SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Funky schimmlige AC-Reinigung

4.7K views 7 replies 5 participants last post by  355 lbft  
#1 ·
Gibt es einen Volvo-Service dafür? Werden die Sprays funktionieren, bei denen man mit diesen speziellen Reinigern mit Schläuchen in den Kanal sprüht?

#2 ·
Dafür gibt es einen Service, den der Händler oder ein unabhängiger Mechaniker durchführen kann.

Ursache ist in der Regel ein verstopfter oder teilweise verstopfter Kondensatablauf unter dem Auto. Wenn Sie die Anlage reinigen und den Ablauf freilegen lassen, würde ich zu diesem Zeitpunkt auch den Innenraumfilter austauschen lassen.

#4 ·
Einverstanden mit Napster.

Ich bin bei dem Händler (Toyota) auf einige davon gestoßen, das Kondenswasser-Ablaufrohr kann sich mit Blättern und Schmutz verstopfen, wodurch sich Wasser ansammelt, was Schimmel verursacht.

Die Lösung bestand darin, einen Luftschlauchausatz in das Ablaufrohr zu stecken und die Ablagerungen herauszublasen, wobei eine ganze Menge Wasser abgelassen wurde. Dann die Sprühdose an einer Düse an einem der HVAC-Rohre befestigen und sie im gesamten System versprühen.

#5 ·
Ich habe dieses Produkt zweimal für mein älteres Auto verwendet, im Abstand von etwa 5-6 Jahren. Funktioniert super. Ich weiß jedoch nicht, welche Elektronik möglicherweise im Luftkanal freiliegt. Anscheinend werden die Steuergeräte von Acuras dadurch beschädigt, da das Steuergerät im Kanal freiliegt.
https://www.detailedimage.com/Einszett-1Z-M46/Klima-Cleaner-AC-Odor-Remover-P476/250-ml-S1/

Ich würde dies verwenden, wenn ich sicher wüsste, dass keine Elektronik im Luftkanal freiliegt.

Es gibt ein langes Rohr, das mit der Dose geliefert wird. Einfach das Rohr in die Kanäle stecken und sprühen. Nicht nur der Klimaanlagengeruch ist frisch, sondern die Luft ist auch arktisch kalt.

#7 · (Edited)
Gibt es dafür einen Volvo-Service? Werden die Sprays funktionieren, bei denen man mit diesen speziellen Reinigern mit Schläuchen in den Kanal sprüht?
Ja, die Sprays funktionieren. Muss keine spezielle Marke sein. Lysol, Seventh Generation Disinfectant oder Meguiar's Air-Refresher funktionieren alle. Es kommt mehr darauf an, wo man sprüht. Wechseln Sie unbedingt den Innenraumfilter und sprühen Sie in das Fach, bevor Sie den neuen Filter einsetzen. Sprühen Sie dann bei laufender Außenluftzirkulation großzügig in die linken und rechten Lufteinlässe der Motorhaube unter der Motorhaube (Wabenmuster unter der Windschutzscheibe). Es wird es direkt einsaugen. Stellen Sie das Gebläse auf hoch. Machen Sie es sowohl für die Klimaanlage als auch für die Heizung. Sprühen Sie abschließend großzügig in den Innenraumluftansaug unter dem Handschuhfach, wobei die Umluft auf hoch eingestellt ist. Wichtig: Öffnen Sie beim Ausführen die Fenster und vermeiden Sie es, die Luft direkt aus den Lüftungsschlitzen einzuatmen.Wenn Sie die im Handel erhältlichen Produkte zur Reinigung der Kfz-Klimaanlage verwenden möchten, sollten Sie große Dosen Schaumreiniger in Betracht ziehen, die bei Home Depot oder Lowe's für Haushalts-Klimaanlagen erhältlich sind. Die Hälfte des Preises der Autoteile, gleiche Inhaltsstoffe. Ich persönlich mochte die Liste der Chemikalien nicht, also habe ich mich für die einfacheren Produkte oben entschieden.

#8 ·
Nachdem der Winter vorbei war, begann der Geruch, als ich die Klimaanlage zum ersten Mal in diesem Jahr benutzte.

Ich vermutete, dass der Kondensatablauf verstopft war, wie in einer Antwort hier, und drehte die Klimaanlage mit geschlossenen Kanälen hoch, und es muss den verstopften Mist herausgeblasen haben. Es riecht jetzt gut.