SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Subaru AWD besser als Volvo AWD?

19K views 24 replies 19 participants last post by  munijohn  
#1 ·
Okay, ich weiß, dass sich das Allradantriebssystem je nach Hersteller unterscheidet, und ich verstehe das Konzept hinter dem Volvo Halidex (sp?)-System, aber ist es wirklich so effektiv im Vergleich zu einem traditionellen mechanischen Allradantriebssystem? Ich war immer etwas skeptisch, was die Idee angeht, auf Radschlupf zu warten, bevor die Hinterräder mit Strom versorgt werden. Sie sagen, Sehen ist Glauben. Ich bin auf diese Videos gestoßen, und sie haben so ziemlich jedes Vertrauen in das Volvo Allradantriebssystem für mich erschüttert, sowohl in Bezug auf die Stabilität als auch auf die ultimative Traktion. Was sind Ihre Gedanken nach dem Ansehen der Videos? Für mich sieht die Volvo-Performance ziemlich erbärmlich aus, besonders die Manövrierfähigkeit auf nasser Straße...

#3 ·
AW: Subaru AWD besser als Volvo AWD? (BEST4X4XFAR)

Ich hatte das erste Video gesehen - das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Outback und dem XC - und mich dasselbe gefragt. Ich hatte nicht so viel darüber nachgedacht, weil ich nicht im Gelände unterwegs bin und mich bei meinem R-AWD hauptsächlich auf die Traktion im Winter/auf nasser Fahrbahn verlasse. Das zweite Video wirft wirklich einige Fragen auf.
Image

Irgendwelche XC/R-Besitzer, die etwas beitragen können?

#4 ·
AW: Subaru AWD besser als Volvo AWD? (pktojd)

Wie der oben angegebene Thread zeigt, ist das Video inszeniert, um den Volvo schlechter aussehen zu lassen.
Ich bin sowohl mit meinem XC 90 als auch mit meinem XC 70 (2004er) weit abseits der Straße gefahren, also ohne Straße, 1. über gepflügte und ungepflügte Felder, die rau genug sind, um Schmutzfänger zu verbiegen und abzubrechen, 2. Hügel hinauf, die steil genug sind, um die Anhängerkupplung am Hang zu berühren und meine Frau zu veranlassen, zu glauben, dass der 90 nach hinten kippen würde. 3. über flache Bäche, die schlammig genug sind, um die Unterfahrschutzplatte zu füllen, und 4. durch Wälder, die dicht genug sind, um die Hitzeschilder zu verbiegen und die Metall-Unterfahrschutzplatten mit Schlamm, Stöcken, Steinen, Äpfeln usw. zu füllen. Mit anderen Worten, nicht nur auf den unbefestigten Straßen und Wegen, die manche Leute als Gelände betrachten.
Ich sage nicht, dass man diese Dinge nicht mit einem Subaru machen kann, aber wenn man die Metall-Unterfahrschutzplatte hat und weiß, was man tut - das heißt, seine Route wählt, die richtige Geschwindigkeit hält und vorsichtig fährt, sind die XCs überraschend leistungsfähig.
Wie ich in einem viel früheren Beitrag angedeutet habe, war ein Verwandter mit einem mit Offroad-Reifen ausgestatteten Z71-Pickup schockiert, dass ich mit dem 90 überall hinfahren konnte, wo er hinfuhr, wenn auch viel langsamer.
Ich habe kürzlich mit meinem XC 70 einen 3000 Pfund schweren Anhänger durch den Wald und über große Baumwurzeln gezogen.
Übrigens sehen beide Vovlos immer noch wie neu aus.

#5 ·

Das Haldex-System wird in vielen Autos verwendet - wie VW/Audi und Volvo. Es ist also wirklich Haldex vs. Subaru AWD. Und Subaru ist bekannt für AWD-Systeme, also hoffe ich, dass sie den besseren AWD haben.

Als ich über Subaru recherchierte, wollten sie gehobener werden. Offensichtlich können sie nicht mit der Heiligen Teutonischen Dreifaltigkeit konkurrieren, sie würden aus dem Wasser geworfen werden. Urteilt man nach ihren Werbespots und diesem Video, versuchen sie, ein japanischer Volvo zu werden. Und ich denke, sie könnten den Schweden Kopfschmerzen bereiten - sie haben den Preisvorteil, die jüngsten Crashtestergebnisse und sind wahrscheinlich zuverlässiger. Zum Teufel, für mich war es Volvo vs. Subaru als die beiden letzten Autoauswahlen.

