SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

CPO-Auto - Händler hat Stoßschaden vertuscht

8.5K views 48 replies 14 participants last post by  gramesmith  
#1 ·
Habe ein CPO-Auto von einem Volvo-Händler außerhalb des Bundesstaates gekauft und dem Zertifizierungsprogramm vertraut. Ich erhielt das Auto 2 Wochen nach dem Kauf mit abgedeckten Stoßfängerschäden. Im Carfax-Bericht stand nichts von einem Unfall. Die Zertifizierungs-Checkliste bedeutete offensichtlich nichts, da nichts davon aufgeführt war.

Der Stoßfänger hat eine andere Farbe und es gibt eine Paneeltrennung, wie Sie auf dem Bild sehen können. Das Schlimmste ist, dass der Farbtropfen sich verfestigt hat und es etwas Sprühnebel gibt. Ich würde das Auto zum Händler zurückbringen, wenn er nicht 1700 Meilen entfernt wäre.

Ich habe einige lokale Angebote von Karosseriewerkstätten eingeholt, die zwischen 1900 und 2700 US-Dollar liegen, der Händler ist nicht bereit, diese Summe zu zahlen. Was soll ich in dieser Situation tun, soll ich mich an Volvo wenden? Werden sie in der Lage sein, dieses Problem für mich vor Ort zu beheben?

Image

Image

Image

Image

#2 ·
Ich denke, eine Neulackierung des Stoßfängers ist im Rahmen eines CPO-Programms zulässig. Kleine Kratzer und Schrammen sind bei unfallfreien Autos üblich. Ich sage nicht, dass die Qualität das ist, was Sie wollen, aber ein neu lackierter Stoßfänger bedeutet keinen Unfall.

#3 ·
Ich denke, eine Neulackierung der Stoßstange ist im Rahmen eines CPO-Programms zulässig. Kleinere Kratzer und Schrammen sind bei Autos ohne Unfälle üblich. Ich sage nicht, dass die Qualität das ist, was Sie wollen, aber eine neu lackierte Stoßstange bedeutet keinen Unfall.
Vielen Dank, dass Sie mich auf diesen Punkt aufmerksam gemacht haben. Ich wünschte, der Händler hätte diese Neulackierung vor dem Kauf offengelegt.

Es stört mich, dass sie diese Neulackierung im Zertifizierungsreparaturblatt nicht hervorgehoben haben. Wie Sie auf den Bildern sehen können, ist der Glanz zwischen den Metall- und Kunststoffteilen völlig unterschiedlich

#5 ·
Das ist eine schreckliche Neulackierung. Unglücklich, aber Sie können eine vorgelackierte Stoßstange direkt von Volvo für ~1.000 $ kaufen.

#11 ·
Das ist eine schreckliche Neulackierung. Unglücklich, aber Sie können einen vorlackierten Stoßfänger direkt von Volvo für ~1.000 $ kaufen.
Ich muss zustimmen, dass die hintere Stoßstange eine Pfuscharbeit ist.
Ich würde versuchen, mich an Volvo NA zu wenden und Ihr Problem zu erklären.
Der Farbunterschied des Stoßfängers hätte erwähnt werden sollen.

Außerdem ist eine gute Lack-/Karosseriearbeit nicht billig.

#7 ·
Wow, was für eine schreckliche Qualität der Karosserie - ich habe noch nie eine solche Orangenhaut auf einem Stoßfänger gesehen, und die Fahrerseite sieht auch ziemlich rau aus.

Leider ist der CPO-Inspektionsprozess ziemlich inkonsistent, wie Sie ihn erleben, aber es ist ziemlich schlimm, dass sie das nicht beanstandet haben.

Ja, es scheint günstiger zu sein, einfach eine neue, vorlackierte Stoßstange zu besorgen, aber es gibt so viele Variationen des XC90 (Momentum, Inscription, R Design), dass es schwierig sein kann, sie aufzuspüren oder nicht mehr lieferbar sind.

Ich würde darauf drängen, dass der Händler es in Ordnung bringt und Volvo Corporate einschaltet, wenn Sie keine Zufriedenheit erhalten. Vielleicht können sie mit Ihrem Händler vor Ort zusammenarbeiten, damit Sie das Auto nicht dorthin zurückbringen müssen, wo Sie es gekauft haben.

#10 ·
Wow, what terrible quality body work - I've never seen orange peel like that on a bumper, and the driver side looks pretty rough too.

Unfortunately, the CPO inspection process is pretty inconsistent as you're experiencing but that's pretty awful that they wouldn't flag that.

