SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Ersetzung des Solardachs für das Schiebedach?

3.3K views 17 replies 10 participants last post by  DFrantz  
#1 ·
Nur aus Neugier: Hat jemand einen Ersatz für das Glas-Panorama-Dach gesehen, der eine Solarzelle ist? Wenn ja, könnte es das Auto sinnvoll aufladen?

Ich lebe in Florida und halte das Dach zu 99 % der Zeit auf meinem XC90 Recharge geschlossen und war neugierig, ob jemand dies versucht hat und ob es sich auch nur annähernd gelohnt hat. Ich glaube, der neue Hyundai ioniq hat eine Solar-Dach-Option.

#2 ·
Ich würde wetten, die Antwort ist nein. Es gibt ein paar Elektroautos (BEVs), die mit einem Solardach ausgestattet sind. Nicht viel Energie. Kann wahrscheinlich dabei helfen, die Luft in der Kabine zu zirkulieren. Nicht von Wert für das Aufladen der Antriebsbatterie.

owns 2025 Volvo EX90 Ultra
#4 ·
Hey, alles kann helfen, aber wenn Sie sich in einer sonnigen Gegend aufhalten und Hunderte/Tausende für ein Solarpanel ausgeben, ist es besser, es zu Hause zu montieren und es ganztägig zu nutzen. Und selbst wenn es nicht angeschlossen wäre, würde es Energie sparen. Ich verstehe nicht, warum die Schiebedächer von Volvo diesen porösen Sonnenschutz/Sichtschutz haben, der viel Licht/Wärme hereinlässt, wenn das Auto geparkt ist. Wenn ich einen Sonnenschutz schließe, möchte ich, dass er blockiert wird, idealerweise nach oben reflektiert wird.
Ein Solarpanel würde das gesamte eintretende Licht blockieren, und das Auto bleibt kühler. Also am besten, Ihren Sonnenschutz mit Alufolie auskleiden und fertig.
Viele Witzeleien, aber nicht zu 100 % davon.

#5 ·
Hey, anything can help, but if you are in a sunny area, and spending hundreds/thousands on a solar panel, better to have it mounted at home, and in use full time. And even if it wasn't connected, it would save energy. I don't understand why Volvo's sunroofs have that porous sunshade/screen that lets a lot of light/heat in when parked. When I close a sun shade, I want it blocked, ideally reflected back up.
A solar panel would block all light entering, and the car will stay cooler. SO best bet, line your sunshade with aluminum foil, and be done with it.
A lot of joking, but not 100% of it.
Das ist genau der Grund, warum ich als Erstes hochwertige Keramik-Tönungen rund um das Auto, einschließlich des Schiebedachs, anbringen werde. Ich denke über die Evolve-Tönungen von Suntek nach (sollen 50 % der Sonnenwärme blockieren).

#13 ·
Ich wäre ziemlich überrascht, wenn es eine maßgefertigte Platte gäbe. Darüber hinaus könnte jede Änderung der Dachlinie einen Großteil der Aerodynamik gegenüber den Gewinnen an gesammelter Sonnenenergie zunichte machen. Es kann also schwierig sein, tatsächlich Verbesserungen zu erzielen. Bei meinem XC70 befand es sich bereits hinter einem Korb, sodass die Aerodynamik bereits ziemlich beeinträchtigt war, und ich habe es nur, um die Batterie zu laden, wenn ich den XC70 nicht täglich benutzte.

#17 ·
Bei meinem XC70 befand es sich bereits hinter einem Korb, so dass die Aerodynamik bereits ziemlich beeinträchtigt war, und ich habe es nur, um die Batterie aufzuladen, wenn ich den XC70 nicht täglich benutzte.
Danke dafür. Ich frage mich, ob Sie bei dieser speziellen Größe eine Art Messung erhalten haben, wie schnell es hilft, die Batterie aufzuladen?