Tatsächlich, während Volvo in all seinen Fahrzeugen einheitliche Allradmechanik verwendet, bietet Subaru mindestens DREI verschiedene Systeme sowie bestimmte Modifikationen daran in höherwertigen Modellen.
Der Subaru Legacy mit Automatikgetriebe verwendet z.B. eine Konfiguration, die sich grundlegend von der mit dem mechanischen Getriebe unterscheidet und dem Haldex-Setup am nächsten kommt.
Soweit ich weiß, haben reguläre Subaru Imprezas bis zu diesem Zeitpunkt ein automatisch sperrendes Mitteldifferential mit einer Viskokupplung verwendet. Diese uralte Art von Apparat ist recht primitiv und muss kaum mit der Sperrgeschwindigkeit einer Haldex-Einheit konkurrieren können. Allerdings gefiel es allen Impreza-Besitzern, mit denen ich sprach, tatsächlich. Dies ist die Art von Allradsystem, die erstmals in den 1980er Jahren in der BMW 3er IX-Serie eingesetzt wurde, zu einer Zeit, als Subaru nur Frontantriebsfahrzeuge produzierte.
Der Impreza WRX STI verwendet meines Wissens ein System, das dem in mechanischen Getriebe-Legacys ähnelt, mit einem Planetenradgetriebe, bietet aber auch eine manuelle Drehmomentverteilungssteuerung und andere ausgefallene Extras.
Außerdem verwendet der Legacy Spec B eine Viskosperre im Hinterachsdifferential zusätzlich zum automatisch sperrenden Mitteldifferential.
Bitte beachten Sie, dass die Genauigkeit dieser Daten etwas begrenzt ist, da ich dieses Thema vor etwa 1-2 Jahren recherchiert habe und meine "Wissensbasis" seitdem nicht aktualisiert habe.
Ich bin vom Allrad-VW Passat B5, der auf dem Audi A4 mit dem Torsen/EDL-basierten quattro-IV-Allradantrieb basierte, zum S60 AWD gewechselt. Sein Allradsystem ist hervorragend, da es große Anstrengungen unternimmt, um das Durchdrehen der Räder zu VERHINDERN, bevor es auftritt, indem es im Allgemeinen so viel Drehmoment sendet, wie die Räder nur bewältigen können, anstatt das Durchdrehen der Räder zu "auffangen", nachdem bereits übermäßiges Drehmoment angelegt wurde - wie so ziemlich alle anderen automatischen Allradsysteme, einschließlich der Haldex-basierten. Es hat jedoch seine Grenzen und auch nicht unerhebliche Einschränkungen und erfordert große Fähigkeiten, um es zu beherrschen, wenn man am Limit oder unter sehr rutschigen Bedingungen fährt. Tatsächlich kann dieses "quattro-quattro"-System, im Gegensatz zu den Haldex-quattro-Setups, die in den quer eingebauten Golf-basierten VW- und Audi-Autos zu finden sind, in bestimmten Situationen recht hilflos und sogar gefährlich werden, ohne ein ESP-Add-on. Ich persönlich habe sowohl die Unfähigkeit erlebt, einen Parkplatz zu verlassen, wenn nur ein Rad auf blankem Eis stand, als auch einen Zustand, der als "Spinnenbiss" bekannt ist, wenn, sobald die Grenzen des Drehmoments, das der Torsen bewältigen kann, überschritten werden, das Auto völlig instabil wird und plötzlich auf Lenkung und Gas reagiert - diese plötzliche Situation war mit Sicherheit erschreckend, und ich war froh, dass mein Auto versichert war (es war natürlich auch lehrreich). Die nächste Generation des quattro-quattro, die Audi jetzt einführt, soll diese Probleme hoffentlich beheben. Ich muss zugeben, dass ich mich in meinem Volvo in solchen Situationen viel sicherer fühlen würde.
In "milden" Rutschsituationen war dieses quattro-Setup im Allgemeinen sanfter und machte mehr Spaß beim Fahren als der S60 AWD mit DSTC, aber immer noch nichts Entscheidendes. In Moskau fahre ich oft unter rutschigen Bedingungen, und der S60 erweist sich als berechenbar, leistungsfähig und alles andere als langweilig in Bezug auf das Handling.
Die Ideologie hinter Haldex entwickelt sich seit fast 20 Jahren, seit Porsche und Mercedes erstmals ähnliche Systeme in ihren Autos einführten. Dies ist in der Tat etwas LÄNGER als die Geschichte des Subaru-Allradantriebs.
Tatsächlich scheinen alle modernen automatischen Allradsysteme, obwohl sie im Kern sehr unterschiedlich sind, recht leistungsfähig zu sein. Einige ausgewählte, neuere, Top-Level-Systeme von Subaru (wie im WRX STI), VW/Porsche (wie im Touareg/Q7/Cayenne) und ESPEZIELL Honda (wie im Acura RL) scheinen am ausgefeiltesten, aber auch am teuersten zu sein.