SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

DIY-Haldex-Ölwechsel

4 reading
39K views 34 replies 18 participants last post by  Garfunkgrin  
#1 ·
Wenn jemand sein Haldex-Öl wechseln möchte, ist das eine recht einfache Aufgabe.
Auch hier gibt Volvo an, dass dies für die Lebensdauer abgedichtet ist... das ist es sicherlich nicht, wenn man sich ansieht, was herausgekommen ist. Die Gen 5-Einheit hat keinen Filter, daher ist es wichtiger, dies regelmäßig zu tun.

- Heben Sie das Auto an und sichern Sie es auf Achsständern oder verwenden Sie Auffahrrampen, um das Heck des Autos anzuheben
- Suchen Sie die Haldex-Pumpe und trennen Sie den elektrischen Stecker, der sich am Heck des Autos befindet
- Um die Pumpe zu entfernen, müssen Sie nur 2 x 10-mm-Schrauben abschrauben (eine können Sie sehen, die andere befindet sich oben auf der Pumpe und ist etwas fummelig).
- Suchen Sie die Einfüllschraube - dies ist eine kleine Schraube, die sich an der Seite der Haldex-Einheit befindet. Eine kleine Münze eignet sich perfekt zum Abschrauben.
- Sobald Sie die Schrauben entfernt haben, besorgen Sie sich einen Behälter, um das gesamte Öl aufzufangen, das austritt (ich habe ungefähr 500 ml herausbekommen).
- Drehen und ziehen Sie die Pumpe heraus und lassen Sie das Öl ab
- Nehmen Sie die Pumpe und reinigen Sie das Netz, wenn es wie bei mir war, war es mit, wie ich annehme, Kupplungsmaterial verklebt
- Sie können das Netz entfernen, indem Sie die 2 x T10-Schrauben entfernen
- Reinigen Sie es mit Bremsenreiniger und installieren Sie es wieder
- Reinigen Sie den Rest der Pumpe und die Dichtungen mit Lappen
- Bevor Sie die Pumpe wieder einbauen, werfen Sie einen Blick in das Loch, in dem sich die Pumpe befindet. Dort befindet sich viel mehr verklebtes Zeug, das gereinigt werden muss. Geben Sie auch etwas neues Öl auf beide Gummidichtungen
- Ich habe neue Dichtungen gekauft, sie aber nicht ausgetauscht, es sind ein paar Tage vergangen und ich habe keine Lecks bemerkt
- Setzen Sie die Pumpe ein, setzen Sie die Schrauben wieder ein und ziehen Sie sie fest (denken Sie daran, den elektrischen Stecker wieder anzuschließen).
- Jetzt ist es Zeit, mit frischem Öl aufzufüllen - ich habe das Original Volvo AOC-Getriebeöl gekauft
- Füllen Sie mit einer großen Spritze und einem Schlauch durch das Einfüllloch, bis es zu tropfen beginnt
- Setzen Sie die Einfüllschraube wieder ein
- Fahren Sie das Auto 10-15 Minuten lang und öffnen Sie dann die Einfüllschraube und füllen Sie nach
- Alles erledigt

#3 ·
Wenn jemand sein Haldex-Öl wechseln möchte, ist das eine recht einfache Aufgabe.
Auch hier gibt Volvo an, dass dies für die Lebensdauer abgedichtet ist….das ist es sicherlich nicht, wenn man sich ansieht, was herauskam. Das Gen 5-Gerät hat keinen Filter, daher ist es wichtiger, es regelmäßig zu wechseln.