Ich habe nicht alles gesehen, aber ich habe nirgends einen Audi quattro gesehen...

#6 ·
Glauben Sie nicht alles, was Sie im Internet hören/sehen...

Im ersten Video scheint es nicht einmal so, als ob der Volvo Allradantrieb hat - ich kann mich nicht erinnern, dass sich die Hinterräder ein einziges Mal gedreht haben - vielleicht haben sie die Allradantriebssicherung entfernt?

Im zweiten Video scheint es, als hätten sie DSTC während der Tests deaktiviert. Das einzige Mal, dass ich meinen S60R Allradantrieb 360 Grad außer Kontrolle gedreht habe, war, als ich DSTC (Anti-Skid Off) komplett abgeschaltet und Vollgas gegeben habe. DSTC greift IMMER ein und verhindert, dass Sie außer Kontrolle geraten (solange es aktiviert ist und normal funktioniert).

Meine Empfehlung an alle, die die Allradantriebssysteme eines Autos vergleichen möchten, ist, sie tatsächlich selbst zu fahren und ihre eigenen Tests durchzuführen.
Ich würde auch in Frage stellen, welche Reifenmarke/-modelle an allen Testfahrzeugen montiert sind.

#7 ·
AW: Subaru AWD besser als Volvo AWD? (eurotrash)

Zitat, ursprünglich gepostet von eurotrash »
. . . Ich denke, sie versuchen, ein japanischer Volvo zu werden. Und ich denke, sie könnten den Schweden Kopfschmerzen bereiten - sie haben den Preisvorteil, die jüngsten Crashtestergebnisse und sind wahrscheinlich zuverlässiger. ...

Mag sein, was Preis und Zuverlässigkeit angeht, aber in Bezug auf die Sicherheit nehme ich den Ruf von Volvo über jedes standardisierte, für Crashtests konzipierte Ergebnis. Denken Sie mal so: Wenn Volvo bei der Zuverlässigkeit so gut wäre wie bei der Sicherheit, könnten sie die japanischen Autohersteller wahrscheinlich aus dem Geschäft drängen. Dasselbe gilt für die Deutschen, wenn sie der Leistung Priorität einräumen würden. Die Forschung und die Ressourcen ($, Unfallforschungsteams, die zu Polizeieinsätzen entsandt werden usw.), die sie in die Sicherheit investieren, sind unübertroffen.

#8 ·
AW: Subaru AWD besser als Volvo AWD? (pktojd)

Zitat, ursprünglich gepostet von pktojd »

Mag sein in Bezug auf Preis und Zuverlässigkeit, aber in Sachen Sicherheit nehme ich Volvos Ruf jedem standardisierten, für Crashtests entworfenen Ergebnis vor. Denken Sie mal so darüber nach: Wenn Volvo bei der Zuverlässigkeit so gut wäre wie bei der Sicherheit, könnten sie wahrscheinlich die japanischen Autohersteller aus dem Geschäft drängen. Dasselbe gilt für die Deutschen, wenn sie der Leistung Priorität einräumen würden. Die Forschung und die Ressourcen ($, Unfallforschungsteams, die zu Polizeieinsätzen entsandt werden usw.), die sie in die Sicherheit investieren, sind unübertroffen.

Ich stimme zu, aber wenn man sich ansieht, wer die Crash-Test-Auszeichnungen gewonnen hat und die Werbung von Subaru, sowie die Tatsache, dass Volvo keine Auszeichnungen gewonnen hat, was wird der durchschnittliche Verbraucher denken? Es ist ein sehr einfaches Argument, mit dem man wahrscheinlich Leute überzeugen kann, die nicht etwas tiefer graben. Diese Crash-Test-Videos können ein sehr starkes Argument für jedes Auto sein.

#9 ·

Machen Sie Witze? Glauben Sie, was Sie hier sehen?
Image

OK, zunächst einmal. Das erste Video, das von der schwedischen Autozeitschrift erstellt wurde (oder was auch immer sie sind, ich weiß es nicht - habe noch nie von ihnen gehört, aber ich lebe nicht mehr in Schweden, also ist es vielleicht eine neue?). Dieses Video könnte durchaus korrekt gewesen sein. Ich habe von anderen Quellen gehört, dass das Haldex-System in bestimmten Fällen gut, aber nicht großartig ist. Die Subarus sind für ihre gute Traktion bekannt, daher bin ich nicht überrascht.

