SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Entfernung der äußeren Zierleisten

19K views 5 replies 6 participants last post by  tones15327  
#1 ·
Hallo,

Möchte die beiden Kunststoffteile entfernen, die entlang der Dachlinie zwischen Dach und Türen verlaufen. Artikel 20 und 21 im Bild unten. Hat die schon mal jemand entfernt?

Wenn ja, wie?

Image

Danke

#2 ·
VORSICHTIG
Entfernen Sie zuerst die kleinen hinteren Endkappenstücke und dann...
Beginnen Sie am Fuß der Windschutzscheibe und ziehen Sie jeweils einen Clipbereich gerade nach oben. Achten Sie darauf, die Formteile nicht zu verbiegen.
Ziehen Sie hauptsächlich mit der linken Hand, stabilisieren Sie die Formteile mit der rechten Hand (umgekehrt auf der Beifahrerseite).
Es gibt mehrere Clips, von denen Sie möglicherweise einige zerbrechen. Sie sollten also einige kaufen, bevor Sie dies tun, damit Sie sie wieder anbringen können, bevor Sie warten, bis Sie neue Clips kaufen.

#4 ·
#5 ·
Ich habe das gerade an meinem 04er gemacht, aber ich habe Dachreling, also ist meine Nummer 20 kürzer als deine. Ich habe meine, was Volvo "Drip Molding" nennt, ersetzt, weil die Gummidichtung an der Seite ausgetrocknet und spröde war und zerbröselte. Es sah schlecht aus.

Es dauerte Monate, aber ich fand schließlich jemanden, der einen P2-Chassis mit der gleichen schwarzen Farbe zerlegte, dessen Zierleisten in gutem Zustand waren. Ich hätte neue kaufen können, aber sie kosten über 100 Dollar pro Stück. Ich habe auch einen ganzen Haufen gelber Clips von iPd gekauft, die Sie zum Wiederanbringen benötigen. Manche Leute sagen, man könne die vorhandenen Clips wiederverwenden, aber ich wollte es nicht riskieren, sie sind nicht für die wiederholte Verwendung ausgelegt.

Zum Entfernen am Boden greifen und fest nach oben ziehen. Die Zierleisten selbst sind recht flexibel, und Sie werden feststellen, dass sich die gelben Schnappverschlüsse lösen, bevor die Zierleisten beschädigt werden. Bei meinem 04er gab es 3 gelbe und 1 weißen Clip pro Seite im Windschutzscheibenbereich. Ich habe keine weißen Ersatzclips gekauft, da iPD sie nicht hatte, und die gelben funktionieren gut.

Sobald die Zierleiste abgenommen ist, entfernen Sie die Clips, die noch an den kleinen Stiften in der A-Säule befestigt sind. Ich habe weiße Cutter verwendet, um die lästigen weißen Clips herauszuholen. Jetzt stecken Sie Ihre neuen gelben Clips in die Kanäle an der Unterseite der Zierleiste, richten Sie die Clips an den Stiften aus und stecken Sie die Clips in die Stifte. Sobald die Clips fest sitzen, werden sie in die Seite der Säule gezogen und die Zierleiste auf die Säule gedrückt. Es ist schwer zu beschreiben, aber offensichtlich, sobald man es selbst sieht.

Die beste Technik, die ich zum Festziehen der Clips gefunden habe, ist die Verwendung eines stabilen Bandes. Die Idee ist, das Band einzulegen, bevor Sie die Clips festziehen, entweder über oder unter den Clips (je nachdem, welche Seite Sie bearbeiten), dann die Zierleiste an ihren Platz drücken und das Band verwenden, um den Clip an seinen Platz zu ziehen. Sobald es fest sitzt, kann das Band herausgezogen werden, da es dünn und flexibel ist. Gehen Sie nun zum nächsten Clip. Ich habe 4 gelbe Clips pro Seite verwendet, dann sind es weniger als 2 Dollar pro Stück. Die Clips werden mit einem Arm geliefert, von dem ich denke, dass man ihn zum Festziehen verwenden soll, aber ich fand den Arm wertlos und habe ihn vor dem Start abgebrochen. Vielleicht haben Sie mehr Glück.

