-Garantie behandelt werden kann. In Wirklichkeit bin ich vielleicht schlechter dran als andere, aber das Design der Griffe für den schlüssellosen Zugang scheint Wasser eindringen zu lassen und zu korrodieren, was dazu führt, dass die Griffe nicht mehr zum Ver- und Entriegeln funktionieren. Ich habe zwei ausgetauscht und werde morgen wegen des dritten im Rahmen der CPO in meinen zwei Jahren Besitz beim Händler sein. Es gibt einen oder zwei Threads, in denen darüber gesprochen wird, und Anweisungen zum Entfernen und Reinigen, die eine Ersetzung verhindern können, sowie Optionen wie die Verwendung eines dielektrischen Fetts, um das Problem zu verhindern.

Wenn Sie Modifikationen in Betracht ziehen, würde ich empfehlen, sich den Bau-Thread von CMOD_R von vor einiger Zeit sowie die Arbeit von P.rico aus jüngerer Zeit anzusehen, um einige Ideen zu erhalten.

Es gibt ein paar Aufkleber, die abfallen und leicht ersetzt werden können, und ein Händler kann überprüfen, ob Sie die aktuellsten SW-Revisionen für Sensus sowie die verschiedenen Fahrzeugmodule haben. Die Autos mit NAV (die ich nicht habe) scheinen einige substanziellere Upgrades von neueren SW-Versionen zu haben. Wenn das Auto regelmäßig gewartet wurde, gibt es wahrscheinlich nicht viel zu tun, und ein möglicher Ölverbrauch (den einige T6-Besitzer von früheren Autos hatten) wäre jetzt höchstwahrscheinlich zu sehen. Die Getriebe können für manche Leute auch etwas eigenwillig sein. Ich habe die TCM-Anpassung neu durchgeführt, was geholfen hat, und ein Powerflex-Drehmomentstangeneinsatz hat dazu beigetragen, die Ruckhaftigkeit von 2-1-2-Schaltungen zu unterdrücken, wenn man nicht vollständig zum Stehen kommt.
Dies ist ein perfektes Beispiel für die Art von hilfreichen und spezifischen Informationen, auf die ich gehofft hatte. Vielen Dank!

#8 ·
113.000 Meilen. Keine Anzeichen von Ölverbrennung oder -lecks, die ich bei der Inspektion feststellen konnte. Das Getriebe schaltete knackig und es gab kein Ruckeln im langsamen Verkehr und auch kein Zögern beim Herunterschalten, als ich auf der Autobahn Gas gab. Auch kein Spiel in der Aufhängung, soweit ich das beurteilen konnte.

Im Grunde fühlte es sich stark und solide an, aber ich bin neugierig auf Eigenheiten der P3-Plattform.

#9 ·
Klingt, als hätten Sie ein solides Auto. Mein Händler (Serviceberater) war etwas überrascht, als ich mit Bedenken/Problemen mit der Ruckhaftigkeit des Getriebes kam, da er behauptete, dass der Antriebsstrang in diesen Autos seiner Erfahrung nach robust ist.

#13 ·
Okay, ich werde gegen den Trend verstoßen und Ihre Kaufentscheidung begrüßen. Mein T6 von 2011 war bisher ziemlich zuverlässig, abgesehen davon, dass das Getriebe auf der Drag-Strip bei 30.000 Meilen explodierte, lol. Wenn ich keine Brems-Drehmoment-Starts im zweiten Gang unter Ladedruck gemacht hätte, hätte es wahrscheinlich keine mechanischen Probleme gegeben. Er hat derzeit 72.000 Meilen temperamentvoller Nutzung hinter sich, fühlt sich solide an, läuft stark und verbraucht kein Öl. Ich habe vor, das Ding bei dieser Rate noch lange zu behalten.

#15 ·
Es gibt "Probleme", die die meisten Menschen betreffen werden. Hier sind die häufigsten, die ich in meinen 1 1/2 Jahren hier gesehen habe.

