SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Neue Wischerblätter...

9.8K views 25 replies 8 participants last post by  FusionRedXC60  
#1 ·
2021 xc60 mit beheizter Wischeroption? (Winterpaket)

Hat jemand seine eigenen Wischerblätter gekauft und installiert?

Ich habe online danach gesucht (werde das Volvo OEM-Teil bestellen), weil die Fahrerseite ein wenig streift - und ich sehe, dass es für 119,50 $ gelistet ist, weil es beheizte Elemente hat. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir etwas ansehe, das nicht notwendig ist (also mehr als das, was ich brauche, um nur das Streifenproblem zu beheben).

Wie auch immer - hat jemand die Teilenummer, die er gekauft hat (ich bin damit einverstanden, nur das Gummiteil zu ersetzen, wenn das eine Option ist). Oder gab es ein Aftermarket-Teil, das Sie empfehlen (z. B. die Marke Rainx und/oder die Teilenummer, falls Sie sie haben!). Ich möchte nicht den großen, sperrigen Aftermarket-Look - nur schön, schlank und funktional. Und wenn es irgendein Heizelement in diesem eigentlichen Gummi oder was auch immer gibt, möchte ich das beibehalten. Aber ich habe zugegebenermaßen nicht nachgesehen und physisch inspiziert, wo sich Drähte, Heizelemente usw. befinden.

Wenn das Teil 119,50 $ kostet, dann bringe ich es zum Händler und liste es als Garantiefall auf - denn es hat meine Windschutzscheibe seit Februar dieses Jahres nicht in zufriedenstellender Weise gereinigt.

Danke!

#3 ·
Haben Sie Zugriff auf eine Art von Katalog, in dem die genaue Teilenummer aufgeführt ist, die ich benötige?

Ich sehe folgendes Kit:
Scheibenwischerblatt-Nachfüllung. WISCHERBLATT-KIT, R

Teilenummer: 31490722

Wischerblatt-Kit, Nachfüllung. Gummi. Windschutzscheibenwischer.
Scheibenwischerblatt-Nachfüllung.
Passend für XC60 (2018 - 2022)

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nachgestellte R für Hinten oder Rechts steht.

Das Bild scheint zu zeigen, dass es mit zwei Wischer-Nachfüllungen geliefert wird, eine viel kürzer als die andere.
Ich habe noch nicht gemessen (oder mir meine angesehen) - aber ich weiß, dass es üblich ist, dass sie zwei verschiedene Größen haben (Fahrer- zur Beifahrerseite).

Danke!

Image
[/B]

#7 ·
Haben Sie Zugriff auf eine Art Katalog, in dem die genaue Teilenummer aufgeführt ist, die ich benötige?

Ich sehe folgendes Kit:
Scheibenwischerblatt-Nachfüllung. WISCHERBLATT-KIT, R

Teilenummer: 31490722

Scheibenwischerblatt-Kit, Nachfüllung. Gummi. Scheibenwischer.
Scheibenwischerblatt-Nachfüllung.
Passend für XC60 (2018 - 2022)

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nachgestellte R für Hinten oder Rechts steht.

Das Bild scheint zu zeigen, dass es mit zwei Wischer-Nachfüllungen geliefert wird, eine viel kürzer als die andere.
Ich habe noch nicht gemessen (oder mir meine angesehen) - aber ich weiß, dass es ziemlich üblich ist, dass sie zwei verschiedene Größen haben (Fahrer- zur Beifahrerseite).

Danke!

View attachment 136029
Ich glaube, "R" steht für rechte Seite. Aber ich könnte mich irren, da ich nicht glaube, dass es einen Unterschied machen würde.

#4 ·
Ich habe bei der Arbeit Zugriff auf VIDA, bin aber nicht bei der Arbeit. Ansonsten habe ich Zugriff auf die gleichen Online-Dinge wie alle anderen (Tasca, Oak Park usw.).

Das sind die Einsätze. Der hintere hat keinen Einsatz. Ich würde einfach Ihren Händler (oder einen beliebigen Händler) mit Ihrer Fahrgestellnummer anrufen, um die Teilenummer für Ihr Auto zu bestätigen.

#14 ·
Vielleicht brauche ich auch ein Paar. Der Wischer funktioniert einwandfrei, wenn er hochkommt, aber er hinterlässt einen Nebelfleck auf der Windschutzscheibe, wenn er herunterfährt.
Genau das macht die Fahrerseite bei mir. Er wischt PERFEKT nach oben. Aber dann auf dem Rückweg, egal was - starker Regen, leichter Regen, Staub von der Windschutzscheibe mit der Waschanlage reinigen, er hinterlässt einen Streifen direkt in meinem direkten Blickfeld auf die Straße vor mir. Irgendwo anders, und es wäre mir ehrlich gesagt egal.

#16 ·
Ich führe jederzeit kostenlose, ordnungsgemäße Installationen von Scheibenwischern durch, ohne sonstige Schäden. Aber ich bin in der Installation von Scheibenwischern hochqualifiziert.
Tech, wissen Sie, ob diese auch für den XC90 erhältlich sind (oder identisch)?