Ich habe das erst vor 2 Tagen gemacht, sehr aktueller Thread!

#6 ·
Austausch der Zierleisten an einem 2005 S60

Ich habe die kleinen Eckleisten der Windschutzscheibe, einige zusätzliche Druckknöpfe dafür und die gelben Stecker von ipd bekommen, und dann habe ich nur die Zierleisten vom Volvo-Händler mit meinem passenden Farbcode für mein Modell bestellt. Diese kamen jeweils in riesigen Kartons, die etwa 2,40 m x 30 cm x 10 cm groß waren.

Zuerst nehmen Sie die Eckleisten an der Windschutzscheibe ab, diese sind aus Gummi und lassen sich einfach abziehen. Die alten sind fast sofort zerfallen.

Dann habe ich von der Vorderseite des Autos aus gearbeitet und die alten Zierleisten vorsichtig abgeknipst, wobei ich mich rückwärts bewegte.

Die Zierleiste ließ sich leicht von den 3 gelben, den weißen und den 7 schwarzen Steckern abknipsen. Sie müssen die Gepäckträgerhalterungen nicht entfernen. Die neuen Zierleisten hatten bereits weiße Stecker vormontiert, und die schwarzen ließen sich leicht wiederverwenden, indem man sie am Auto ließ. Ein paar von ihnen lösten sich mit der alten Zierleiste, aber diese sind zweiteilig und ließen sich leicht wieder am Auto einrasten und zurücksetzen. Haben Sie diese schwarzen bereits am Auto, wenn Sie anfangen.

Um die neue Zierleiste zu montieren, schieben Sie zuerst die gelben Stecker auf die Vorderseite der Zierleiste, wobei die kleinen Arme nach außen zeigen. Verbinden Sie dann, beginnend am Heck des Fahrzeugs, die Zierleiste mit dem hinteren Zierteil. Halten Sie die Zierleiste immer mit einer Hand oder einer zweiten Person in Richtung der Rückseite des Fahrzeugs fest, damit der zuvor eingerastete Abschnitt nicht wieder abspringt.

Wenn Sie die Zierleiste montieren, sollte die Unterseite der Gummidichtung direkt oben aufliegen und nicht unter die Windschutzscheibe usw. gequetscht werden, sondern darauf liegen. Dies bildet einen Kanal für den Regen, der nach unten zur Vorderseite des Fahrzeugs unter den Scheibenwischern verläuft.

Verwenden Sie einfach eine Faust, um die Zierleiste auf die schwarzen Clips zu klopfen. Dann sollen die beiden weißen Clips einmal eingerastet werden, indem die Zierleiste in Richtung Dach des Fahrzeugs nach oben geschoben wird. Schieben Sie die Zierleiste einfach ein wenig vorwärts oder rückwärts, um sie auszurichten, und schieben Sie sie dann nach oben, um sie einzuklipsen.

Die gelben Clips waren am schwierigsten, aber die kleinen "Arme" haben bei mir meistens funktioniert. Der Trick ist, sie so auszurichten, dass das große Loch über dem kleinen Stift liegt, dann die Zierleiste sehr fest nach unten zu halten und den Arm zu verwenden, um den Clip über den Stift zu schieben. Wenn es richtig gemacht wird, spüren Sie ein leichtes Rattern, wenn es sich festzieht, und dann bricht der Clip sofort ab, wenn er fest wird. Sie müssen diesen festhalten, während Sie den nächsten machen, da sie sonst alle leicht hochspringen könnten.

Als ich zum unteren gelben Clip kam, hatte ich genug von ihnen ausprobiert, dass ich alle meine Ersatz-Gelbclips mit Armen aufgebraucht hatte, also griff ich zu einem starken Band, aus dem vorherigen Vorschlag in diesem Thread, und das funktionierte wie ein Zauber, um es zu beenden.

Die neuen Eckleisten rasten am Ende der Zierleiste ein, um die Verbindung zu vervollständigen, und jetzt sieht alles wieder wie neu aus.