SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Kontrollleuchte für das Emissionskontrollsystem - P0442 am Volvo S90 T5 von 2018

18K views 12 replies 7 participants last post by  vista88  
#1 ·
Habe eine Motorkontrollleuchte an meinem 2018 Volvo S90 T5 erhalten. Ich habe den Code ausgelesen und es ist P0442. Bei der Suche in diesem Forum habe ich keine S90s mit diesem Problem gesehen, es scheint sich auf andere Modelle zu beziehen. Google gibt an, dass der Schweregrad dieses Fehlers gering ist.

P0442 Ursachen
-Lockere oder beschädigte Tankkappe
-Undichter oder abgezogener EVAP-Schlauch
-Fehlerhaftes Spülventil
-Fehlerhaftes Kanisterentlüftungsventil
-Aktivkohlekanister undicht
-Undichter Kraftstofftank

Sieht so aus, als müsste ich den Händler anrufen, um das reparieren zu lassen. Aber bevor ich zwei Stunden hin und zurück fahre, wollte ich wissen, ob jemand anderes dieses Problem hatte?
Danke!

#5 ·
Ich bin daran interessiert, zu erfahren, wie Sie den Code gezogen haben. Können Sie es teilen?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ich habe einen Bluetooth OBD-II-Dongle und eine App namens Torque auf meinem Telefon verwendet. Sie können OBD-II-Dongles bei Amazon kaufen.

Ich werde versuchen, um die Tankklappe herum zu reinigen und den Code zurückzusetzen. Melde mich wieder.

#8 · (Edited)
Ich habe heute Abend eine CEL bekommen, als ich heute zum ersten Mal meinen V90CC startete. Die App "Fahrzeugstatus" zeigt nichts Falsches an, ebenso wie die VOC-App auf meinem Telefon. Ich fuhr zum nächstgelegenen Autoteileladen und ließ den Mann seinen OBDII-Scanner an meinem V90CC anschließen. Er zog einen P0442 Evaporative Emission System Leak Detected (Small Leak) aus seinem Scanner.

Ich kam hierher, um darüber zu lesen, und versuchte, den Betankungsbereich und die Tankklappe zu reinigen (sie war übrigens bereits sauber) und das Fahrzeug mehrmals ein- und auszuschalten. Die CEL wird immer noch angezeigt.

So wie es aussieht (Small Leak), klingt es nicht nach einem größeren Problem. Das Auto beschleunigt und läuft perfekt. Sollte ich mir Sorgen machen, da ich nächste Woche einen Roadtrip mache und bis Ende nächster Woche nicht zu einem Händler gehen kann, oder kann ich es ohne Probleme hinauszögern?

Jeder Rat wird geschätzt.

EDIT: Bild angehängt.

#9 ·
Der Zweck des OBD-II-Systems besteht darin, sicherzustellen, dass das Emissionskontrollsystem ordnungsgemäß funktioniert, und nicht wirklich, größere Probleme mit dem Motor zu erkennen. Dieser Code bedeutet also, dass Ihr Auto etwas mehr Kraftstoffdampf in die Atmosphäre abgibt und meiner Meinung nach keine nachteiligen Auswirkungen auf den Motor hat.

#12 ·
Ich hatte das gleiche Problem in den letzten 4 Jahren zweimal. Ich habe gerade den Bereich des Tankdeckels gereinigt und den Code gelöscht. Ich nehme an, dass es sich um einen beschädigten Schlauch unter dem Auto in der Nähe des Verdunstungskanisters handeln könnte, aber ich bin nicht motiviert genug, die Unterbodenverkleidungen zu entfernen. Aber ich wünschte auch, ich wüsste, wo sich das Entlüftungsventil befindet.

#13 ·
Die häufigste Ursache für kleine Lecks im EVAP-System ist eine schlechte Abdichtung der inneren Klappe an der Öffnung des Tankstutzens ohne Verschluss. Bei einigen späteren Versionen der Tankstutzen gibt es ein neues, verbessertes Teil, das Sie einbauen können, andernfalls müssen Sie möglicherweise den gesamten Tankstutzen ersetzen.
Es gibt keine Schläuche oder Anschlüsse am Entlüftungsrohr des Aktivkohlebehälters, es ist fester Kunststoff vom Aktivkohlebehälter zum Entlüftungsventil.
Das genannte Entlüftungsventil ist am Motor montiert. Öffnen Sie die Motorhaube und suchen Sie nach dem größeren der beiden Rohre und den Schnellverschlussanschlüssen, die in der Nähe des Batteriekastens hochkommen, und folgen Sie ihm dann in Richtung Motor, wo Sie das Ventil finden.