#12 · (Edited)
Verkaufspreis $ 17.96

Begrenztes Zeitangebot: Volvo US Oktober 2021 Promo 1 15 % Rabatt auf Teile und Zubehör (ausgenommen Ausrüstung und Classic-Teile)

Alle Rabatte: $ 11.99 (40 % Rabatt)

Beats Fcpeuro.com ist günstiger mit 5,99 $ Versand:

Volvo Wischerblatt-Nachfüllsatz
  • Genuine volvo
    - SKU: VOL-31490722
  • Versand innerhalb von 2 Werktagen
$23.49

Aber Amazon ist immer noch am besten mit kostenlosem Versand (Prime-Mitglied)

Oh, die Geschichte geht weiter,
Der berühmte Riley Volvo bietet mehr Rabatt und weniger Versand.
Gesamt: $26.05

Bester Preis aller Zeiten, es sei denn, mein Händler vor Ort unterbietet ihn.

#18 ·
Wow, es kommt aus VCUSA NJ in einem großen Karton von 3 Fuß Länge, fast leer, wiegt vielleicht 6 Unzen, beschriftet mit "kritisch" und "dringend" :) Wie auch immer, ich habe die Lasche gefunden und die alte mit einem flachen Schraubenzieher leicht herausgenommen. Werde sehen, wie es läuft. Die alten Klingen sind nach fast 4 Jahren immer noch wie neu.

#19 ·
Gut zu wissen über die Einsätze. Ich werde gleich sehen, ob diese beheizten Scheibenwischer aus dem RHD-Modell auf ein LHD-Modell passen.

#20 ·
Schön zu wissen über die Einsätze. Ich bin dabei zu sehen, ob diese beheizten Wischer aus der RHD-Version auf einen LHD passen.
Ich weiß nicht, was das R in der Teilebeschreibung ist. Vielleicht bedeutet es Gummi? Es wird von VC USA verkauft, also sind sie sicher für LHD-Autos.

Es funktioniert jetzt viel besser. Am Anfang des Wischens sehe ich immer noch das Problem. Aber später scheint die Wasserspur, die der rechte Wischer hinterlässt, weggewischt werden zu können, wenn der linke Wischer nach unten geht.

Gesendet von meinem Z978 mit Tapatalk

#25 ·
Das Teil ist heute angekommen (bestellt bei Amazon). Es kam per USPS.

Image

Der Austauschvorgang war sehr einfach (was in unseren Bedienungsanleitungen gut dokumentiert ist).
1. Wischer in Servicestellung bringen.
2. "Entriegelungstaste" gedrückt halten und den alten einfach herausziehen.
3. Den alten herausziehen und den neuen hineinschieben – und wieder anbringen.

Der Wischerblattrahmen (das Metallteil, das sich vom Wischerarm löst und den Wischergummi an Ort und Stelle hält) hat tatsächlich etwas beheiztes. Er hat nicht nur ein Zuführloch für Scheibenwaschflüssigkeit, sondern auch zwei elektrische Anschlüsse, die sich beim Entfernen/Ersetzen des Wischerblattrahmens vom Wischerarm automatisch trennen/anschließen. Das muss der Grund sein, warum der Wischerblattrahmen (nicht nur der Gummieinsatz) so teuer ist.

Ich habe besonders darauf geachtet, dass kein Wasser in die elektrische Verbindung gelangt – denn heute hat es nicht geregnet, aber es war draußen feucht.

Nach dem Austausch funktioniert der Scheibenwischer auf der Fahrerseite wie er soll. Das ursprüngliche Wischerblatt könnte defekt gewesen sein, oder es ist durchaus möglich, dass durch das Entfernen des Gummis vom Metallrahmen einige Ablagerungen freigesetzt wurden, die sich darin befanden, und jetzt das Gummi frei entlang der Metallrillen gleiten lassen, in denen es sitzt. Wenn ich gewusst hätte, dass der Vorgang so einfach ist, hätte ich den ursprünglichen Gummi entfernt, ihn gereinigt, das Metall gereinigt, ihn ersetzt und dann die Wischer ausprobiert, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.

Auf jeden Fall habe ich die Beifahrerseite nicht ersetzt (weil sie immer noch perfekt funktioniert) – und ich werde den ursprünglichen auf der Fahrerseite behalten, falls dieser kaputt geht. Ich werde versuchen, den Gummi zu reinigen und ein gutes, reibungsloses Gleiten zu gewährleisten, falls ich ihn jemals einsetzen sollte. Oder im schlimmsten Fall, wenn dieser aktuelle reißt, kann ich ihn durch den ersetzen, bis ein neuer eintrifft.

#26 ·
Ich nehme den Wischerarm nicht ab. Drücken Sie einfach die kleine Lasche im oberen Teil des Blatteinsatzes neben dem Pfeil mit einem Schraubendreher und schieben Sie ihn heraus. Ich muss meinen Arm ein wenig für die Beifahrerseite strecken, aber es ist in Ordnung.