Es gibt ein weiteres Video, das von einer deutschen Autoshow kursiert, in dem sie einen Audi Allroad und einen Volvo XC70 einen steilen, schneebedeckten Hügel hinauffahren (sie fahren mehr Autos, aber das sind die einzigen beiden, an die ich mich erinnere). Der Volvo kam ziemlich weit nach oben, bevor er stecken blieb. Er belegte den zweiten Platz. Der Allroad hat natürlich den Hügel geräumt. Ich bin geneigt, der Leistung dieses "Tests" mehr zu vertrauen als dem ersten Video.

Das zweite Video ist ein Subaru-Werbevideo für ihre Vertriebsmitarbeiter. Es wurde fiktionalisiert, um das Selbstvertrauen ihrer Vertriebsmitarbeiter in Bezug auf die Großartigkeit der Subarus zu stärken. Selbst für das etwas ungeübte Auge meines Auges ist es offensichtlich, dass der Wettbewerb dazu gebracht wird, schlecht auszusehen. Was Sie wirklich stutzig machen sollte, ist der XC 70, der seitwärts fährt und dann außer Kontrolle gerät. Es ist sehr, sehr, sehr schwer, einen XC dazu zu bringen - normalerweise pflügen sie einfach geradeaus, untersteuern wie verrückt.

#11 ·
AW: (George @ ViVA)

Ich stimme zu, nicht alles zu glauben, was man sieht. Wenn Sie sich das zweite Video anhören, sagt der Erzähler, dass diese Fahrer keine Profis sind. Sie sind Subaru-Verkäufer, die versuchen, Subaru als überlegenes Produkt zu demonstrieren. Einige der Tests sind offensichtlich falsch dargestellt. Der Fahrer des Highlander auf der nassen Straße schien zu warten, bis er sich ganz am Rand der "Fahrbahn" befand, bevor er nach links korrigierte, wodurch das Heck ausbrach, und der Fahrer des XC90 schien nicht einmal zu versuchen, die 35-Grad-Steigung zu bewältigen.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Quelle dessen kennen, was Sie sich ansehen.

#12 ·

Ich kann kategorisch sagen, dass diese Videos manipuliert sind. Ich kann auch sagen, dass sie alt sind und dass sie über das Baujahr der Volvos in den Videos gelogen haben. Die Volvos sind tatsächlich Modelle vor 2006.

Ich bin persönlich mit einem XC90 V8 AWD einen mit Sand bedeckten 35-Grad-Hügel hinaufgefahren, habe absichtlich einen vollständigen Stopp eingelegt und dann Gas gegeben. Das Fahrzeug stotterte nicht, rutschte nicht, es SPRANG den Hügel hinauf. Dasselbe gilt für den XC70.

Gehen Sie mit Ihrem Volvo auf einen großen Parkplatz. Ich fordere Sie heraus, zu versuchen, die Kontrolle zu verlieren. DSTC lässt es nicht zu. Nun, wenn Sie DSTC ausschalten, dann ja, werden Sie die Kontrolle verlieren (wenn Sie nicht wissen, wie man fährt). In den Videos ist es offensichtlich, dass DSTC in den Volvos vollständig deaktiviert war. Ich habe diese Tests in beiden Fahrzeugen schon einmal durchgeführt, und man kann sie einfach nicht dazu bringen, die Kontrolle zu verlieren ... Ich habe es versucht.

Ich habe auch einen weiteren Test durchgeführt, bei dem man den Allradantrieb trennt (wodurch das Fahrzeug zum Frontantrieb wird) und nur die Vorderräder auf eine Plastikfolie zieht, die mit Seifenwasser bedeckt wurde. Gas geben, und die Räder drehen sich und man kommt nicht vom Fleck. Die Sicherung wieder einsetzen, Gas geben, und das Fahrzeug fährt problemlos über die Plastikfolie, weil die Kraft an die Hinterräder geleitet wird.

Sie haben den obigen Test durchgeführt, um den Unterschied zwischen dem 2005er AWD-System ohne Instant Traction und der neueren 2006er Instant Traction-Technologie zu zeigen, die das Fahrwerk vorbelastet. Mit dem älteren System gab es nur sehr wenig Radschlupf, bevor die Kraft nach hinten geleitet wurde, und das Auto fuhr über den Kunststoff. Mit dem neueren System gab es KEINEN Radschlupf und das Auto startete einfach.

