SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Ruckeln/Vibrationen beim Bremsen

3.6K views 15 replies 7 participants last post by  439348217  
#1 ·
2018 XC90 T6 AWD. Ich habe ein Ruckeln beim Bremsen bemerkt, typischerweise von höheren Geschwindigkeiten um 60-70 mph auf etwa 30 mph. Es kommt nicht wirklich vom Lenkrad, sondern vom Fahrzeug selbst. Ich kann hören, wie der Kindersitz meiner Kinder dabei 'plappert'. Eine schnelle Sichtprüfung zeigt, dass die Beläge und Scheiben in Ordnung aussehen, aber dieses Wochenende werde ich die Räder abnehmen und es richtig überprüfen. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte und worauf ich achten soll? Es gibt kein Quietschen oder andere Geräusche, nur ein ungewöhnliches Ruckeln.

#3 ·
Ein häufiges Problem bei vorderen Bremsscheiben ist das Verziehen. Dadurch kommt es beim Bremsen zu einem Flattern im Lenkrad. Ich tausche die Bremsscheiben immer nur deswegen aus. Es sei denn, die Beläge sind auch abgenutzt.
Ja, das habe ich auch gedacht. Warum verziehen sich Volvo-Bremsscheiben immer? Ich habe dieses Problem noch nie bei anderen Herstellern gesehen, es sei denn, man überhitzt die Bremsscheiben - was ich nachweislich nicht getan habe, denn die Fahrweise, die wir haben, ist recht schonend für das Fahrzeug. Kein schweres Ziehen, keine längeren Bremsphasen usw.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob sie verzogen sind?

#5 · (Edited)
Ich werde wahrscheinlich Beläge und Rotoren zusammen machen, aber ich verwende immer OEM-Teile oder gelegentlich OES, wenn ich weiß, dass es sich nur um ein umbenanntes Teil handelt, wie z. B. den Denso O2-Sensor, der einfach für Volvo umbenannt wird.
Ich hatte schon mal Beläge und Rotoren, die 90.000 Meilen gehalten haben, aber der Volvo scheint sie in 30.000 Meilen zu verbrauchen, und ich gehe schonend mit den Bremsen um. Ich hoffe wirklich, dass dieses aktualisierte Belagmaterial das Problem behebt, da Rotoren länger als 30.000 Meilen halten sollten. Besonders hier in Texas, wo es nur flache, einfache Meilen sind.

Ich frage mich, ob ich versuchen sollte, die Bremsen mit mehreren harten Bremsungen von 60-20 mph 'neu zu belegen'. Vielleicht ist es einen Versuch wert.

#6 ·
Wenn Sie beim Bremsen keine Vibrationen im Lenkrad, sondern anderswo im Auto spüren, dann sind es möglicherweise nur die hinteren Bremsen.

Interessant ist, dass das Schonen der Bremsen die Situation tatsächlich verschlimmern kann. Die Belagübertragung ist ungleichmäßig, die Bremsen werden nie vollständig erhitzt, was zu einer ungleichmäßigen Belagübertragung führt, die zu hohen und niedrigen Stellen und zu den Vibrationen führt, die Sie spüren.

#8 · (Edited)
Beachten Sie, dass Sie Bremsruckeln haben können und nicht das Geräusch wie im zweiten Video.

#9 ·
Wenn es eine verzogene Bremsscheibe wäre, würde Ihr Bremspedal pulsieren. Wenn es nicht pulsiert, könnte es durch abgenutzte Buchsen verursacht werden. Üblicherweise wären es die unteren Querlenkerbuchsen an den Vorderrädern - insbesondere wenn das Ruckeln in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt.

Denken Sie daran, dass Sie Bremsruckeln haben können und nicht das Geräusch wie im zweiten Video.
Danke. Das könnte auch gut sein. Wie schwer/leicht ist es, das zu erkennen? Muss ich die Achse anheben, bevor ich auf Spiel prüfe? Das Fahrzeug hat keinen Rost und hat 60.000 Meilen. Gelegentlich höre ich ein "Knall"-Geräusch, wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten eng einlenke.