- Die vorderen Federbeinstützen fallen aus. Meine versagten bei ~70.000 Meilen. Angesichts Ihrer Laufleistung gehe ich davon aus, dass sie bereits einmal ersetzt wurden.
- Der Gebläselüfter ist ein Problem, das bei den meisten bei kalten Temperaturen auftritt. Meiner quietscht derzeit bei niedrigen Lüftergeschwindigkeiten am Morgen, aber das Problem verschwindet im Frühling/Sommer/Herbst. Dies ist insgesamt ein P3-Problem.
- Die Klimaanlage knurrt bei einigen Autos unter bestimmten Bedingungen (wie bei meinem). Ich habe mich nicht darum gekümmert, den oberen Schlauch zu ersetzen, der Teil einer TSB für die Reparatur ist.
- Die Drehmomentstütze am Motor (oben) fällt aus. Eine neue ist einfach zu installieren, und die meisten von uns haben die Powerflex-Buchse eingebaut.

Seltener, aber:

- Schaltqualität des Getriebes - viele haben das Getriebeöl gewechselt und dann das TCM zur Anpassung zurückgesetzt, was eine gängige Lösung ist.
- Ölverlust in der Turboleitung - Buchse durch Kupferbuchse ersetzen

Worauf man achten sollte:

- Bremsbelagverschleiß. Die inneren verschleißen schneller als die äußeren. Sie können die Dicke nicht durch eine Sichtprüfung der äußeren Beläge allein beurteilen. Ich bin in diese Falle getappt und musste die Bremsen im Haus des Freundes meines Schwagers während einer Reise auf der Interstate ersetzen.

Willkommen beim P3!
Federbeinstützen, oberer Drehmomentarm, quietschender Lüfter und seltsame Klimaanlagengeräusche... Klingt, als würde ich mich wie zu Hause fühlen - ich hatte all das auf dem P80. XD

Danke für den Hinweis auf die Bremsbeläge; ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten.

#16 ·
Zufällige Gedanken von der 45-minütigen Heimfahrt (der Verkehr in Seattle ist schrecklich):

• Allradantrieb ist viel besser für den Start auf feuchten Straßen als das alte TRACS-System
  • Es fühlt sich VIEL größer an als der S70 in den Straßen der Stadt - besonders breiter - ich werde mich daran gewöhnen, aber ich hätte nicht gedacht, dass 4 Zoll so einen großen Unterschied machen würden
  • Wie bei allen modernen Autos fühlt sich die Windschutzscheibe an, als wäre sie meilenweit entfernt
  • Sehr gute Sicht in den Seitenspiegeln
  • So ist das also, wie es ist, ein Armaturenbrett zu haben, das nicht die berüchtigten 850/S70-Quietschgeräusche hat - da bin ich auf jeden Fall dabei
  • Ich wünschte, Sensus könnte die Radio-/Medieninformationen am unteren oder oberen Rand des Displays anzeigen, wenn die Navigation aktiv ist
  • Vermisse ich wirklich eine Temperaturanzeige so sehr?
  • Ich dachte, regensensitive Wischer wären albern - ich lag falsch
  • Solides Fahrgestell - hier sind definitiv über 3.800 Pfund Auto, aber es ist gut kontrolliert
  • Dieses Auto wird sehr gut darin sein, Meilen hinter sich zu lassen
  • Ich liebe diesen Motor

In vielerlei Hinsicht fühlt es sich wie mein alter S70 an, nur moderner. Beide schaffen das gleiche Gefühl von "athletisch genug, um Spaß zu machen, ohne ständig an Ihrem Bein zu ziehen, um etwas Jugendliches zu tun", das ich in einem täglichen Fahrer mag. Es wird kompetent genug sein, um ein Lächeln zu erzeugen, während es gleichzeitig gerade genug Weichheit hat, um nach einem langen Tag einfach nach Hause zu cruisen. Fühlt sich bisher nach einer guten Wahl an.

