Ich kann anscheinend keine Anhänge laden, also habe ich einfach kopiert und eingefügt.
Ich habe auf der Website meines lokalen Volvo-Clubs mit Bildern eine sehr detaillierte Anleitung erstellt.
http://forum.volvosgclub.com/start/viewtopic.php?f=113&t=13476
Ich denke, Sie müssen sich anmelden, aber hier ist die Textversion (Entschuldigung für die Länge)
XC90 PCV/Flammenfalle-Austausch
Bevor Sie dies in Angriff nehmen, müssen Sie entscheiden, was Sie ändern möchten.
Sie haben 2 Möglichkeiten:
1. Nur den PCV-Tank und die zugehörigen Schläuche oder
2. Den PCV-Tank sowie die wassergekühlten Rohre, die bis in die Nähe des Turboladers und der Rückseite des Blocks verlaufen.
Ich habe das Kit von iPd gekauft, das 2 oben abdeckt, bin aber am Ende nur 1 oben gefahren. Sie sind besser dran, das Kit zu kaufen, weil ich die Gummiröhren an der wassergekühlten Metallröhre aus dem iPd-Kit entfernt und sie an der neuen Flammenfalle verwendet habe. Die einzigen Teile, die ich aus dem Kit nicht verwendet habe, waren die Metallrohre und die Gummiröhren und der Banjo-Anschluss am Turbolader/Rückseite des Blocks.
Teile, die Sie benötigen (vorausgesetzt, Sie machen 1 oben und möchten das Kit nicht bestellen)
1. Ansaugkrümmerdichtung - Teil Nr. 9458534
2. Flammenfallen-Entlüftungsschlauch (von der Oberseite des Zylinderkopfs zur Oberseite der Flammenfalle) - Teil-Nr. 8692217
Flame Trap Vent Hose Long.JPG (11.29 KiB) 103 mal angesehen
3. Flammenfallen-Entlüftungsschlauch (Block bis unten rechts an der Flammenfalle) - Teil-Nr. 30677388
4. Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (Block bis Rückseite der Flammenfalle) - Teil-Nr. 8653339
5. Flammenfalle - Teil-Nr. 8692211
6. Drosselklappengehäusedichtung zum Ansaugkrümmer - Teil-Nr. 8636753 (optional)
7. OTE-Rohr zur Ladelufteinlass-Gummiröhre - Teil-Nr. 31261369 (optional)
8. Turboauslass zum OTE-Rohr - Teil-Nr. (optional)
9. Kühlmittel - Teil-Nr.
10. Externe Lichtquelle, da Sie die Batterie abklemmen
11. Magnetische Ablage, um alles zu behalten
12. Entfetter irgendeiner Art
13. Lappen/Kleidung zum Aufsaugen von Flüssigkeiten
Werkzeuge, die Sie benötigen
1. ¼" Steckschlüsselsatz mit Verlängerungen, flexiblen Gelenken usw. - alles, was größer ist, und Sie können wahrscheinlich nicht auf einige Teile zugreifen.
2. 10, 13, 17 mm Steckschlüssel
3. 10 mm offener Schraubenschlüssel
4. T25 und T30 Torx-Bit/Schraubendreher
5. 6, 7 und 8 mm Steckschlüssel zum Entfernen von Schlauchschellen
6. Flexibler magnetischer Aufnehmer (Sie MÜSSEN einen haben!!! Fragen Sie mich nicht, woher ich das weiß)
Schritt für Schritt
1. Trennen Sie die Batterie, die sich im Kofferraum befindet.
a. Heben Sie den Boden im Kofferraum an
b. Entfernen Sie mit dem 13-mm-Steckschlüssel und der Verlängerung die 2 Schrauben und 1 Mutter, die die Metallhalterung halten.
c. Entfernen Sie die schwarze Kunststoff-Batterieabdeckung
d. Trennen Sie mit dem 10-mm-Offenschlüssel die Minus- und dann die Plus-Batteriekabel.
e. Verstauen Sie die Kabel von der Batterie weg
2. Entfernen Sie die Motorunterschale. Ermöglicht mehr Licht und der Zugang von unten ist von Zeit zu Zeit nützlich.
3. Lassen Sie etwas Kühlmittel ab. Fragen Sie mich nicht, wie das geht. Ich habe es nicht getan, hätte es aber im Nachhinein tun sollen. Am Ende habe ich es abgelassen, als ich den Schlauch entfernte, der den Einlasskrümmer mit der Flammenfalle verbindet.