Yeah, it would seem to be cheaper to just get a new pre-painted bumper cover but there are so many variations of the XC90 (Momentum, Inscription, R Design) it may be hard to track down or NLA.

I'd push for the dealer to make it right and involve Volvo corporate if you don't get satisfaction. Maybe they can work with your local dealer so you don't have to bring the car back to where you bought it.
Der Verkäufer sagte, er werde mit seinem Geschäftsführer sprechen, um eine Erstattung zu vereinbaren. Das niedrigste Angebot, das ich habe, liegt bei 1400 $. Ich bin gespannt, was jetzt passieren wird, ich hatte vor, noch eine Woche zu warten, bevor ich Volvo Corporate einschalte.

#8 ·
CPO bedeutet nicht, dass es keine Unfälle gab. Ich habe nie verstanden, woher diese Idee kommt. Die Marken, für die ich in der Vergangenheit gearbeitet habe, haben auch Unfälle zugelassen.

Allerdings sollten Reparaturen ordnungsgemäß durchgeführt werden, und das ist nicht der Fall. Es muss nicht unbedingt die Schuld von jemandem sein... nur Apathie.

Wenn Sie ein Auto aus der Ferne kaufen, bitten Sie den Verkäufer, tatsächlich zum Auto zu gehen und es zu umrunden, und Nahaufnahmen zu machen. Ich brauche keine Schulterklopfer, um zu hören, dass ich besser als der Durchschnitt bin =-D... aber ich werde kein Auto aus der Ferne verkaufen, ohne es zu umrunden und nach Unvollkommenheiten zu suchen und diese zu zeigen. Es ist genauso egoistisch wie alles andere. Es ist eine riesige Zeitverschwendung, ich hasse Fernabsatzgeschäfte sowieso, sie sind viel mehr Arbeit... dann das alles durchzumachen, damit Sie kommen und das Auto ablehnen... oder ehrlich gesagt noch schlimmer, um nachher festzustellen, dass etwas übersehen wurde... es ist einfach nur Kopfschmerzen und das Geld nicht wert.

Ich habe das natürlich auf die harte Tour gelernt. Hatte ein CPO-Auto, das auf den ersten Blick in Ordnung aussah, aber wenn man es aus einem bestimmten Winkel betrachtete, konnte man sehen, dass die ganze Tür neu lackiert und die Metallflocken schlecht angepasst waren. Der Kunde kam aus New York, ich bin in Süd-PA. Wir versuchten, sie dazu zu bringen, es in lokale Werkstätten zu bringen, und die "Angebote", die wir von ihnen erhielten, waren mehr als das Dreifache dessen, was sie vor Ort kosten würden. Also sagten wir ihnen, dass wir es zu ihrer Zufriedenheit neu lackieren lassen würden, wenn sie uns das Auto zurückbringen würden, und wir würden ihnen einen Leihwagen zur Verfügung stellen. Am Ende hat alles geklappt, aber es war eine Tortur... und ehrlich gesagt, keine der beiden Parteien hat profitiert, aber wir haben das Beste aus der Situation gemacht (einschließlich des Angebots, das Auto einfach zurückzukaufen). Vielleicht wurde Ihr Verkäufer zum ersten Mal verbrannt, weil er dem System vertraut hat.

Ich weiß, dass es immer noch Engpässe gibt... aber wann immer Sie außerhalb des Bundesstaates einkaufen, weil Sie denken, dass das Geschäft so viel besser ist... wissen Sie, dass es keine magische Soße gibt, es gibt einige Marktschwankungen, aber das billigste ist fast immer aus einem bestimmten Grund das billigste. Ich könnte einen Händler nennen, von dem ich absolut weiß, dass er CPO billiger verkauft als alle anderen im Umkreis von ein paar hundert Meilen, und von der Anzahl der Kunden, die zu mir zurückgekommen sind, um unseren höheren Preis zu zahlen, weil das Auto nicht in dem Zustand war, den sie erwartet hatten, weiß ich, wie sie es machen. Manche Leute sind begeistert, ein wenig Geld für ein Dellen- und Beulenspezialangebot zu sparen, selbst wenn sie wissen, dass es die CPO-Richtlinien technisch nicht vollständig erfüllt. Nun, Sie können wahrscheinlich eine 5-Jahres-Verlängerung für das Geld kaufen, das Sie sparen... gleichzeitig würde es 4.000 Dollar kosten, um das Auto in den gleichen Zustand zu bringen wie eines, das gut gepflegt oder ordnungsgemäß repariert wurde.

