SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Neues SS-Mitglied in York, ME....'95 855 Turbo

918 views 3 replies 3 participants last post by  Blurry  
#1 ·
Hey Leute...Neuling aus Seacoast NH/ME, der sich meldet, um Hallo zu sagen...Habe mir letzten Sonntag meinen 855 Turbo geholt und LIEBE IHN. War schon immer in Autos und Motorsport usw. interessiert...habe früher Rover und Landcruiser für Expeditionszwecke gebaut und so ziemlich alles gefahren, von einem '76 FJ55 mit einem fiesen 350er bis zu einem serienmäßigen IIa Rover bis zu einem SHO Taurus, der für Autox eingerichtet war. Hatte schon seit Jahren die Idee eines 850er Kombis im Kopf und habe mich schließlich entschieden, dass es an der Zeit war, den SHO zu verkaufen und ihn durch etwas mit positivem Ansaugdruck zu ersetzen. Der SHO, den dieses Auto ersetzt, war gut ausgestattet, aber etwas überdreht auf der Straße...manche wissen vielleicht, dass die SHO's in den späten 80ern und frühen 90ern mit dem von Yamaha gebauten V6 und Fünfganggetriebe so ziemlich die Sleeper waren. Meiner war gut modifiziert und lief gut, aber mit 20 Jahren war er nicht mehr der König vom Berg LOL. 60-100 war immer noch ein Spaß, aber es gab einfach so viele andere, schnellere Autos da draußen. Der Mangel an Aftermarket-Support und die Unzulänglichkeiten der eigentlichen Taurus-Plattform waren eine echte Bremse. Nach Auspuff, ECU und Ansaugung war man bei etwa 245-250 PS am Ende, es sei denn, man turbo'te (ein riesiger PITA in einem quer eingebauten V6) oder überlud ihn...und dann hat man die Einschränkungen des Getriebes zu bewältigen.

Also war es Zeit, weiterzuziehen.

Die Pläne für diesen '95 850 Estate sind im Moment klein...Stage Zero, etwas ECU-Voodoo, Auspuff usw. usw...in erster Linie wird er meinen Tonstab und meine Kiste mit Griots-Zeug treffen LOL. Er hat 135.000 km auf dem Buckel und wurde vom Vorbesitzer liebevoll gepflegt. Will ihm dieses Velvet Hammer-Feeling geben...eher unauffällig, toll zu fahren und schnell, ohne das Gefühl zu haben, dass ich ihn quäle, und geschmeidig.

Der Ex

Image

Image

Image

Die neue Geliebte...(das Nummernschild passt noch nicht ganz...)
Image

Image

Image

#2 ·
AW: neues SS-Mitglied in York, ME....'95 855 Turbo (tozovr)

Ich mochte diese 1. Generation SHO schon immer.... Ich sehe, dass Sie den Polizeigrill am SHO hatten. Die Parkwächter in meiner Stadt fuhren damals Polizeiausführungen von Taurussen, was ich für reine Verschwendung hielt. Wie auch immer, willkommen bei SS.