Wie auch immer, diese Videos sind gefälschter Unsinn. Glauben Sie es nicht.

#13 ·
Ich besitze einen S60R und einen WRX (siehe Signatur). Obwohl dies sehr unterschiedliche Autos sind, kann ich bezeugen, dass der Volvo die Straße bei widrigen Bedingungen genauso gut, wenn nicht sogar besser hält als der Subie.

#14 ·

Ich habe kürzlich meinen 1997er Subaru Outback durch einen XC 90 von 2007 ersetzt. http://********************/smile/emthup.gif

Obwohl der XC 90 in Bezug auf Größe, Prestige und Luxus eine Verbesserung darstellt, hatte der Subaru eine bessere Traktion im Schnee und auf unbefestigten Wegen. Für geschäftliche Zwecke muss ich auf verschiedenen Feld- und Holzfällerwegen fahren. Beide Fahrzeuge können diese Straßen befahren, der Subaru hat dies einfach besser gemacht. Aber hey, mit dem Boxermotor, der den Schwerpunkt senkt, ist der Subaru auch besser als ein Ford F-150 oder Explorer.

Das Volvo-System ist gut für Schnee und Schlamm. Ich würde es mit einem Explorer vergleichen und es besser als einen F-150 finden. Pick-up-Trucks mit ihrem geringen Gewicht auf den Hinterrädern scheinen ihre Reifen durchdrehen zu lassen oder oft stecken zu bleiben. Dies ist ein Bereich, in dem Subaru aufgrund seines Designs glänzt. Volvo hingegen sollte ein Video über sein Gyroskop-Überschlagverhinderungssystem veröffentlichen.

Wenn ich einen Beater für Schnee und Schlamm kaufen würde, würde ich mir einen weiteren Subaru kaufen. Ich brauchte mehr Platz (dritte Reihe) und wollte etwas mehr Stil und Luxus, also habe ich einen Volvo gekauft. - Fangen Sie bloß nicht mit diesem B9 Tribeca-Ding an.
Image

Image

#15 ·
Glauben Sie nicht alles, was Sie sehen/hören....

Besitze derzeit 04 V70R und 02 WRX Wagon - WRX ist modifiziert und Volvo ist serienmäßig.

Sie müssen ein paar Dinge erkennen - es gibt eine ganze Reihe von Unterschieden in den Fahrzeugen in Bezug auf Masse, Gewichtsverteilung und serienmäßige Eigenschaften, die das Fahrverhalten GROSSARTIG verändern, selbst auf einfachem, trockenem Asphalt.

Nachdem ich beide bei Autox und unter anderen verschiedenen Bedingungen gefahren bin, muss ich sagen, dass der Subaru am LIMIT nur einen HAUCH besser ist - einfach aufgrund der geringeren Gesamtmasse des Fahrzeugs und der Massenbilanz des Autos im Vergleich zu den Volvos. Für das normale tägliche Fahren und, verdammt, sogar bei Autox - bei gleicher Art von Reifen usw. - funktionieren beide Allradantriebssysteme genauso gut. Jedes System ist auf die Eigenschaften jedes Autos abgestimmt, so dass es angesichts seiner inhärenten Eigenschaften hervorragend sein kann.
Der Volvo ist ruhiger - ich spüre keine zufälligen Schläge beim Schalten - und der Subaru ist darauf ausgelegt, geschlagen zu werden...

Für mich neige ich dazu, im Subaru bei Autox nur ein bisschen besser zu sein, weil man dieses Auto auf den engeren Kursen viel einfacher herumwerfen kann, ohne sich so viele Sorgen wie beim V70R mit seiner größeren Trägheit und Masse machen zu müssen - und sich auch ein bisschen schneller erholen kann.

#16 ·
AW: Subaru AWD besser als Volvo AWD? (R Salesman)

R Salesman sagte: "In den Videos ist es offensichtlich, dass DSTC in den Volvos komplett deaktiviert war."

Bitte sagen Sie mir, wie ich das machen kann. Meistens hasse ich das DSTC in meinem V50 T5 AWD, weil es den ganzen Spaß am Fahren im Schnee killt.

#17 ·
AW: Subaru AWD besser als Volvo AWD? (westerkulla)

Zitat, ursprünglich gepostet von westerkulla »
R Verkäufer sagte: "Es ist in den Videos offensichtlich, dass DSTC in den Volvos komplett deaktiviert war."