#9 ·
CPO bedeutet nicht, dass es keine Unfälle gab. Ich habe nie verstanden, woher diese Idee kommt. Die Marken, für die ich in der Vergangenheit gearbeitet habe, haben auch Unfälle zugelassen.

Allerdings sollten Reparaturen ordnungsgemäß durchgeführt werden, und das ist nicht der Fall. Es ist vielleicht nicht die Schuld von irgendjemandem, sondern einfach nur Apathie.

Wenn Sie ein Auto aus der Ferne kaufen, bitten Sie den Verkäufer, tatsächlich hinauszugehen und das Auto zu umrunden, und machen Sie Nahaufnahmen. Ich brauche keine Schulterklopfer, um zu hören, dass ich besser als der Durchschnitt bin =-D... aber ich werde kein Auto aus der Ferne verkaufen, ohne es zu umrunden und nach Unvollkommenheiten zu suchen und diese zu zeigen. Es ist genauso egoistisch wie alles andere. Es ist eine riesige Zeitverschwendung, ich hasse Fernabsatzgeschäfte sowieso, sie sind viel mehr Arbeit... dann das alles durchzumachen, damit Sie kommen und das Auto ablehnen... oder ehrlich gesagt noch schlimmer, um nachher festzustellen, dass etwas übersehen wurde... es ist einfach nur Kopfschmerzen und das Geld nicht wert.

Ich habe das natürlich auf die harte Tour gelernt. Hatte ein CPO-Auto, das auf den ersten Blick in Ordnung aussah, aber wenn man es aus einem bestimmten Winkel betrachtete, konnte man sehen, dass die ganze Tür neu lackiert und die Metallflocken schlecht angepasst waren. Der Kunde kam aus New York, ich bin in Süd-PA. Wir versuchten, sie dazu zu bringen, es in lokale Werkstätten zu bringen, und die "Angebote", die wir von ihnen erhielten, waren über 3x so hoch wie vor Ort. Also sagten wir ihnen, dass wir es zu ihrer Zufriedenheit neu lackieren lassen würden, wenn sie uns das Auto zurückbringen würden, und wir würden ihnen einen Leihwagen zur Verfügung stellen. Am Ende hat alles geklappt, aber es war eine Tortur... und ehrlich gesagt, keine der beiden Parteien hat profitiert, aber wir haben das Beste aus der Situation gemacht (einschließlich des Angebots, das Auto einfach zurückzukaufen). Vielleicht wurde Ihr Verkäufer zum ersten Mal verbrannt, weil er dem System vertraute.

Ich weiß, dass es immer noch Engpässe gibt... aber wann immer Sie außerhalb des Bundesstaates einkaufen, weil Sie denken, dass das Geschäft so viel besser ist... wissen Sie, dass es keine magische Soße gibt, es gibt einige Marktschwankungen, aber das billigste ist fast immer das billigste aus einem bestimmten Grund. Ich könnte einen Händler nennen, von dem ich absolut weiß, dass er CPO günstiger verkauft als alle anderen im Umkreis von ein paar hundert Meilen, und von der Anzahl der Kunden, die zu mir zurückgekommen sind, um unseren höheren Preis zu zahlen, weil das Auto nicht in dem Zustand war, den sie erwartet hatten, weiß ich, wie sie es machen. Manche Leute sind begeistert, ein wenig Geld für ein Dellen- und Kratzer-Sonderangebot zu sparen, selbst wenn sie wissen, dass es die CPO-Richtlinien technisch nicht vollständig erfüllt. Ach, Sie können wahrscheinlich eine 5-Jahres-Verlängerung für das Geld kaufen, das Sie sparen... gleichzeitig würde es 4.000 Dollar kosten, das Auto in den gleichen Zustand zu bringen wie eines, das gut gepflegt oder ordnungsgemäß repariert wurde.
Hätte ich das doch früher gewusst. Ich bin auf die Volvo-Werbung über strenge Standards hereingefallen, um ein Auto als CPO zu qualifizieren.

Ich bat meinen Schwager, der in derselben Stadt wohnt, sich das Auto anzusehen und zu fahren. Er hat diese schlechte Orangenhaut-Lackierung nicht gesehen, obwohl er mich vor den Haarkratzern an anderer Stelle gewarnt hat. Ich habe sogar eine 10-Jahres-Garantie für CPO und einen erweiterten Wartungsvertrag gekauft.

#15 ·
Ja, S/W mit Luftfederung ist ziemlich selten. Wir machen nicht viele Autos mit Luftfederung. Es ist absolut schöner, aber die meisten Leute haben nicht das Gefühl, dass sie es brauchen.