#17 ·
Ich hatte mehrere P3s und sie sind ziemlich solide Autos - keine nennenswerten Probleme. Normalerweise würde ich empfehlen, das Auto auf Stufe 0 zu bringen, aber es klingt so, als hätte der Vorbesitzer das Auto bereits dort gehabt, also ist alles gut. Herzlichen Glückwunsch!

#19 ·
Wow, es muss sich wie eine große Veränderung anfühlen, von einem P80 zu einem P3 zu wechseln - Sie haben eine ganze Generation (P2) übersprungen!Ich hatte mehrere P3s und sie sind ziemlich solide Autos - keine nennenswerten Probleme. Normalerweise würde ich empfehlen, das Auto auf Stufe 0 zu bringen, aber es klingt so, als hätte der Vorbesitzer das Auto bereits dort gehabt, also ist alles gut. Herzlichen Glückwunsch!
Das ist definitiv ein Bonus, wenn man sich um ein altes Auto kümmert und es fährt, bis die Räder abfallen (oder ein Idiot in einem Pickup es zerstört) - wenn man endlich ein "neues" Auto bekommt oder sich plötzlich wie in der Zukunft fühlt.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Viel Glück damit.Wenn Sie die Temperaturanzeige vermissen, sollten Sie ein Upgrade auf das TFT-Kombiinstrument in Betracht ziehen. Es erneuert den gesamten Innenraum.
Ich habe das in Betracht gezogen, aber ich mag die metallisch blauen Zifferblätter des R-Design sehr, also werde ich wahrscheinlich lernen, wann der Motor warm genug ist, um ihn stark zu belasten. Ich plane, den Schalthebel auf den '13er Hebel zu aktualisieren, da ich finde, dass der '11/'12er Schalthebel im Rest des Innenraums fehl am Platz wirkt.Es ist gut zu wissen, dass es möglich ist, das Kombiinstrument auszutauschen, wenn ich möchte!Nochmals vielen Dank an alle, die Informationen und Hilfe angeboten haben!

#20 ·
Wenn Sie die Temperaturanzeige vermissen, sollten Sie ein Upgrade auf das TFT-Instrumentencluster in Betracht ziehen. Es erneuert den gesamten Innenraum.
Gibt es in den Modellen 11/12/13 keine Temperaturanzeige? :eek:

#23 ·
Willkommen hier, auch unter diesen traurigen Umständen. Ich bin froh, dass Sie es für fast nichts mit nach Hause nehmen können.

Ich bin gespannt, welches Projekt Sie für diesen P80 im Auge haben.

Zu Ihrer Information: Wir treffen uns jeden Monat in Seattle (siehe unten). Kommen Sie zu uns, wenn Sie können.

#24 ·
Willkommen im Club! Von einem 850 zu einem S80 T6 zu meinem aktuellen S60 RD gekommen, habe ich mich eine Weile an Volvos erfreut und der RD ist mein Favorit. Er war sehr zuverlässig und hatte keine Probleme, abgesehen von Folgendem:

• Ein lautes Klimaanlagengrummeln, das durch den Schlauchaustausch behoben wurde.
  • Batterie, die intermittierende Warnungen ausgab, was ebenfalls durch CPO abgedeckt war.

Worauf Sie achten sollten:
  • Ja, achten Sie auf Ihre Bremsen, da sie sich schnell abnutzen, was wahrscheinlich nicht hilft, dass der RD Sie dazu ermutigt, in diese Kurven einzutauchen!
  • Das BLIS kann durch Regentropfen auf der Linse oder direktem Sonnenlicht verwirrt werden. Normalerweise eine vorübergehende Sache, die sich von selbst löst.