Bitte sagen Sie mir, wie ich das machen kann. Meistens hasse ich das DSTC in meinem V50 T5 AWD, weil es den ganzen Spaß am Fahren im Schnee tötet.

Es ist anders mit den V50s. Wie auch immer, DSTC war eine Option für dieses Auto bis MY07. Sie haben es also möglicherweise sowieso nicht.

Yannis

#18 ·
AW: Subaru AWD besser als Volvo AWD? (GrecianVolvo)

"Es ist anders bei den V50s. Wie auch immer, DSTC war eine Option für dieses Auto bis MY07. Also, vielleicht haben Sie es sowieso nicht.

Yannis"

Ich habe das DSTC auf jeden Fall. Sehr schlechtes Ansprechverhalten des Gaspedals und unmöglich, auf Schnee Powerdrifts zu machen, bis ich die DSTC-Taste drücke. Danach ist es möglich zu driften, solange man die Linien moderat, ordentlich und frühzeitig gegenlenkt. Schreckliches Rasseln von den Bremsen und sofortiger Geschwindigkeitsverlust in jeder verschneiten Kurve, wenn man kindischer wird. Außerdem gibt es einen deutlichen Geruch von Bremsen, wenn ich aus dem Auto steige.

Ich werde das Auto demnächst auf einer geschlossenen Eisbahn testen. Ich hoffe nur, dass die Stabilitätskontrolle die Bremsen oder den Antriebsstrang nicht ruiniert, wenn es richtig gearbeitet wird?

#19 ·
Tatsächlich, während Volvo in all seinen Fahrzeugen einheitliche Allradmechanik verwendet, bietet Subaru mindestens DREI verschiedene Systeme sowie bestimmte Modifikationen daran in höherwertigen Modellen.

Der Subaru Legacy mit Automatikgetriebe verwendet z.B. eine Konfiguration, die sich grundlegend von der mit dem mechanischen Getriebe unterscheidet und dem Haldex-Setup am nächsten kommt.

Soweit ich weiß, haben reguläre Subaru Imprezas bis zu diesem Zeitpunkt ein automatisch sperrendes Mitteldifferential mit einer Viskokupplung verwendet. Diese uralte Art von Apparat ist recht primitiv und muss kaum mit der Sperrgeschwindigkeit einer Haldex-Einheit konkurrieren können. Allerdings gefiel es allen Impreza-Besitzern, mit denen ich sprach, tatsächlich. Dies ist die Art von Allradsystem, die erstmals in den 1980er Jahren in der BMW 3er IX-Serie eingesetzt wurde, zu einer Zeit, als Subaru nur Frontantriebsfahrzeuge produzierte.

Der Impreza WRX STI verwendet meines Wissens ein System, das dem in mechanischen Getriebe-Legacys ähnelt, mit einem Planetenradgetriebe, bietet aber auch eine manuelle Drehmomentverteilungssteuerung und andere ausgefallene Extras.

Außerdem verwendet der Legacy Spec B eine Viskosperre im Hinterachsdifferential zusätzlich zum automatisch sperrenden Mitteldifferential.

Bitte beachten Sie, dass die Genauigkeit dieser Daten etwas begrenzt ist, da ich dieses Thema vor etwa 1-2 Jahren recherchiert habe und meine "Wissensbasis" seitdem nicht aktualisiert habe.

Ich bin vom Allrad-VW Passat B5, der auf dem Audi A4 mit dem Torsen/EDL-basierten quattro-IV-Allradantrieb basierte, zum S60 AWD gewechselt. Sein Allradsystem ist hervorragend, da es große Anstrengungen unternimmt, um das Durchdrehen der Räder zu VERHINDERN, bevor es auftritt, indem es im Allgemeinen so viel Drehmoment sendet, wie die Räder nur bewältigen können, anstatt das Durchdrehen der Räder zu "auffangen", nachdem bereits übermäßiges Drehmoment angelegt wurde - wie so ziemlich alle anderen automatischen Allradsysteme, einschließlich der Haldex-basierten. Es hat jedoch seine Grenzen und auch nicht unerhebliche Einschränkungen und erfordert große Fähigkeiten, um es zu beherrschen, wenn man am Limit oder unter sehr rutschigen Bedingungen fährt. Tatsächlich kann dieses "quattro-quattro"-System, im Gegensatz zu den Haldex-quattro-Setups, die in den quer eingebauten Golf-basierten VW- und Audi-Autos zu finden sind, in bestimmten Situationen recht hilflos und sogar gefährlich werden, ohne ein ESP-Add-on. Ich persönlich habe sowohl die Unfähigkeit erlebt, einen Parkplatz zu verlassen, wenn nur ein Rad auf blankem Eis stand, als auch einen Zustand, der als "Spinnenbiss" bekannt ist, wenn, sobald die Grenzen des Drehmoments, das der Torsen bewältigen kann, überschritten werden, das Auto völlig instabil wird und plötzlich auf Lenkung und Gas reagiert - diese plötzliche Situation war mit Sicherheit erschreckend, und ich war froh, dass mein Auto versichert war (es war natürlich auch lehrreich). Die nächste Generation des quattro-quattro, die Audi jetzt einführt, soll diese Probleme hoffentlich beheben. Ich muss zugeben, dass ich mich in meinem Volvo in solchen Situationen viel sicherer fühlen würde.