Es definiert nicht, was "bestanden" ist... für mich... dieser Stoßfänger besteht nicht... aber es gibt keine endgültige Definition... und da die Checkliste besagt, dass die Farbe am Stoßfänger nicht übereinstimmen könnte... ist es weniger, worauf man sich stützen kann. Ich sage ohne Zweifel, dass wir einen solchen Stoßfänger nicht akzeptieren würden und ihn in Ordnung bringen würden, das sollten sie auch. Ich habe noch nie ein Auto lackiert, habe aber das Gefühl, dass ich mit der Sprühdose an Traktorverkleidungen einen besseren Job gemacht habe. Ich diskutiere nicht dagegen, sondern versuche nur, andere zu warnen. Was Sie gepostet haben, besagt nur, dass die Außenverkleidungen geprüft werden... es sagt nicht, wofür. Kaufen Sie nicht aus der Ferne, ohne viele Fragen, Fotos und Videos. Ein tolles Angebot für ein tolles Gebrauchtfahrzeug zu finden, ist einfach nicht realistisch... tolle Autos werden schnell zu fairen Preisen gekauft. Leute suchen ständig im Internet nach Autos. Autos, die herumstehen, haben das eine oder andere Problem oder eine andere Situation, die es wert ist, hinterfragt zu werden (versteckt in der Leihwagenflotte, der Besitzer benutzt es als sein Auto, Teile sind nicht vorrätig, spezieller Käufer erforderlich (P*) usw.).

#16 ·
Ja, S/W mit Luftfederung ist ziemlich selten. Wir machen nicht viele Autos mit Luftfederung. Es ist absolut schöner, aber die meisten Leute haben nicht das Gefühl, dass sie es brauchen.

Es definiert nicht, was "bestanden" dort ist... für mich... dieser Stoßfänger besteht nicht... aber es gibt keine definitive Definition... und mit der Checkliste, die besagt, dass die Farbe auf dem Stoßfänger nicht übereinstimmen könnte... ist es weniger, worauf man sich verlassen kann. Ich sage ohne Zweifel, dass wir einen Stoßfänger wie diesen nicht akzeptieren würden und ihn in Ordnung bringen würden, das sollten sie auch. Ich habe noch nie ein Auto lackiert, aber ich habe das Gefühl, dass ich mit der Sprühdose an Traktorverkleidungen einen besseren Job gemacht habe. Ich diskutiere nicht dagegen, sondern versuche nur, andere zu warnen. Was Sie gepostet haben, besagt nur, dass die Außenverkleidungen inspiziert werden... es sagt nicht, wofür. Kaufen Sie nicht aus der Ferne, ohne viele Fragen, Fotos und Videos. Ein tolles Angebot für ein tolles Gebrauchtfahrzeug zu finden, ist einfach nicht realistisch... tolle Autos werden schnell zu fairen Preisen gekauft. Leute suchen ständig im Internet nach Autos. Autos, die herumstehen, haben das eine oder andere Problem oder eine andere Situation, die es wert ist, hinterfragt zu werden (versteckt in der Leihwagenflotte, der Besitzer benutzt es als sein Auto, Teile sind nicht vorrätig, spezieller Käufer erforderlich (P*) usw.).
Image

Image

Das Auto wurde im September zertifiziert.

Ich habe mir das Originalbild angesehen, das der Verkäufer am 9. Dezember geschickt hat. Die Fahrgestellnummer war deutlich sichtbar, die Verkleidung ist nicht beschädigt und die Gummidichtung wurde nicht überlackiert.

Ich frage mich, ob es einen Vorfall auf dem Gelände gab oder ob sie versucht haben, einige Stoßfängerkratzer mit dieser schlechten Lackierung zu verdecken.

Der Händler hat vor ein paar Stunden geantwortet, um 1500 $ zu erstatten, was in der Nähe eines meiner Angebote liegt.

#17 ·
Dieser Stoßfänger... ugh. Schau dir diese Orangenhaut an, sie ist schrecklich!

Ich bin so froh, dass sie es richtig gemacht und dir einen Scheck geschickt haben.

#18 ·
Wow, das ist ziemlich schrecklich. Sie wussten sicherlich davon, da es so aussieht, als wäre es absolut unter ihrer Aufsicht passiert. Ich frage mich, ob sie einen eigenen Betrieb haben oder es auslagern. Auf keinen Fall hätten wir eine solche Reparatur von einer der Karosseriewerkstätten, die wir benutzen, akzeptiert. Wenn ich es wäre... Ich würde etwas Geld verwenden, um die Stoßstange einfach neu lackieren und die Schrammen entfernen zu lassen. Preisvergleich beim Kauf einer neuen Stoßstange und deren Lackierung... manchmal ist das günstiger als die erforderlichen Vorarbeiten.

