SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

S60 Kupplungsaustausch – Anleitung?

22K views 14 replies 9 participants last post by  J5T  
#1 ·
Fragen zum Kupplungsaustausch beim S60

Grüße an die Volvo-Freunde!

Ich bin auf Swedespeed gestoßen, als ich nach Informationen zu einem Problem mit meinem S60 suchte (war zuvor ein Poster bei turbobricks und swedishbricks).

Ich weiß, dies ist mein erster Beitrag, aber ich hoffe, ich kann mich hier auf die Wissenden verlassen, um etwas Hilfe zu bekommen!

Ich habe kürzlich einen S60 T-5 von 2001 mit etwa 140.000 km gekauft. Nach 5.000 km ist mein Geberzylinder ... komplett kaputt. Ich habe mich hier umgesehen und die Bilder der Dichtung gesehen, die kaputt geht, usw.

Meine Fragen:

1. Muss ich die Kupplung ersetzen? Es gibt einen Kupplungssatz für etwa 400 Dollar. Ich gehe davon aus, dass dies in die Kategorie "da du schon dabei bist und das Auto fast 150.000 km hat, JA, mach es jetzt" fällt.

2. Hat das schon jemand gemacht und kann mir eine Anleitung geben? Ich habe hier ein paar Threads dazu gesehen, und es scheint, dass einige Mitglieder es getan haben. Ich habe keine Angst, es anzugehen (meine Freunde und ich haben in den letzten Jahren einige ziemlich umfangreiche Reparaturen an unseren Volvos und BMWs durchgeführt), wenn es keine Spezialwerkzeuge erfordert (sieht so aus, als könnte ich das MEISTE, was ich brauche, mit einer Bandsäge und etwas Holz herstellen) oder was auch immer.

3. Reicht das, was im Kupplungssatz enthalten ist? Sieht so aus, als ob der Geberzylinder enthalten ist, was die Notwendigkeit, diesen zu ersetzen, ausschließt. Der Hauptzylinder scheint in Ordnung zu sein und ist ziemlich billig, wenn ich ihn später ersetzen muss.

Ich hoffe, dies in der kommenden Woche in Angriff nehmen zu können. Jeder Einblick wird sehr geschätzt.

Geändert von Gurm um 12:29 PM 9-7-2009

#2 ·
Ich habe genau dieses Problem im Moment auch (siehe Thread ein paar weiter unten). Vielleicht gibt es in dem Thread etwas Nützliches..http://forums.swedespeed.com/zeropost?cmd=tshow&id=125023

Es könnte ein Spezialwerkzeug erfordern, um die selbstnachstellende Druckplatte vorzuspannen/vorzuladen. Ich habe das Gefühl, dass die Rs die einzigen mit diesen sein könnten, da die Preise für den SPEC-Ersatz für eine 01+ m56 und eine m66 Kupplung/Druckplatte einen Unterschied von 200 $ aufweisen. Das Volvo-Werkzeug liegt in der Größenordnung von 400 $, möchte ich sagen. DAS ist noch in der Schwebe; sehr unsicher.

Im Moment versuche ich herauszufinden, wie/was ich für eine Einzelmassen-Umrüstung verwenden würde (weniger Gewicht, günstigere Teile, direkteres Kupplungsgefühl).

Ja, wenn die Kupplung Bremsflüssigkeit abbekommt, benötigen Sie eine neue Kupplung aufgrund von Verunreinigungen. Die Bremsflüssigkeit verursacht höchstwahrscheinlich auch Hotspots auf der Schwungscheibe, so dass diese ersetzt oder überarbeitet werden muss.

Während Sie schon dabei sind, wäre es wahrscheinlich eine gute Idee, auch den hinteren Hauptdichtring zu ersetzen.

Wie oft müssen Sie den Hauptbremszylinder nachfüllen?

Der Kupplungssatz enthält höchstwahrscheinlich nur das Ausrücklager (ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei internen Geberzylindereinrichtungen um ein separates Teil handelt oder nicht), die Kupplungsscheibe und die Druckplatte. Wahrscheinlich nur die Scheibe und die PP.

