SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Miessler Luftfederung

4.5K views 33 replies 8 participants last post by  Glennda5id  
#1 ·
Hallo zusammen,

Frage mich, ob jemand Erfahrung mit Miessler hat und deren Luftfederung in Betracht zieht?

Danke.

#2 ·
Es ist wahrscheinlich der OE-Zulieferer für Volvo (Mercedes, Audi, BMW), das wäre meine Vermutung. Sogar einige der Arnott-Teile werden in der EU hergestellt, es könnte auch derselbe Lieferant sein. Wenn der Versand nicht allzu schlimm ist, würde ich es versuchen.

Ich meine, es wird in Deutschland hergestellt, wie schlimm kann es schon sein?

Wenn man sich die Website ansieht, kann man zwei Hinterradsäcke und beide vorderen Stoßdämpfer für etwa 1400,00 US-Dollar bekommen, versandt. Das ist ziemlich gut.

#3 ·
Auch wenn sie OE-Lieferanten sind, haben die meisten Aftermarket-Linien desselben Unternehmens nicht die gleiche Qualität. Manchmal ist das der Fall. Bei den Fronten wäre die große Frage, ob der Stoßdämpfer elektronisch verstellbar ist, wie der OE-Stoßdämpfer. Manchmal ist das der Fall, manchmal ist es nur ein Widerstand, damit das Auto keinen Code ausgibt.

#9 ·
Meine 2021er sind von ATE. Ich muss die 2023er ĂĽberprĂĽfen, sobald meine Frau zu Hause ist.

View attachment 230016
Sieht so aus, als wären sie immer noch von ATE, zumindest laut diesem:

#31 ·
Das Einstellventil wird nicht gezeigt. Ein elektrischer Anschluss ist abgebildet. Die meisten dieser Aftermarket-Produkte haben den Anschluss, aber dahinter befindet sich lediglich ein Widerstand, damit sich das Steuergerät des Autos nicht beschwert. Ich bezweifle stark, dass jemand einen elektronisch einstellbaren Stoßdämpfer für dieses Fahrzeug herstellt. Der Aufwand und das geistige Eigentum, das in diesem Prozess steckt, sind einfach zu groß. Ich habe noch nie einen elektronisch einstellbaren Stoßdämpfer für den Aftermarket für irgendeine Fahrzeuganwendung gesehen. Es ist immer ein fester Dämpfer mit einem Dummy-Elektroanschluss.

Die Aussage "Vordere rechte Luftfeder / aktives Fahrwerk fĂĽr Volvo" erscheint mir als Beschreibung dessen, womit das Produkt "kompatibel" sein soll. Es ist keine Beschreibung des Produkts selbst.

Ich erwarte nicht, dass das Arnott-Produkt viel besser ist, aber zumindest beziehen sie einige der Komponenten von Qualitätslieferanten.
Arnott stellt definitiv echte Ersatzteile her. Ich habe sie in mein Auto eingebaut, und es nivelliert sich selbst und passt sich den verschiedenen Fahrmodi an..

#22 ·
Sie sind Luftfedern und werden daher je nach Steuerung durch den Luftkompressor, das Ventilblock und das Steuergerät des Fahrzeugs auf und ab gehen. Die Dämpfer sind jedoch (wahrscheinlich) nicht elektronisch einstellbar.
@Rodtheviking - Ich möchte nicht streiten, sondern nur genau sein. Auf der Produktseite wird der Anschluss gezeigt, damit der Durchschnittsverbraucher denkt, dass sie möglicherweise elektronisch einstellbar sind. Ehrlich gesagt, die Produktbeschreibung ist bestenfalls vage, aber in meinen Augen eher irreführend.

#24 ·
Was möchten Sie durch einen Austausch verbessern?
Eigentlich tausche ich sie im Moment nicht aus, aber ich habe sie mir angesehen, als ich nach dem Kompressorproblem recherchierte.

Kaltes Wetter in Chicago verursachte das typische Kompressorproblem, der Schutzschalter löste bei Kälte aus, lief bei Wärme einwandfrei. Natürlich gerade außerhalb der erweiterten Garantie.

Ich wollte also nur ein GefĂĽhl dafĂĽr bekommen, was die Federung kosten wĂĽrde, wenn sie kaputt geht, und was die Leute so machten.

#32 ·
Leute, die Airbags sind echte Airbags. Alles, was mit der Nivellierung zu tun hat, bleibt gleich. Unabhängig davon hat dieses Auto elektronisch verstellbare Stoßdämpfer. Das Auto kann die Stoßdämpfer je nach Fahrbedingungen härter oder weicher machen. Ich habe versucht zu vermitteln, dass die Aftermarket-Stoßdämpfer nicht einstellbar sind. Es sind die verstellbaren Stoßdämpfer, die die OE-Ersatzteile so teuer machen.

#33 ·
Leute, die Airbags sind echte Airbags. Alles, was mit der Nivellierung zu tun hat, bleibt gleich. Unabhängig davon hat dieses Auto elektronisch verstellbare Stoßdämpfer. Das Auto kann die Stoßdämpfer je nach Fahrbedingungen straffer oder weicher machen. Ich habe versucht zu vermitteln, dass die Aftermarket-Stoßdämpfer nicht verstellbar sind. Es sind die verstellbaren Stoßdämpfer, die die OE-Ersatzteile so teuer machen.
Also haben Arnott und Meissler mit Sicherheit keine elektronisch verstellbaren Stoßdämpfer? Nur automatische Nivellierung?