- Heben Sie das Auto an und sichern Sie es auf Achsständern oder verwenden Sie Auffahrrampen, um das Heck des Autos anzuheben
- Suchen Sie die Haldex-Pumpe und trennen Sie den elektrischen Stecker, der sich am Heck des Autos befindet
- Um die Pumpe zu entfernen, müssen Sie nur 2 x 10-mm-Schrauben abschrauben (eine können Sie sehen, die andere befindet sich oben auf der Pumpe und ist etwas fummelig).
- Suchen Sie die Einfüllschraube - dies ist eine kleine Schraube, die sich an der Seite der Haldex-Einheit befindet. Eine kleine Münze eignet sich perfekt zum Abschrauben.
- Sobald Sie die Schrauben entfernt haben, besorgen Sie sich einen Behälter, um das gesamte Öl aufzufangen, das herauskommt (ich habe ungefähr 500 ml herausbekommen).
- Drehen und ziehen Sie die Pumpe heraus und lassen Sie das Öl ab
- Nehmen Sie die Pumpe und reinigen Sie das Sieb, wenn es wie bei mir war, es war mit etwas verklebt, von dem ich annehme, dass es Kupplungsmaterial ist
- Sie können das Sieb entfernen, indem Sie die 2 x T10-Schrauben entfernen
- Reinigen Sie es mit Bremsenreiniger und installieren Sie es wieder
- Reinigen Sie den Rest der Pumpe und die Dichtungen mit Lappen
- Bevor Sie die Pumpe wieder einbauen, werfen Sie einen Blick in das Loch, in dem sich die Pumpe befindet. Dort befindet sich noch viel mehr verklebtes Zeug, das gereinigt werden muss. Geben Sie auch etwas neues Öl auf beide Gummidichtungen
- Ich habe neue Dichtungen gekauft, sie aber nicht ausgetauscht, es sind ein paar Tage vergangen und ich habe keine Lecks bemerkt
- Setzen Sie die Pumpe ein und setzen Sie die Schrauben wieder ein und ziehen Sie sie fest (denken Sie daran, den elektrischen Stecker wieder anzuschließen).
- Jetzt ist es Zeit, mit frischem Öl aufzufüllen - ich habe das Original-Volvo-AOC-Getriebeöl gekauft
- Füllen Sie mit einer großen Spritze und einem Schlauch durch das Einfüllloch, bis es zu tropfen beginnt
- Setzen Sie die Einfüllschraube wieder ein
- Fahren Sie das Auto 10-15 Minuten lang und öffnen Sie dann die Einfüllschraube und füllen Sie nach
- Fertig
Vielen Dank für die Ausarbeitung. Können Sie sich zum Modelljahr des Fahrzeugs (2017, 2018..), der Art des Fahrens, das Ihr Fahrzeug normalerweise erlebt, und dem Kilometerstand beim Ölwechsel des Differenzials äußern?

Ich lasse es gerade zusammen mit meinem 60.000-Meilen-Service erledigen. Meiner ist ein 2018V90CC mit 59.500 Meilen und sieht hauptsächlich Autobahnfahrten im Eco-Modus.

#7 ·
Ich habe diese Arbeit begonnen, aber festgestellt, dass die Einfüllschraube anscheinend so angebracht ist, dass sie nicht entfernt werden kann. 2017 XC90

Image

Edit: Ich habe versucht, ein Bild hochzuladen, aber es funktioniert nicht. Gibt es eine Mindestanforderung für das Einfügen von Bildern?
Ich empfehle die Verwendung der Tap A Talk App, die das direkte Posten vom Telefon aus ermöglicht. Man kann dann Bilder von Google Drive, Dropbox, den Fotogalerien des Telefons usw. problemlos auf Tap A Talk posten.

#8 ·
Update: Ich habe die Einfüllschraube gefunden und konnte die Flüssigkeit wechseln. Ich habe nicht weit genug von der Pumpeinheit zurückgeschaut.

Die Flüssigkeit, die herauskam, sah fast neu aus, und es gab so gut wie keine Ablagerungen an der Haldex-Pumpe und dem Siebfilter. Zum Vergleich: Unser XC90 ist von 2017 und hat 72.000 Meilen.