4. Entfernen Sie das Rohr über dem Motor (OTE). Dieses verbindet den Turboauslass mit dem Ladelufteinlass.
a. 8-mm-Steckschlüssel zum Lösen der Schlauchschellen auf beiden Seiten des Rohrs
b. T25 Torx-Bit zum Entfernen der 2 Schrauben von den Halterungen.
c. Ziehen Sie das Rohr aus den Kupplungen
5. Entfernen Sie die Kraftstoffschienen-Abdeckplatte und die Kraftstoffschiene
a. Halten Sie ein Tuch unter dem Schraeder-Ventil am rechten Ende der Kraftstoffschiene
b. Lassen Sie den Kraftstoffdruck in der Kraftstoffschiene ab, indem Sie mit einem Schraubendreher auf das Ventil drücken
c. T30 Torx-Bit zum Entfernen der Kraftstoffschienen-Abdeckplatte
d. Trennen Sie den Kabelbaum von den Einspritzdüsen und dem Motor-Kühlmitteltemperatur-Sensor (ECT)
e. Halten Sie den Kabelbaum aus dem Weg
f. Zwischen den Zylindern 1 und 2 (von links nach rechts gezählt) sehen Sie eine schwarze Klammer, die an der Kraftstoffschiene befestigt ist. Sie hat eine Torx-Schraube und einen schwarzen Kunststoffhebel darunter. Dies ist die Kraftstoffzuleitung.
g. Entfernen Sie die Torx-Schraube am Kraftstoffanschluss
h. Entfernen Sie den Stecker, indem Sie den Hebel vorsichtig nach rechts bewegen und den Stecker in Richtung Fahrgastraum herausziehen.
i. Entfernen Sie die 2 x 10-mm-Schrauben, mit denen die Kraftstoffschiene am Ansaugkrümmer befestigt ist
j. Entfernen Sie die Kraftstoffschiene, indem Sie sie nach oben ziehen. Sie entfernen die Kraftstoffschiene mit den Einspritzdüsen. Dies erfordert möglicherweise etwas Bewegung, da die Kraftstoffleitung und die O-Ringe der Einspritzdüse ihren Halt lösen müssen.
k. Sobald Sie sie gelöst haben, würde ich empfehlen, ein Tuch unter den Kraftstoffanschluss an der Kraftstoffschiene zu legen, bevor Sie sie beiseite legen, da sich noch Kraftstoff in der Schiene befindet.
l. Verschließen Sie die Kraftstoffzuleitung.
6. Ansaugkrümmer entfernen
a. T30 Torx-Bit zum Entfernen der 6 Schrauben an der schwarzen Kunststoff-Nockenabdeckung + die 2 Schrauben an der Zahnriemenabdeckung
b. Entfernen Sie die Nockenabdeckung, indem Sie sie auf der rechten Seite anheben und nach rechts schieben. Etwas eng, aber machbar.
c. Lösen Sie die Klammer und entfernen Sie den PCV-Schlauch von oben
d. Entfernen Sie die 3 Luftschläuche vom Ansaugkrümmer. Einer (ID 10 mm) befindet sich oben zwischen den Zylindern 2 und 3. Einer (ID 10 mm) befindet sich rechts vom Krümmer und geht zum Bremskraftverstärker, und der letzte ist ein kleiner ID in der Nähe des zweiten.
e. Entfernen Sie den Wasseranschluss vom Ansaugkrümmer zum Thermostat. Machen Sie dies von der Thermostatseite aus.
f. Entfernen Sie den Ölmessstab.
g. Lösen Sie die 10-mm-Schraube, die das Ölmessstabrohr am Krümmer hält.
h. Lösen Sie die Schlauchschelle des Drosselklappengehäuses. Diese befindet sich unter dem Krümmer und Sie müssen sie möglicherweise ertasten.
i. Drücken Sie auf den Drosselklappengehäuseschlauch, um ihn zu entfernen
j. Lösen Sie nur ein paar Umdrehungen der 3 x 10-mm-Schrauben, die den Boden des Krümmers halten. Sie können die untere linke nicht entfernen, da sich das Thermostatgehäuse im Weg befindet.
k. Entfernen Sie die 3 x 10-mm-Schrauben oben am Krümmer.
l. Rufen Sie an dieser Stelle einen Freund an, denn ein zusätzliches Paar Hände ist für den nächsten Schritt nützlich.
m. Heben Sie den Krümmer an, bis er die unteren Schrauben freigibt (ca. 2 cm), und ziehen Sie ihn zu sich. Ziehen Sie ihn NICHT zu weit zu sich, da der elektronische Drosselklappenmodul-Anschluss (ETM) und die Banjo-Mutter, die die Wasserleitung am Krümmer hält, noch angeschlossen sind.
n. Entfernen Sie die 17-mm-Schraube, die die Banjo-Schraube am Krümmer hält. Schwenken Sie den Krümmer, bis Sie darauf zugreifen können.
o. Entfernen Sie den ETM-Anschluss und nehmen Sie den Ansaugkrümmer aus dem Auto
p. Entfernen Sie die Ansaugkrümmerdichtung. Sie müssen das untere linke Loch schneiden, um es um die Schraube herumzubekommen.