In "milden" Rutschsituationen war dieses quattro-Setup im Allgemeinen sanfter und machte mehr Spaß beim Fahren als der S60 AWD mit DSTC, aber immer noch nichts Entscheidendes. In Moskau fahre ich oft unter rutschigen Bedingungen, und der S60 erweist sich als berechenbar, leistungsfähig und alles andere als langweilig in Bezug auf das Handling.

Die Ideologie hinter Haldex entwickelt sich seit fast 20 Jahren, seit Porsche und Mercedes erstmals ähnliche Systeme in ihren Autos einführten. Dies ist in der Tat etwas LÄNGER als die Geschichte des Subaru-Allradantriebs.

Tatsächlich scheinen alle modernen automatischen Allradsysteme, obwohl sie im Kern sehr unterschiedlich sind, recht leistungsfähig zu sein. Einige ausgewählte, neuere, Top-Level-Systeme von Subaru (wie im WRX STI), VW/Porsche (wie im Touareg/Q7/Cayenne) und ESPEZIELL Honda (wie im Acura RL) scheinen am ausgefeiltesten, aber auch am teuersten zu sein.

#20 ·
Ich möchte zu meinem vorherigen Beitrag hinzufügen, dass der Passat, den ich hatte, nicht mit ESP ausgestattet war. Ich vermute, dies war einer der Gründe für den Spaß und die Gefahren des quattro. Ich habe noch nicht vollständig ausprobiert, wie der S60 mit ausgeschaltetem DSTC umgeht. Nach allem, was ich in den meisten Tests gelesen habe, einschließlich derer, die den Passat oder andere Allradantrieb-Autos direkt mit dem S60 verglichen haben, ist der Volvo möglicherweise nicht ganz so progressiv und potent in Rutschsituationen ohne die Stabilitätskontrolle... Aber wenn DSTC eingeschaltet bleibt, glaube ich immer noch nicht, dass der S60 in Alltagssituationen zu "langweilig" ist, während er sicherlich sehr sicher ist. Ich hatte auch die Gelegenheit, einen FWD Volvo S80 mit DSTC und einen RWD Mercedes E-Klasse mit ESP im Winter zu vergleichen, und das Volvo-System schien viel besser zu sein - mit einem deutlich milderen Gefühl, aber dennoch äußerst effektiv.

#21 ·
AW: Subaru AWD besser als Volvo AWD? (westerkulla)

Zitat, ursprünglich gepostet von westerkulla »

Ich habe definitiv DSTC. Sehr schlechtes Ansprechverhalten des Gaspedals und unmöglich, auf Schnee Powerdrifts zu machen, bis ich die DSTC-Taste drücke.

In meinem '07 S60 wird das DSTC leider über den Bordcomputer und nicht über eine einfache Taste gesteuert. Ich frage mich also, ob das Drücken der DSTC-Taste in Ihrem Auto es ein- oder ausschaltet?

Wie auch immer, meines Wissens sind die Bremssteuerungen ein wesentlicher Bestandteil des Volvo AWD-Setups - entweder in Form von DSTC (normalerweise optional) oder TRACKS (was stillschweigend eine Standardfunktion in allen AWD-Volvos ist). TRACKS soll eine Traktionskontrollfunktion sein, die darauf abzielt, das Durchdrehen der Räder zwischen den Rädern auf derselben Achse zu begrenzen, was effektiv wie ein begrenztes Achsdifferenzial wirkt. Praktisch alle aktuellen automatischen AWD-Setups scheinen eines zu verwenden, wobei berücksichtigt wird, dass es kaum mehr als ein Software-Add-on für ABS-Systeme ist. Daher korrigieren die Bremsen die Radrotation mit oder ohne DSTC, obwohl Sie bei eingeschaltetem DSTC wahrscheinlich deutlich mehr Bremswirkung unter extremen Bedingungen haben werden.