#11 ·
Interessanterweise hat Volvo keinen Wartungsplan für den Ölwechsel des Borg-Warner (Haldex). Ich habe mit meiner Serviceabteilung gesprochen, und sie meinten, dass er etwa alle 50.000 Meilen gewechselt werden sollte. Je nachdem, wie viel Sie ziehen oder das Allradsystem nutzen, wären vielleicht 40.000 Meilen besser. Ich wünschte, Volvo würde Sie wissen lassen, wann der Allradantrieb aktiviert ist und wie viel % der Leistung an das Hinterrad geht. Wäre etwas Schönes zu wissen und gibt Ihnen ein Gefühl dafür, wie viel Sie die Allradfunktion nutzen.

#14 ·
Zum Vergleich: VW/Audi empfiehlt bei ihren Einheiten keine "Lebensdauer":

Zum Beispiel - Haldex-Wartung - Warum und wann?

Wann sollte ich dies warten?
  • Bei Fahrzeugen mit einem Haldex-Filter (Gen1 & Gen2) ist es eine gute Praxis, das Öl und den Filter in Abständen von 20.000 Meilen zu wechseln.
  • Bei einigen Fahrzeugen, bei denen das Haldex-System ab Werk über einen Filter verfügt, die Haupthändler aber keinen Ersatz verkaufen (Gen4), ist es möglich, bei uns einen Filter zu erwerben, der dazu beitragen kann, die Lebensdauer der werkseitigen Pumpe zu erhöhen.
  • Bei Fahrzeugen ohne Filter (Gen5) empfehlen wir eine Wartung in Abständen von 10.000 Meilen, da sich das Sieb an der Pumpe verstopfen und schließlich zum Ausfall der Pumpe führen kann. Wir empfehlen immer, die Pumpe zu entfernen und das Sieb sowie das Gehäuse zu reinigen, wenn das Haldex-Öl bei diesen Modellen gewechselt wird.

#15 · (Edited)
OK, Haldex-Flüssigkeitswechsel abgeschlossen. Ich weiß, dass andere bereits ihre Beiträge zu diesem Job geleistet haben, aber ich dachte, ich würde ihn für alle, die ihn in Zukunft benötigen, ergänzen:

Benötigte Werkzeuge:
  1. 10-mm-Steckschlüssel
  2. Ratschenschlüssel (1/4" oder 3/8" wären am besten, ich habe 1/4" verwendet)
  3. 3" und/oder 6" Verlängerung (ich habe eine 6" verwendet) - hilfreich für die obere 10-mm-Schraube
  4. T10 Torx-Bit (zum Entfernen des Siebs von der Pumpe, wenn Sie die Pumpe gründlich reinigen möchten)
  5. Rampen oder Wagenheber zum Anheben der Hinterachse sind hilfreich
  6. Auffangwanne für die alte Flüssigkeit - wenn Sie keine haben, können Sie leicht eine mit einem 1-Gallonen-Kanister für Scheibenwaschflüssigkeit herstellen
  7. Bremsen-/Teilereiniger
  8. Saubere Lappen oder Papierhandtücher
  9. Flüssigkeitsspritze oder ähnliches zum Nachfüllen - ich habe CTA Tools 7075 verwendet
Teileliste:

Erforderlich:

• Volvo AOC Haldex-Getriebeöl - Original Volvo 31367941
Optional:
  • Haldex O-Ring-Kit mit Schrauben: - 31325413

Vorbereitung:
  1. Auf Rampen zurücksetzen oder die Hinterachse anheben und das Fahrzeug sicher abstützen - vertrauen Sie nicht nur dem Wagenheber!
    1. Die Pumpe ist von vorne nach hinten positioniert, so dass die Flüssigkeit gut aus dem Gehäuse abfließen kann
  2. Die Pumpe befindet sich etwas vor dem Schalldämpfer, in der Nähe des Auspuffs
130880

Fortsetzung folgt...

