SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

T8 Tote 12V Batterie

2.6K views 15 replies 6 participants last post by  snovvman  
#1 ·
Ohne jede Vorwarnung ist das Auto tot. Ich musste sogar den Notschlüssel benutzen, um das Auto zu entriegeln, um zu überprüfen, ob ich Innenraumstrom habe. Ich nehme an, es ist das, was Volvo die Starterbatterie nennt. Ironischerweise habe ich gerade proaktiv die gleiche Batterie in unserem Pacifica-Hybrid ausgetauscht, weil sie über 4 Jahre alt war und es ein bekanntes Problem ist. Ich erinnere mich jedoch nicht, dass jemand in diesem Forum dieses Problem erwähnt hat, weshalb ich nicht einmal daran gedacht habe, sie auszutauschen.
Ich sehe im Handbuch, dass es sich um eine H8 AGM handelt, aber darüber hinaus, irgendwelche Tipps zum Austausch? Als ich sie im Pacifica austauschte, benutzte ich ein Batterieladegerät, das alle Einstellungen beibehält, aber ich denke, es hilft möglicherweise nicht bei einer vollständig entladenen Batterie.

#2 ·
Ich bin jetzt skeptisch, dass die Batterie tatsächlich leer war. Ich bin heute Morgen zurückgegangen und habe festgestellt, dass es keine Möglichkeit gibt, den Kofferraum zu entriegeln, wenn die Batterie leer ist. Ich öffnete eine Hintertür und der Alarm begann sehr leise zu ertönen. Kam 20 Minuten später zurück und alles war wieder normal. Ich werde die Batterie trotzdem austauschen (sobald ich herausgefunden habe, wie man das Pluskabel entfernt), falls es wirklich das Problem ist.

#4 ·
Ich habe gestern eine 50 Meilen lange Fahrt, hauptsächlich auf der Autobahn, gemacht, also hätte es geladen sein sollen, aber es ist in der Nacht gescheitert.

#5 ·
Ob zum Guten oder zum Schlechten, die neue Batterie ist drin. Die Zeit wird zeigen, ob ich das Geld für eine neue verschwendet habe.
Ich muss sagen, dass in meinem Alter (76) das Herausnehmen der alten und das Einsetzen der neuen Batterie eine größere Herausforderung war, als ich erwartet hatte.

#6 ·
Ich hatte davor Angst. Ich brachte den Kern zurück zu Autozone und ließ ihn testen. Leider war er zumindest laut ihnen in Ordnung, also könnte sich ein Gremlin verstecken.

#7 ·
Ich hatte das befürchtet. Ich brachte den Kern zurück zu Autozone und ließ ihn testen. Leider war er zumindest laut ihnen in Ordnung, also könnte ein Gremlin lauern.
Nun, betrachten Sie die gute Seite. Im schlimmsten Fall haben Sie eine 4 Jahre alte Batterie frühzeitig ersetzt, aber höchstens, wie lange würde sie halten, 8 Jahre? Also wurde nur die Hälfte des Geldes "verschwendet", und die Gewissheit ist das wahrscheinlich sowieso wert, oder?

#8 ·
Es stellt sich heraus, dass es einen Gremlin gibt, weil die Batterie wieder leer war. Ich habe 2,8 V gemessen, was schwer zu glauben ist, da das Auto gestern in Ordnung war. Ich habe mein Ladegerät etwa eine Stunde lang angeschlossen, und es wurden immer noch 2,8 V gemessen. Als ich jedoch die Tür öffnete, erwachte es mit dem Auslösen der Anti-Diebstahl-Alarmanlage, und jetzt betrug die Spannung (am Sicherungskasten im Motorraum) 12+ V.
Es ist, als würde ein Relais hängen bleiben, aber wenn jemand andere Ideen hat, bin ich ganz Ohr.

#9 ·
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Problem. Ich habe es zu dem Händler gebracht (in den ich kein Vertrauen mehr habe) mit einer vollständigen Historie dessen, was passiert ist. Ihre erste Antwort war, dass die Batterie schlecht sei. Ich sagte ihnen, dass sie erst 8 Monate alt sei und es mir nicht so vorkommen würde, dass eine leere Batterie auf wundersame Weise wie Lazarus von den Toten auferstehen würde. Dann kamen sie mit einem kleinen Stück einer Stange zurück und das sei das Problem. Ich konnte mich an nichts erinnern, was so aussah, also entschied ich, dass sie mich verarschen wollten. Ich sagte, ich würde die Diagnosegebühr bezahlen und die Batterie dort testen lassen, wo ich sie gekauft hatte. Der Batterietester von O'Reily sagte, sie sei gut, also baute ich die Batterie wieder ein, aber jetzt habe ich eine Meldung, dass das 12-V-System gewartet werden muss. Die Batterie misst 12,6 V bei ausgeschaltetem Motor, was bedeutet, dass sie geladen ist, aber als ich sie bei laufendem Motor maß, maß sie nur 13,6 V, was deutlich niedriger ist als erwartet. Hat jemand eine Idee, was los sein könnte?

#11 ·
Ich musste warten, bis sich die Batterie selbst wieder aufgeladen hatte, bevor ich auf den Kofferraum zugreifen konnte. Da ich einen T8 habe, kann die Anordnung des Motorraums anders sein, aber bei meinem Modell gibt es zwei Pole neben dem Sicherungskasten, an die man ein Batterieladegerät oder sogar einen Batterieerhalter anschließen kann, um genügend Strom zu erhalten, um den Kofferraum zu öffnen.

#12 ·
Es ist dasselbe im T6. Ich konnte es öffnen, indem ich den manuellen Schlüssel benutzte, um die Tür zu öffnen, dann die Motorhaube öffnete und die neue Batterie an diese beiden Pole anschloss, und es gab genug Strom, um den Kofferraum zu öffnen. Dieses Mal habe ich mich für eine größere Batterie entschieden, lol.

#16 ·
Interessanterweise maß mein 2018er XC90 T8, nachdem er über zwei Monate lang nicht gefahren war und tot zu sein schien (kein Strom, Heckklappe lässt sich nicht öffnen), ebenfalls 2,8 Volt am Anschluss unter der Motorhaube. Er nimmt keine Ladung von einem Batterieladegerät an und ist nie von selbst wieder zum Leben erwacht, wie das von @mainsail der Fall war. Gibt es neue Erkenntnisse darüber, was los sein könnte?