SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Auspuffgeruch in der Kabine. Undichtigkeit?

14K views 10 replies 6 participants last post by  catfish93  
#1 ·
In den letzten Wochen scheint es, als hätte ich einen schwachen Abgasgeruch in der Kabine, wenn das Auto längere Zeit steht (z. B. an einer Ampel). Ich hatte schon Autos mit Auspuffleckagen, aber normalerweise gab es Geräusche, die damit einhergingen, und es ging nicht direkt ins Auto. Ich habe kürzlich den Innenraumluftfilter gewechselt.

Keine DTCs, ich weiß nicht, wie ich diagnostizieren soll, ohne unter dem Auto herumzuklettern, während es läuft, was ich offensichtlich nicht wirklich tun möchte.

#2 ·
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem S80. Ein leichter Auspuff-/Ölgeruch. Es stellte sich heraus, dass die Dichtung am Öleinfülldeckel defekt war und Dämpfe entweichen ließ, die dann vom HVAC-System in die Kabine gesaugt wurden. Nachdem ich den Öleinfülldeckel ersetzt hatte, verschwand der Geruch. Der Austausch des Deckels ist relativ günstig und könnte einen Versuch wert sein.

#5 ·
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem S80. Ein leichter Auspuff-/leicht Ölgeruch. Es stellte sich heraus, dass die Dichtung am Öleinfülldeckel defekt war und Dämpfe entweichen ließ, die vom HVAC-System in die Kabine gesaugt wurden. Nachdem ich den Öleinfülldeckel ersetzt hatte, verschwand der Geruch. Relativ günstig, um die Kappe zu ersetzen, und vielleicht einen Versuch wert.
Ich wollte nur fragen, ob Sie mit Öleinfülldeckel Motoröl meinen? Oder etwas anderes?

#4 ·
Die letzten paar Wochen scheint es, als hätte ich einen schwachen Abgasgeruch in der Kabine, wenn das Auto über einen längeren Zeitraum steht (z. B. an einer Ampel). Ich hatte schon Autos mit Auspuffleckagen, aber normalerweise gab es Geräusche, die damit einhergingen, und es ging nicht direkt ins Auto. Ich habe kürzlich den Innenraumluftfilter gewechselt.

Keine DTCs, ich weiß nicht, wie ich diagnostizieren soll, ohne unter dem Auto herumzuklettern, während es läuft, was ich offensichtlich nicht wirklich tun möchte.
Ich habe ein katloses Downpipe an meinem modifizierten XC60, und wann immer ich an einer Ampel stehe oder irgendwo im Leerlauf sitze, kann ich das Auto riechen. Ein Teil davon ist auf den erhöhten Durchfluss zurückzuführen, und ein anderer Teil davon ist, dass es keinen Kat gibt. Also frage ich mich, ob Ihr Kat ausfällt.

Eine andere Sache, die es sein könnte, ist, war Ihr Auto in der Vergangenheit oder kürzlich im Service, wo sie das Downpipe hätten entfernen müssen? Der Grund, warum ich frage, ist, dass es eine Dichtung am Turbolader gibt, wo die Dichtung anschließt, und eine Dichtung, wo der Resonator an das Downpipe anschließt. Wenn das Downpipe kürzlich entfernt wurde und sie keine dieser Dichtungen ersetzt haben, könnte ein Leck entstanden sein.

Eine andere Sache, die ich vorschlagen möchte, ist, sind Sie sicher, dass Sie Abgase riechen und nicht Öl oder Kühlmittel verbrennen? Kühlmittel kann einen süßeren Geruch haben, der in manchen Fällen etwas nach Abgas riechen kann.

#6 ·
Interessant. Habe genau das gleiche Symptom an meinem XC60. 2012, aber hohe Laufleistung (218.800), keine zusätzlichen Geräusche, aber man kann es riechen, besonders im Winter. Es wurde als Auspuffkrümmer-Dichtungssatz diagnostiziert. Der Turbo muss für den Zugang ausgebaut werden ~ 1100 $, hauptsächlich Arbeitskosten. Er sagte, ich könne warten, bis es "peinlich zu fahren" wird, was ich wohl tun werde, wenn auch mit Umluft!

#7 ·
Interessant. Habe genau das gleiche Symptom an meinem XC60. 2012, aber hohe Laufleistung (218.800), keine zusätzlichen Geräusche, aber man kann es riechen, besonders im Winter. Es wurde als Auspuffkrümmerdichtungssatz diagnostiziert. Der Turbo muss für den Zugang ausgebaut werden ~ 1100 $, hauptsächlich Arbeitskosten. Er sagte, ich könne warten, bis es "peinlich zu fahren" wird, was ich wohl tun werde, wenn auch mit Umluft!
Wie haben sie dieses Problem in der Werkstatt diagnostiziert? Mussten sie den Turbo ausbauen?

#9 ·
Wie viele Meilen hat dieses Fahrzeug, und haben Sie noch die originalen 02-Sensoren? Wenn Ihre 02-Sensoren defekt werden, könnten Sie mehr Abgase riechen, weil Ihre Kraftstoffanpassungen möglicherweise fehlerhaft werden. Es ist viel wahrscheinlicher, dass sich Ihre 02-Sensoren verschlechtern, anstatt ein Kat-Problem, was bei einem modernen Fahrzeug sehr selten ist, während 02-Sensoren ein Verschleißteil sind, das in der Regel nach 70.000 bis 100.000 Meilen oder so ausfällt. Wenn Ihre Kraftstoffanpassungen durcheinander geraten, werden Sie wahrscheinlich mehr Abgase riechen, besonders wenn es zu fett wird.