#16 ·
Entfernung:

1. Entfernen Sie den gezeigten unteren Stecker - dies ist der elektrische Stecker für die Pumpe selbst, den Sie aus dem Fahrzeug entfernen werden
  2. Nach Wahl können Sie den anderen Stecker entfernen, wodurch Sie mehr Spielraum für die Verkabelung haben, um sie aus dem Weg zu räumen
  3. Verwenden Sie einen Lappen, um Staub und Schmutz um das Pumpengehäuse herum zu reinigen, nur um sicherzustellen, dass kein Schmutz in die offenen Pumpenoberflächen oder auf die Pumpe selbst gelangt, während Sie sie aus dem Gehäuse entfernen
  4. Sie müssen die Pumpe nicht festhalten, sie sitzt fest im Gehäuse. Sie müssen sie fest anfassen, hin und her drehen und gleichzeitig nach hinten ziehen, um die Pumpe allmählich zu lösen
  5. Sobald die O-Ringe frei sind, löst sich die Pumpe leicht vom Gehäuse und Flüssigkeit läuft sofort ab - halten Sie Ihre Auffangwanne und Lappen bereit!
  6. 130881
Fortsetzung...

#17 · (Edited)
6. Während des Ablassens nehmen Sie Ihre Pumpe und reinigen Sie das Sieb/den Filter und ersetzen Sie die O-Ringe
7. Das Sieb wird durch 2 T-10-Schrauben gesichert
8. Es gibt eine dritte Schraube, die die Pumpenfläche an der Baugruppe befestigt. Sie sollten diese nicht entfernen müssen - ich habe es aus Neugier getan und es gab keine Schmutzansammlung unter der Fläche. Es gibt auch viele Stifte und Lager, die sich lösen können, daher würde ich nicht empfehlen, dieses Teil zu öffnen

9. Wie andere bereits erwähnt haben, schauen Sie in den Hohlraum, in dem die Pumpe sitzt - nehmen Sie eine gute Lampe und SEHR saubere Tücher oder Papierhandtücher und Sie werden in diesem Bereich noch mehr Ablagerungen finden
10. Vorsichtig reinigen und die Bohrung vor der Wiedereinbau prüfen, um sicherzustellen, dass Sie keine Rückstände hinterlassen haben, insbesondere wenn Sie Papierhandtücher verwendet haben

#18 ·
Wiedereinbau:
  1. Wie die alten Bücher sagen würden - "Wiedereinbau ist das Gegenteil von Ausbau"
  2. Wenn Sie neue O-Ringe gekauft haben, stellen Sie sicher, dass Sie diese vor dem Wiedereinbau der Pumpe leicht mit frischem Öl einölen
130883

1. Seien Sie beim Einsetzen der Pumpe sehr vorsichtig, um sicherzustellen, dass Sie die Pumpe rechtwinklig in die Bohrung drücken und dass die O-Ringe nicht aus ihren Sitzen rutschen können
  2. Die Pumpe benötigt etwas Kraft, um wieder eingesetzt zu werden, aber Sie sollten ein positives Einrasten spüren, wenn dies geschieht
  3. Schrauben Sie die Bolzen wieder ein, um die Pumpe am Gehäuse zu befestigen - ich habe keine Drehmomentangaben, aber es fühlte sich nach ca. 20 ft/lbs an - festziehen mit einem 1/4" reichte aus, um sie zu entfernen - denken Sie daran, diese werden durch die Ringe abgedichtet, nicht durch Gewalt!
  4. Setzen Sie Ihre elektrischen Anschlüsse wieder ein und vergewissern Sie sich, dass Sie das positive "Klicken" des Eingriffs hören
  5. Entfernen Sie die Einfüllschraube mit einer Münze oder einem sehr breiten Schraubendreher mit flacher Klinge - sie hat eine Kerbe, die sich im Kunststoffgehäuse selbst sichert und nicht schwer zu entfernen ist, obwohl der Zugang mit dem Auspuff etwas umständlich ist
  6. Reinigen Sie die Einfüllschraube - meine war auch mit etwas Schlamm bedeckt
  7. Füllen Sie das Gehäuse mit ca. 500 ml Volvo-Getriebeöl nach
  8. Sie können das Gehäuse füllen, bis Öl aus dem Loch der Einfüllschraube austritt/tropft - Tipp: Gehen Sie für die zweite Hälfte der Füllung langsam vor und beobachten Sie genau, um eine größere Sauerei als nötig zu vermeiden!
  9. Lassen Sie das volle Gehäuse sich setzen, wischen Sie verschüttete/überschüssige Flüssigkeit auf und setzen Sie den Stopfen wieder ein, wobei Sie sicherstellen, dass Sie das "Klicken" des Stopfens in der Kerbe spüren
  10. Starten Sie das Fahrzeug, vergewissern Sie sich, dass keine Lecks vorhanden sind, und Sie sind bereit für eine kurze Probefahrt!