Lassen Sie uns wissen, wie es läuft, und ich wäre Ihnen für so viele Fotos wie möglich dankbar, da ich dies während meiner Thanksgiving-Ferien von der Schule aus tun muss.

Seien Sie froh, dass Sie 150.000 km aus Ihrem bekommen haben... meiner hat nur 70.000 km...

#3 ·
Re: (Impulse922)

Zitat, ursprünglich gepostet von Impulse922 »
Ich habe genau dieses Problem im Moment auch (siehe Thread ein paar unter diesem). Vielleicht ist etwas Nützliches in dem Thread..http://forums.swedespeed.com/zeropost?cmd=tshow&id=125023

Ich werde mir diesen Thread ansehen und mich hier wieder melden.

Zitat »
Es könnte ein Spezialwerkzeug erfordern, um die selbstnachstellende Druckplatte vorzuspannen/vorzuladen. Ich habe das Gefühl, dass die Rs die einzigen mit diesen sein könnten, da die Preise für den SPEC-Ersatz für eine 01+ m56 und eine m66 Kupplung/Druckplatte einen Unterschied von 200 $ aufweisen. Das Volvo-Werkzeug liegt, wenn ich mich recht erinnere, in der Größenordnung von 400 $. DAS steht noch in der Schwebe; sehr unsicher.

Ja, die Rhino- und Sachs-Kits für den T-5 (speziell '01 T-5) liegen bei etwa 400 $, also denke ich, dass Sie eine "spezielle" Platte haben. (Ich benutze den Begriff locker, schließlich ist das Volvo!)

Zitat »
Im Moment versuche ich herauszufinden, wie/was ich für eine Einzelmassen-Umrüstung verwenden würde (weniger Gewicht, günstigere Teile, direkteres Kupplungsgefühl)

Das wäre großartig, aber im Moment drängt mich meine Frau, "einfach das Auto zum Laufen zu bringen, ich bin es leid, dich zur Arbeit zu fahren"!

Zitat »
Ja, wenn die Kupplung Bremsflüssigkeit abbekommt, benötigen Sie eine neue Kupplung aufgrund von Verunreinigungen. Die Bremsflüssigkeit verursacht höchstwahrscheinlich auch Hot Spots auf der Schwungscheibe, so dass diese ausgetauscht oder überarbeitet werden muss.

Ach ja. Irgendwie war mir das entfallen, aber natürlich haben Sie Recht! Und die Wahrscheinlichkeit, das undichte Teil ohne Kontamination zu entfernen, ist gering. Außerdem, wenn es die Originalkupplung ist... dann hat sie 145.000 km drauf und es ist sowieso Zeit.

Zitat »
Während Sie schon dabei sind, wäre es wahrscheinlich eine gute Idee, auch den hinteren Hauptdichtring zu ersetzen.

Danke! Ich werde das auf die Liste setzen. Es sieht so aus, als wäre es ein 5-Dollar-Teil für OEM und 25 Dollar für Aftermarket-Overkill, also... keine große Sache im Vergleich zu den potenziellen Arbeitskosten dafür.

Zitat »
Wie oft müssen Sie den Hauptbremszylinder nachfüllen?

Haha. Das war LETZTE Woche. Diese Woche spritzt es nur Flüssigkeit auf den Boden und bewegt die Kupplung nicht wirklich. Wir mussten ohne Kupplung fahren, um in die Garage meines Kumpels zu kommen! (Ampeln waren NICHT unsere Freunde...)

Zitat »
Der Kupplungssatz enthält höchstwahrscheinlich nur das Ausrücklager (ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei internen Slave-Setups um ein separates Teil handelt oder nicht), die Kupplungsscheibe und die Druckplatte. Höchstwahrscheinlich nur die Scheibe und PP.

Ja, ich nehme den, der speziell für den T-5 ist, sieht so aus, als hätte er Ausrücklager, Kupplungsscheibe, Druckplatte und Geberzylinder.