Frühe AWD-Systeme, die sich ausschließlich auf die Bremsen als Mittel zum „Sperren“ von ansonsten überall offenen Differentialen verließen, wurden wegen übermäßigem Bremsenverschleiß kritisiert. Dies gilt in erster Linie für einige frühe Mercedes AWD-Experimente (wie in der ursprünglichen ML-Klasse). AFAIK wurde ein ähnliches, aber fortschrittlicheres System in neueren AWD-BMW-Limousinen verwendet (eine Folge davon ist, dass man ESP bei den AWD-BMW-Limousinen der vorherigen Generation nicht vollständig ausschalten kann), aber sie entfernen sich davon, wobei moderne AWD angeblich ihr Setup vom fortschrittlicheren X5 ableiten.

Im Vergleich zu solchen Systemen muss ein Volvo, der mit einem echten sperrbaren Mitteldifferenzial ausgestattet ist, logischerweise unter keinen Umständen stark auf die Bremsen angewiesen sein. Aber das ist nur „Logik“, während meine Erfahrung gezeigt hat, dass sich sowohl Logik als auch Hype, die auf Autos angewendet werden, nicht immer als wahr erweisen. Wie auch immer, es könnte Bedenken hinsichtlich des Bremsenverschleißes geben, aber das Bremssystem als Ganzes kann kaum durch ein ESP-System beschädigt werden - sie sind jetzt überall, und beachten Sie, dass ihre Wirkung häufig sein kann, aber immer noch viel milder als Ihre typische Fußbremsung.

#22 ·

Ich habe mir die Videos aus dem ersten Beitrag angesehen, und es ist offensichtlich, dass sie STARK voreingenommen und nicht schlüssig sind.

In diesen Tests zur Richtungsstabilität wird deutlich gesagt, dass die Subarus ESP (VDC in Subie-Sprache) haben, während Volvos typischerweise ohne den entsprechenden DSTC-Standard verkauft werden, was schade ist, aber so ist es nun mal. Und selbst mit ESPs wären diese Tests nicht schlüssig, da ESP Software ist, die mit unterschiedlichen Präferenzen programmiert werden kann, was bedeutet, dass sich Autos mit ESP in verschiedenen Situationen "schön" oder "falsch" verhalten würden.

In den Klettertests ist ESP kaum hilfreich, und ich schätze, dass sowohl die Passat- als auch die XC70-Tests, wenn sie nicht manipuliert wurden, beweisen könnten, dass die Haldex-Systeme in dieser speziellen Situation dem Traktionssensor von Subie unterlegen sind. Wahrscheinlich sind sie es. Was ich jedoch vorschlagen würde, ist, den Subie gegen einen Audi quattro für diesen Test antreten zu lassen. Ich wette, der inhärente mechanische Drehmomentsinn des quattro-Allradantriebs würde die Subies in diesen Tests in Bezug auf die Klettergeschwindigkeit beschämen. Tatsache ist, dass ein quattro-Fahrzeug in einer Klettersituation schon im Stillstand teilweise heckgetrieben wäre (da ein höheres Gewicht am Heck einfach verhindern würde, dass das Torsen-Differential zu viel Drehmoment nach vorne schickt), was bedeutet, dass im Moment der Motordrehmomentanwendung eine angemessene Drehmomentmenge an den Rädern mit besserer Traktion anliegt, während der Subie-Allradantrieb, glaube ich, angewendetes Drehmoment benötigt, um die angemessene Drehmomentverteilung zu ermitteln, bevor er reagiert.

In den Agilitätstests sind mehr die Federungs- und Lenkungsdesigns als der Antriebsstrang wichtig. Das heißt, diese Tests, obwohl sie immer noch fragwürdig sind, was die Fairness des Fahrers am Steuer angeht, haben wenig mit Allradantriebssystemen zu tun und könnten eher veranschaulichen, dass die Volvo P2-Plattform nicht wettbewerbsfähig wendig und ausgewogen ist. Was LEIDER WAHR ist. Besonders in Bezug auf die Lenkung finde ich sie langweilig und unhandlich.