7. Entfernen der Flammenfalle/PCV
a. An diesem Punkt haben Sie einen guten Blick auf die Teile, die Sie wechseln müssen, und werden herausfinden, ob Sie nur die Flammenfalle selbst oder auch die Schläuche wechseln möchten. Wie bereits erwähnt, habe ich das schwarze Rohr an dem wassergekühlten Metallrohr gewechselt, indem ich das aus dem iPd-Kit ausgetauscht habe.
b. Das Entfernen der Schläuche usw. ist recht einfach.
c. Entfernen Sie die 2 x M7 x 20 mm Schrauben, mit denen die Flammenfalle befestigt ist, und ziehen Sie die Falle ab. Lassen Sie diese Schrauben NICHT fallen oder verlieren Sie sie. Ihre einzigartige Größe macht sie sehr schwer zu finden.
d. Ziehen Sie den runden Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (Teil-Nr. 8653339) aus dem Block.
e. Reinigen Sie den Blockbereich.
f. Für den Zusammenbau würde ich dringend empfehlen, so viele der neuen Schläuche wie möglich auf die Flammenfalle zu montieren, bevor Sie sie wieder einbauen.
8. Reinigen/Ersetzen (optional)
a. Entfernen Sie das Drosselklappengehäuse vom Ansaugkrümmer
b. Lösen Sie die Schlauchschelle am Ladeluftkühlerausgang und entfernen Sie das Rohr vom Ladeluftkühlerausgang zum Drosselklappengehäuse
c. Entfernen Sie die Kupplungen am Ladeluftkühlerausgang und am Turboausgang
d. Verwenden Sie den Entfetter und reinigen Sie die Rohre und den Ansaugkrümmer. Lassen Sie sie an der Luft trocknen.
e. Ich habe gehört, dass das Drosselklappengehäuse und das ETM recht empfindlich sind, also habe ich sie nicht angefasst, außer sie von Hand abzuwischen.
9. Wieder zusammenbauen
a. Der Zusammenbau erfolgt einfach in umgekehrter Reihenfolge mit ein paar Punkten, die zu beachten sind
b. Passen Sie alle Anschlüsse locker an, da Sie möglicherweise einige kleine Anpassungen vornehmen müssen
c. Verwenden Sie die neuen Unterlegscheiben für die Banjo-Mutter. Ich habe die alte Banjo-Mutter wiederverwendet, da die von iPd innen anders aussah.
d. Kerben Sie das untere linke Loch der Ansaugkrümmerdichtung. Ich habe einen Schlitz an der 6-Uhr-Position geschnitten
e. Stellen Sie sicher, dass Sie das Rohr von der Flammenfalle zur Oberseite des Motors durch den Ansaugkrümmer führen, bevor Sie den Krümmer anbringen.
f. Ein bisschen Motoröl/Fett auf einigen der Kupplungen war nützlich, um sie wieder anzubringen.
g. Ich glaube, die Drehmomenteinstellungen für den Ansaugkrümmer betragen 24 Nm, wobei von der Mitte nach außen angezogen wird.
h. Halten Sie beim ersten Start den Zündschlüssel auf II (Elektrik an, aber nicht kurbeln) und lassen Sie ihn 90 Sekunden lang, damit sich das ETM neu kalibrieren kann.
i. Schalten Sie ihn aus und halten Sie ihn erneut 30 Sekunden lang auf II, damit sich der Kraftstoffdruck aufbaut (nicht dokumentiert, aber das hat bei mir funktioniert)
j. Kurbeln Sie sie an und lassen Sie sie im Leerlauf, bis die Betriebstemperaturen erreicht sind.
k. Achten Sie auf Kraftstoff- und andere Flüssigkeitslecks.
l. Sehen Sie auch, ob Ihr Kühlmittel nachgefüllt und/oder entlüftet werden muss.
m. Setzen Sie die Armaturenbrettuhr zurück, indem Sie den Knopf rechts am Armaturenbrett drehen