#10 ·
Wenn die Buchsen des unteren Querlenkers wirklich schlecht sind, ist es leicht zu erkennen. Typischerweise wird es wie folgt überprüft: Sie nehmen den Druck vom Vorderrad, indem Sie die Ecke des Autos anheben, die Sie überprüfen möchten, und verwenden einen Brecheisen, um die Gelenke zu belasten. Eine neue Buchse ist so steif, dass es fast unmöglich ist, Bewegung im Gelenk mit einem Brecheisen zu erzeugen. Wenn Sie Videos ansehen, werden Sie alle möglichen Demonstrationen sehen, aber es sind alles Gelenke, die sich in einem sehr, sehr schlechten Zustand befinden. Wenn Sie einen Fall haben, in dem es sich beim Hebeln an einem Gelenk nur ein wenig weich, aber ziemlich fest anfühlt - und es nur eines braucht, um ein Problem zu verursachen; jeder Querlenker hat 3 Kontaktpunkte und Sie haben einen auf der Beifahrerseite und einen auf der Fahrerseite - das bedeutet sechs Möglichkeiten. Wie ich sagte, wenn Sie einen Fall haben, in dem es sich beim Hebeln an einem Gelenk nur ein wenig weich, aber ziemlich fest anfühlt, dann fühlt es sich unsicher an - was bedeutet, dass diese Diagnosemethode kein klares positives Ja oder Nein liefert. Dann müssen Sie nach Symptomen diagnostizieren. Wenn das Auto mehr als ein Symptom hat, das auf den Querlenker hindeutet, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um diesen handelt.

Diese Art der Diagnose beinhaltet auch die Überprüfung auf andere mögliche Ursachen und durchläuft einen Ausschlussverfahren. Sie sagen, das Auto hat 60.000 Meilen - ich gehe davon aus, dass die vorderen Bremsbeläge und -scheiben mindestens einmal ersetzt wurden. Wenn sie zu 70 % oder mehr abgenutzt sind, würde ich die Bremsscheiben und -beläge ersetzen und sicherstellen, dass die Bremssättel in gutem Zustand sind. Wenn das Ruckeln immer noch vorhanden ist, haben Sie die Bremsen als Möglichkeit ausgeschlossen. Aber wenn die Bremsen zu gut zum Ersetzen sind, müssen Sie sicherstellen, dass das Ruckeln nicht von ihnen kommt. Wenn Ihr Bremspedal beim Bremsen nicht pulsiert, sollten Sie keine verzogene Scheibe haben. Verzogene Scheiben sind beim Bremsen über den gesamten Bremszeitraum spürbar und Sie können es sogar bei niedriger Geschwindigkeit spüren. Eine schlechte Querlenkerbuchse, die nicht vollständig defekt ist oder nur ein wenig weich ist, gibt Ihnen keine Bremssymptome unter sanften Kräften - beim langsamen Bremsen, KÖNNTE aber unter bestimmten Belastungen ruckeln, die entweder durch Geschwindigkeit, unebene Oberflächen oder beim Anhalten beim Abbiegen verursacht werden. Recherchieren Sie alle Symptome eines schlechten unteren Querlenkers und prüfen Sie, ob Ihr Auto andere produziert.

Die Sache ist, dass Volvos viele Buchsen haben, ich denke, die P3s haben mehr als die P2s. Bei den P3s gibt es viele Buchsen am Heck des Autos, die in gewisser Weise mit dem Längslenker verbunden sind. Außerdem gibt es die Hilfsrahmenbuchsen. Die Frage ist, ob andere Buchsen als die am Querlenker ein Ruckeln beim Bremsen verursachen könnten? Vielleicht einige. Am vorderen Ende des Längslenkers (Hinterräder) befindet sich eine Hauptbuchse, die recht groß ist - wenn sie schlecht wäre, könnte sie ein Ruckeln verursachen.

Über das „Knall“-Geräusch beim engen Abbiegen bei niedrigen Geschwindigkeiten - das Erste, was mir in den Sinn kommt, ist ein schlechtes Achsgelenk - aber es könnte auch eine schlechte Buchse am unteren Arm sein. Wenn ja, würde ich erwarten, dass eine der unteren Armbuchsen weich genug wäre, um sich zu bewegen, wenn sie mit einem Brecheisen belastet wird.

#11 ·
Dieses Video behandelt viele Fahrwerkskomponenten....

#13 ·
Vielen Dank euch allen. Ich lasse es von einer schwedischen Spezialwerkstatt für Autos überprüfen, da es so viele Möglichkeiten gibt, was es sein könnte, und sie werden es besser diagnostizieren können als ich.

#14 ·
Für Bremsen würde ich die Empfehlung von Zimmerman-Rotoren mit OEM-Belägen unterstützen.

Ich bin mir nicht sicher, warum die SPA-Autos so hart zu den Bremsen sind, aber der XC90 ist bei weitem der schlimmste Übeltäter, was irgendwie Sinn macht. Um fair zu sein, ich bin schon viele P3 Volvos mit schockierend verbogenen Bremsscheiben gefahren, also ist es nicht nur eine SPA-Sache. Es verleiht Charakter!

owns 2012 Volvo XC70 T6 Platinum
#15 ·
Ich habe mehrere Volvos besessen und sie manchmal hart gefahren - aber ich hatte noch nie eine verzogene Bremsscheibe...

#16 ·
Habe es verstanden. Es sind die vorderen Bremsen, nicht die Buchsen. Angeblich waren die inneren vorderen Bremsbeläge abgenutzt und die Bremsscheiben sind leicht verzogen. Er sagte, sie würden das ständig sehen.