Ich musste noch nie Öl zwischen den Wechseln nachfüllen, selbst bei zügiger Fahrweise und einigen schönen langen Fahrten. Ich habe nichts anderes hinzugefügt als eine IPD-Unterfahrschutzplatte und einen Satz Michelin Pilot SS-Reifen (sehr empfehlenswert!). Vielleicht gibt es jetzt, wo mein CPO beendet ist, weitere Änderungen. Ansonsten ist es ein solides Auto, das Spaß macht, komfortabel ist und ein echter Hingucker ist.

Es wäre schön, Sie bei einem unserer PNW-Treffen zu sehen, das nächste ist für den 9. Februar geplant. Im Moment sind wir eine ziemlich kleine Gruppe, konnten uns aber bereits gegenseitig helfen.

#25 ·
Glückwunsch zum S60RD! Ich hatte 3 Jahre lang (Leasing) einen neuen S60RD von 2012 und habe ihn absolut geliebt und hatte während meiner Besitzzeit nie ein größeres Problem. Ich bin ungefähr 36.000 Meilen damit gefahren, und die einzigen Ausgaben, die ich hatte, waren der Ersatz der Reifen. Das Einzige, was ich sagen kann, ist, dass das BLIS-System (2011-2013) falsche Warnungen ausgab, aber ich schreibe es der kamerabasierten Technologie zu, anstatt der radarbasierten, auf die sie im Modelljahr 2014 umgestellt haben; keine Probleme mit diesen falschen Messwerten bei meinem V60RD von 2015. Alles ist mit meinem V60RD von 2015, seit ich ihn abgeholt habe (9/2014), perfekt gelaufen. Nur regelmäßige Wartung und keine ungeplanten Besuche beim Händler, um etwas zu reparieren. Ich habe die Reifen bei 30.000 Meilen und die hinteren Bremsscheiben/-beläge bei 33.000 Meilen ersetzt.

Viel Glück!

#26 ·
Das ist ein solides Auto, der S70 T5 von 1998. Ich habe meinen ersten Volvo vor etwa 7 Jahren gekauft: einen gebrauchten 2004 S80 2.5T mit Haldex AWD, den ich gegen meinen 2012 S60 T5 FWD eingetauscht habe, der jetzt in der Garage auf einen Zahnriemen und andere P.M. wartet.

6 Wochen mit einer japanischen Sparbüchse und ich beginne, den Vorteil des Komforts des S60 von 2011-2018 zu erkennen. Unser 2013 XC90 3.2 mit Allradantrieb ist unser Schlechtwetterfahrzeug.

Mit etwa 3500 Pfund und mit tollen Ledersitzen sowie Sicherheit und großer Leistung ist es eine gute Wahl. Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

#27 ·
Das ist ein solides Auto, der 1998 S70 T5.
Das rundere S70-Design ist meiner Meinung nach gut gealtert. Ich finde immer noch, dass es ein schönes Auto ist, vielleicht sogar mehr als der P3. Aber alles vergeht und vom Fahrersitz aus ist der P3 S60 ein wunderbarer Ort zum Verweilen.

#28 ·
Ich war schon immer ein Fan der kantigen 850 Limousine, der S70 war so ziemlich eine Übernahme. Die Kokonform des S60 von 2011-2018 ist einfach so verdammt bequem. Mit Haldex muss das Ding unbesiegbar erscheinen, meiner ist nur FWD und ich kann mich immer noch nicht beschweren.

#29 ·
Mit Haldex muss das Ding unbesiegbar erscheinen, meins ist nur FWD und kann mich trotzdem nicht beschweren.
Es ist meine erste Erfahrung mit einem Performance-AWD-System. Definitiv anders als die Farm-Pickups, die meine Freunde und Familie hatten, als ich das Fahren lernte. Ganz anders als die FWD- und RWD-Autos, die ich auch hatte; eher so, als ob ich spüren kann, wie das Auto Drehmoment bewegt, als was ich erwartet hatte, nämlich dass es sich wie FWD anfühlt, aber mit weniger Torque Steer. Auf jeden Fall eher ein "pack es einfach an"-Typ von Auto als die RWD-Autos, die ich hart gefahren bin.