Was den Federungstest betrifft, so war eines der Hauptdinge, die mich beim Testfahren eines Legacy abgeschreckt haben, wie "spielerisch" sich die Federung über Unebenheiten anfühlte. Die Fahrqualität ist sehr subjektiv.

#23 ·

Zitat, ursprünglich gepostet von BEST4X4XFAR »
Okay, ich weiß, dass sich die AWD-Systeme je nach Hersteller unterscheiden, und ich verstehe das Konzept hinter dem Volvo Halidex (sp?)-System, aber ist es wirklich so effektiv im Vergleich zu einem traditionellen mechanischen AWD-System? Ich war immer etwas skeptisch gegenüber der Idee, auf Radschlupf zu warten, bevor ich den Hinterrädern Leistung gebe. Sie sagen, Sehen ist Glauben. Ich bin auf diese Videos gestoßen, und sie haben so ziemlich jedes Vertrauen in das Volvo AWD-System für mich erschüttert, sowohl im Hinblick auf die Stabilität als auch auf die ultimative Traktion. Was sind Ihre Gedanken nach dem Ansehen der Videos? Für mich sieht die Volvo-Performance ziemlich erbärmlich aus, besonders die Manövrierfähigkeit auf nasser Straße...

Dieses Video wurde in anderen Threads ausführlich diskutiert, was der Grund dafür ist, dass ich zuvor nicht geantwortet habe. ABER, da dieser Thread anscheinend noch Leben hat...

Es wurde vermutet, dass dieses Video manipuliert wurde, weil die Haldex-Einheit des Volvo im Video nicht zu funktionieren scheint. Da die Haldex elektronisch gesteuert wird, kann sie einfach durch Ziehen einer Sicherung oder Trennen eines Steckers getrennt werden. Nicht allzu schwer zu tun, wenn man den Volvo schlecht aussehen lassen will.

#24 ·
AW: Subaru AWD besser als Volvo AWD? (V70 Brad)

Für mich ist es offensichtlich, dass das Subaru AWD-System einige Vorteile im Traktionsbereich hat. Werde mich nicht auf diese Diskussion einlassen. Der Handling-Test im Subaru-Video ist jedoch einfach nur lächerlich... Meiner Meinung nach ist es leicht zu erkennen, dass das schreckliche Handling im Volvo erzwungen wird...

Jemand oben erwähnte das deutsche Video, in dem sie den Audi Allroad gegen Volvos und BMWs usw. testen...

Hier ist ein Link:

Erwähnenswert ist, dass der Volvo in diesem Video (wie auch im schwedischen Video, das im ersten Beitrag verlinkt ist) kein XC70 ist, sondern ein 2001 V70 XC. Der V70 XC hatte ein Visko-Differential, ebenso wie der V70 AWD, glaube ich.

Edit: Macht Spaß, sich XC70-bezogene Videos anzusehen...

Link:

Geändert von pxl um 19:08 Uhr am 3.6.2007

#25 ·

Schlechtes Beispiel. Reifen und Federung. Subaru könnte genauso gut mit Blizzaks kommen. Ihre Serienreifen werden immer einen schlammigen Hügel hinauf gewinnen, verglichen mit einem Volvo oder fast allem anderen. Fühlt sich der Subaru "sportlich" wie ein S60 oder A4 an? Nein. In Bezug auf Agilität? Wieder einmal haben Sie den Volvo, der auf höchsten Komfort ausgerichtet ist. Es ist ein 50.000-Dollar-Truck im Vergleich zum 30.000-Dollar-Subaru in diesem Test. Die meisten Leute, die diesen Volvo kaufen, wollen eine weiche, geschmeidige, ruhige Fahrt und sie kaufen den Volvo, weil sie (a) hoch sitzen wollen (b) etwas mehr Material als ein Subaru, Ford, Chevy, Nissan usw. haben wollen und (c) den Komfort eines Trucks mit einer entschärften Federung wünschen. Wenn Sie einen Truck wollen, der im Gelände den Hintern treten kann, dann denke ich, dass sowohl der Volvo als auch der Subaru überfordert sind.

Ehrlich gesagt, was gefragt werden muss, ist, wofür Sie Ihr Fahrzeug einsetzen werden? Für manche ist ein Subaru die Lösung. Für andere ist es vielleicht ein S60 oder A4. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber beides sind unterschiedliche Fahrzeuge für unterschiedliche Zwecke.