#22 ·
Ich glaube, Sie haben vergessen zu erwähnen, dass Sie das Auto nivellieren müssen, bevor Sie neue Flüssigkeit hinzufügen... Wenn das Heck angehoben ist, könnten Sie sicherlich keinen nominalen Flüssigkeitsstand erreichen.
Eine vernünftige Sache, ja.

Ich glaube nicht, dass Sie Ihr Auto ruinieren würden, wenn es nicht ganz eben ist, aber es könnte ein paar Milliliter mehr Flüssigkeit benötigen. Im Allgemeinen ist es eine gute Praxis, die meisten Auto-Flüssigkeiten aus einer ebenen Position zu messen, abzulassen und zu befüllen, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist. Einige ältere Kühlsysteme erfordern beispielsweise, dass der Kühler oder die Einfüllöffnung angehoben werden, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.

#23 · (Edited)
Ich glaube, die Pumpe läuft immer, wenn der Motor läuft, unabhängig davon, ob sie tatsächlich aktiv ist. Ich habe den Motor nur im Leerlauf laufen lassen und eine Minute lang in D geschaltet und konnte mehr Flüssigkeit einfüllen. Ich werde möglicherweise nach einer Probefahrt erneut nachsehen, aber ich vermute, dass es aufgrund der Flüssigkeitsmenge, die ich einfüllen konnte, nicht erforderlich ist.

#25 ·
Habe das gerade am 2021er mit 56.700 Meilen gemacht. Super einfache Arbeit, außer das Abklemmen des Kabelbaums 🥴. Die Flüssigkeit sah im Vergleich zur neuen Flüssigkeit insgesamt recht gut aus. Ein wenig Schmutz im Filtersieb und ein wenig Schmutz in der Haldex-Einheit, als ich leicht mit dem Finger hineinwischte. Aber alles in allem war es super einfach und unkompliziert. Genug aufgefangen, um es zur Analyse an Blackstone zu schicken. Habe aber nichts, womit ich es vergleichen kann. Bin eine Weile damit gefahren und habe es mit etwas mehr Flüssigkeit aufgefüllt.
Image

#26 · (Edited)
Sind die O-Ringe und Schrauben wirklich notwendig? Haben die Leute nach der Wartung des Haldex Lecks festgestellt, so dass FCP begann, sie in das Kit aufzunehmen. Müssen die Schrauben oft genug ersetzt werden, um in dem Kit enthalten zu sein? Auch ein neuer 'Stecker'? Der alte scheint perfekt in Ordnung zu sein. 40 $ für O-Ringe, 30 $ für die Schrauben, 10 $ für den Stecker. Ich wünschte, ich hätte mir das 'Kit' genauer angesehen. Ich bin damit einverstanden, die O-Ringe nur zur Sicherheit zu ersetzen, aber weitere 40 $ für Schrauben und Stecker scheinen Verschwendung zu sein.

Eine weitere Anmerkung: Es schien nur 0,4 l zu dauern, um das Haldex nachzufüllen. Angesichts der Tatsache, dass das Öl in 1 l geliefert wird, und wenn Ihr Öl wirklich schmutzig aussieht, sollten Sie es möglicherweise zweimal ablassen und nachfüllen und die neuen O-Ringe für das zweite Mal aufbewahren.