Zitat »
Lass uns wissen, wie es läuft, und ich wäre Ihnen sehr dankbar für so viele Fotos, wie Sie machen würden, denn ich muss dies während meiner Thanksgiving-Ferien von der Schule tun.

Wenn es so weit kommt! Meins ging von "muss ab und zu an der Kupplung ziehen und die Bremsflüssigkeit auffüllen" zu "löst die Kupplung überhaupt nicht aus" buchstäblich über Nacht.
Image

Zitat »
Seien Sie froh, dass Sie 150.000 aus Ihrem bekommen haben... meiner hat nur 70.000 Meilen...

Das finde ich gerade heraus. Ich habe ein tolles Angebot für das Auto bekommen (2000 $ unter Buchwert), also kann ich mich nicht allzu sehr beschweren, aber trotzdem nicht glücklich darüber, dies möglicherweise in die örtliche Euro-Werkstatt bringen zu müssen, wenn dieser Job über uns hinausgeht.

Im Moment ist meine Frau ganz "Du hast dich in die Art und Weise verliebt, wie das Auto fährt und sich anfühlt, und vergessen, deine Nachforschungen anzustellen, bevor du es nach Hause gebracht hast". *seufz*

#4 ·
Rufen Sie Darrell Waltrip Volvo an, und sie können Ihnen alle benötigten Teile besorgen. Tolle Preise auch! Ich glaube, meine neue Kupplung/Druckplatte von ihnen kostete etwa 250 bis 300 Dollar. (Es ist schon eine Weile her...)

Wenn Sie außerdem den Geberzylinder austauschen, gibt es wohl ein Rückschlagventil, das direkt mit dem Geberzylinder verbunden ist und sich zwischen diesem und dem Hauptzylinder befindet. Die Leute haben vorgeschlagen, dies auszutauschen, da es möglicherweise etwas mit den Ausfällen zu tun hat.

Was die Kupplung betrifft, so stellen die meisten Leute, die sie zusammen mit ihrem Geberzylinder austauschen lassen, fest, dass sie noch viel Lebensdauer hat. Trotzdem ist es eine gute Idee, dies zu tun. Aber Sie müssen die Schwungscheibe möglicherweise nicht neu bearbeiten. (Obwohl es wahrscheinlich trotzdem eine gute Idee ist...)

Viel Glück, wenn Sie es selbst angehen! Ziemlich anstrengende Arbeit.

#6 ·
AW: (StarmanDXE)

Zitat, ursprünglich gepostet von StarmanDXE »

Was die Kupplung betrifft, so stellen die meisten Leute, die sie mit ihrem Nehmerzylinder erledigen lassen, fest, dass sie noch viel Lebensdauer hat. Unabhängig davon ist es immer noch eine gute Idee, dies zu tun. Aber Sie müssen die Schwungscheibe möglicherweise nicht neu bearbeiten. (Obwohl es wahrscheinlich trotzdem eine gute Idee ist...)

Viel Glück, wenn Sie es selbst angehen! Ziemlich heftige Aufgabe.

Bremsflüssigkeit erzeugt keine Hot Spots wie Motoröl?

Hast du es selbst gemacht?

#7 ·
AW: (Impulse922)

Bremsflüssigkeit erzeugt keine Hotspots wie Motoröl?
Scheint so. Aber ich wollte sagen: "Ersetze die Kupplung, aber vielleicht musst du die Schwungscheibe nicht neu bearbeiten." Habe ich das falsch verstanden? Sind die Hotspots auf der Kupplung oder der Schwungscheibe?

Hast du es selbst gemacht?
Nein...

#9 · (Edited)
Da der Hilfsrahmen draußen ist, ist es eine gute Zeit, sich eine verbesserte Stabilisatorstange anzusehen und/oder die Hilfsrahmenbuchsen zu ersetzen. Viele Leute ersetzen sie durch festen Kunststoff, um ein besseres Handling zu erzielen, was jedoch zu etwas mehr Fahrgeräuschen führt.

#14 ·
Ersetzen Sie auf jeden Fall alle 3 Getriebedichtungen und lassen Sie möglicherweise Ihre Halbachsen überholen, wenn Sie rein und raus wollen und nicht für 100.000 Meilen zurückkehren wollen.