#20 ·
Es ist möglich, dass die Stoßstange lackiert wurde - es ist schwer zu sagen. So verrückt das auch klingt... Habt Nachsicht mit mir, alle Volvos und viele andere Autos haben einen etwas anderen Farbton der hinteren Stoßstange, je nach Beleuchtung. Anscheinend hat es etwas mit dem Querverkehrsradar zu tun (ich bin mir in diesem Teil nicht sicher). Schauen Sie sich zufällige Volvos online an, es wird Sie umhauen, und wenn Sie es einmal gesehen haben, können Sie es nicht mehr übersehen.

#21 ·
Es ist möglich, dass die Stoßstange lackiert wurde - es ist schwer zu sagen. So verrückt das auch klingt... Macht mal mit, alle Volvos und viele andere Autos haben einen etwas anderen Farbton der hinteren Stoßstange, je nach Beleuchtung. Anscheinend hat es etwas mit dem Querverkehrsradar zu tun (ich bin mir in diesem Teil nicht sicher). Schaut euch zufällige Volvos online an, es wird euch umhauen, und wenn ihr es einmal gesehen habt, könnt ihr es nicht mehr übersehen
Es ist unmöglich, dass diese Stoßstange nicht lackiert wurde.

Wahrscheinlich an eine dieser mobilen Airbrush-Firmen ausgelagert, die Stoßstangen auf dem Gelände "reparieren".

#40 ·
Ich bin in letzter Zeit sehr enttäuscht von VCNA. Sie waren früher großartig und auf dem Laufenden, jetzt kümmern sie sich nicht wirklich. Sie hätten hier wirklich die Führung übernehmen sollen. Keinem Händler sollte erlaubt werden, mit solchen Dingen davonzukommen

#41 ·
Ich bin in letzter Zeit sehr enttäuscht von VCNA. Sie waren früher großartig und auf dem Laufenden, jetzt kümmern sie sich nicht wirklich. Sie hätten hier wirklich die Führung übernehmen sollen. Kein Händler sollte mit solchen Dingen durchkommen
Ich habe VCNA noch nicht eingeschaltet. Ich wollte mich nur an sie wenden, wenn der Händler mich ablehnt.

Der Händler hat den Scheck noch nicht geschickt. Anscheinend muss er von ihrem Unternehmen unterschrieben werden und es dauert ein paar Wochen (oder so wurde mir gesagt).

Hoffentlich kommt es nicht dazu, dass ich mich an VCNA oder BBB wende.

#44 ·
Das ist wirklich Mist.
Ich hatte Probleme mit FCA und Toyota, und Toyota war am schlimmsten. FCA hat tatsächlich geantwortet, als sie sagten, sie würden es tun, Toyota hat alles ignoriert.
Es sieht so aus, als würde VNA das wie ein Strauß spielen.

#46 · (Edited)
Das ist wirklich enttäuschend. Das ist derselbe Händler, der meinen ehemaligen 2020er CPO'ed hat, der Wassereintritt hatte. Er hat es an einen ahnungslosen Kerl in Florida verkauft. Sie haben einen Teil des Verkaufs durch CPO'ing eines Problemautos und den Verkauf quer durch das Land wieder hereingeholt. Jetzt ist es das Problem eines anderen Händlers, und die Verkaufsabteilung rennt zur Bank, um Schecks einzulösen. [emoji849]

#47 · (Edited)
Das ist wirklich enttäuschend. Das ist derselbe Händler, der meinen ehemaligen 2020er CPO'ed hat, der Wassereintritt hatte. Verkauft an einen ahnungslosen Kerl in Florida. Sie haben einen Teil des Verkaufs durch CPO'ing eines Problemautos und den Verkauf quer durch das Land wieder hereingeholt. Jetzt ist es das Problem eines anderen Händlers, und die Verkaufsabteilung rennt zur Bank und löst Schecks ein. [emoji849]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Und die Leute fragen sich, warum der Autoverkauf einen schlechten Ruf hat.....

Zumindest unterstützen sie die Special Needs Initiative und Bring your Kid to Work... Denn wer auch immer diesen Anstrich gemacht hat, war entweder blind oder unter 10 Jahren! Hier ist eine Sprühdose, mach dich ran...

Ja, dieser Händler ist etwas Besonderes, und die Tatsache, dass Volvo dies als Händler-/Kundenstreit bezeichnet, ist verblüffend.

• Like
Reactions: Ultrarunner511