Dies ist so ziemlich das einzige Spezialwerkzeug, das Sie benötigen: http://www.harborfreight.com/1000-lb-capacity-engine-support-bar-96524.html Wenn Sie dies verwenden, müssen Sie nicht einmal Kühlmittel ablassen, wenn Sie nicht wollen. Sie werden das Lenkgetriebe abschrauben und nur etwas Schnur oder Draht verwenden, um es aufzuhängen, während Sie den Hilfsrahmen unter dem Auto herausnehmen.

Sie benötigen einen Dreifach-Vierkant-Bit für die Schwungradschrauben, der in jedem Autoteileladen oder online erhältlich ist: http://www.amazon.com/Lisle-60750-Point-Triple-Square/dp/B0002NYC0Y

Ein Winkel-Drehmomentmesser, falls Sie keinen haben, ist nützlich, alle Drehmomentangaben sind jetzt in Winkeln angegeben.

Ansonsten ist es wie bei jedem anderen Auto unkompliziert. Die Getriebe wiegen nur etwa 80-90 lb, also nicht allzu schwer, um sie an Ort und Stelle zu wuchten.

Und wenn Sie dieses Auto überhaupt modifizieren wollen, ist jetzt die Zeit, ein Quaife-Sperrdifferenzial (oder eine andere Marke Ihrer Wahl) einzubauen. Die gute Nachricht ist, dass es nur etwa 30 Minuten dauert, das Getriebe zu knacken und es einzusetzen. Die schlechte Nachricht ist, dass es über 1000 Dollar nur für das Teil kostet.

Da der Hilfsrahmen draußen ist, ist es eine gute Zeit, sich eine verbesserte Stabilisatorstange anzusehen und/oder die Hilfsrahmenbuchsen zu ersetzen. Viele Leute ersetzen sie durch festen Kunststoff, um ein strafferes Handling zu erreichen, was jedoch mit etwas mehr Fahrgeräuschen verbunden ist.
Viele Tutorials zum Wechseln eines Allradgetriebes gibt es hier, aber fast nichts über FWD. Muss der Turbolader abgenommen werden, oder muss der Auspuff abgeklemmt werden? Muss der Motor/das Getriebe angewinkelt werden, z. B. das Getriebeende abgesenkt, um die Karosserie freizubekommen?

#11 ·
Es sind Drehmoment-Dehnungsschrauben, daher sagt Volvo, dass man sie jedes Mal ersetzen sollte. Die Gesamtkosten betrugen bei mir 17 $. Verglichen mit dem Schaden, den ein Schwungrad anrichten kann, wenn es bei 6000 U/min versagt, ist es eine günstige Sicherheitsmaßnahme.

#12 ·
Ich habe meine Kupplung ersetzt. Es war nicht allzu schlimm. Die neue Volvo-Druckplatte wird vorgeladen geliefert und stellt sich selbst ein, sobald Sie die Kupplung betätigen. Machen Sie auf jeden Fall den hinteren Hauptdichtring und ersetzen Sie die Schwungradschrauben, wie andere bereits gesagt haben.

Außerdem sollten Sie beim Entlüften der Kupplung darauf achten, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter bis zum richtigen Füllstand gefüllt ist, sonst entlüftet die Kupplung nicht und Sie sind den ganzen Tag damit beschäftigt.

#15 ·
Wenn Sie das Getriebe ausbauen, müssen Sie den Turbolader nicht entfernen. Sie müssen die Auspuffaufhängungen vorne und die Querträger entfernen. Ausbau der Antriebswellen, Abstützung des Motors von oben, Trennung der Lenkwelle und der Motorhalterungen, Ausbau der Hilfsrahmenbolzen auf der Getriebeseite, Lösen der Hilfsrahmenbolzen auf der Motorseite. Trennen Sie verschiedene Komponenten im Motorraum, senken Sie Motor und Getriebe ab und nehmen Sie das Getriebe heraus. Dies ist die grobe Getriebeausbauanleitung. Glück