SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Sicherheitswarnung bei Stadtkollision wird vorzeitig ausgelöst

1 reading
3.6K views 4 replies 4 participants last post by  robrike  
#1 · (Edited)
Hallo.
Ich frage mich, ob jemand jemals ein Problem mit der vorzeitigen Auslösung der City Safety Kollisionsvermeidung/Warnung hatte? Meine Frau sagt, dass es bei drei verschiedenen Gelegenheiten die Bremsen betätigt hat, wobei mindestens 30 bis 40 Fuß Abstand zwischen ihr und dem vorausfahrenden Auto bestand. Das letzte Mal war es so heftig, dass ihr Laptop, der auf dem Beifahrersitz lag, in den unteren Teil des Armaturenbretts flog. Die Einstellungen für das System waren auf "normal" eingestellt, und ich habe inzwischen zu Testzwecken auf "später" umgeschaltet.

Ich habe einen Foxwell NT512 Scanner und das Volvo-Paket dafür und habe nach Codes gescannt. Im Vision-Modul hatte ich einen Code, einen U014000, der "Kommunikation mit CEM verloren, allgemeine Fehlerinformationen" lautet. Das Parkmodul zeigt einen U2E0568, "degradierter Parksensor, algorithmusbasierte Fehler, Ereignisinformationen". Ich bin mir nicht sicher, ob diese Sensoren eine Rolle in irgendeinem der Kollisionsvermeidungssysteme spielen. Ich würde aber nicht denken, dass sie das tun.

Ich weiß von einem Anruf bei der Werkstatt, die das Fahrzeug für den Vorbesitzer wartet, dass das Auto die 2.0-Updates hat und seit dem Kauf von Volvo-Händlern gewartet wurde. Ich habe es erst seit vielleicht 2 Monaten, also war ich noch nicht damit dort.

Hatte schon mal jemand diese Art von Problem? Das waren die einzigen Codes, die mir relevant erschienen. Es gab auch ABS- und 3 ECU-Codes, aber für die ABS-Codes werde ich einen anderen Thread eröffnen. Keine Warnleuchten von irgendeinem von ihnen. Das Auto läuft und fährt super.

Wenn jemand etwas weiß, das dies verursachen könnte, würde ich gerne seine Ideen hören.

Vielen Dank im Voraus!

Robert

2016 XC90 T6 Momentum

Gesendet von meinem SM-G955U mit Tapatalk

#2 · (Edited)
Ich hatte noch nie ein solches Problem mit meinem MY16 XC90 FWIW. Der Wechsel zu „Später“ ist wahrscheinlich eine gute Idee – zumindest bis Sie es zum Händler bringen können. Da es sich um die Sicherheit handelt, könnten Sie versuchen, den Service 2.0 kostenlos oder im Rahmen der erweiterten Garantie zu beantragen, es sei denn, Sie stehen kurz vor einer planmäßigen Wartung. Ich bin mir nicht sicher, ob es 0 $ kosten wird, aber Sie könnten es versuchen, da es sich wiederholt hat.

Übrigens, wie hoch war die geschätzte Schließungsrate oder die Zeit bis zum Aufprall? Die Entfernung ist nicht der einzige Faktor, aber ich bin sicher, das wussten Sie bereits.

Alles Gute aus Minnesota, USA,
Ein feiner MY16 XC90 T8

#5 ·
Ich hatte mit meinem MY16 XC90 FWIW keine Probleme dieser Art. Der Wechsel zu "Später" ist wahrscheinlich eine gute Idee - zumindest bis Sie es zum Händler bringen können. Da es sich um die Sicherheit handelt, könnten Sie versuchen, den Service 2.0 kostenlos oder im Rahmen der erweiterten Garantie zu erhalten, es sei denn, Sie stehen kurz vor einer planmäßigen Wartung. Ich bin mir nicht sicher, ob es 0 $ kosten wird, aber Sie könnten es versuchen, da es sich wiederholt hat.

Übrigens, wie hoch war die geschätzte Schließrate oder die Zeit bis zum Aufprall? Die Entfernung ist nicht der einzige Faktor, aber ich bin sicher, das wussten Sie bereits.

Alles Gute aus Minnesota USA,
Ein feiner MY16 XC90 T8
Meiner Frau zufolge lag es im Bereich von 50 bis 60 Fuß, gemessen an der "einen Wand bis zum Ende des Hauses", die sie geschätzt hat. Sie sagt, es sei in den etwa 2 Monaten, die wir es haben, 3 Mal passiert. Seit dem Wechsel in den Modus "Später" habe ich keine Beschwerden mehr gehört, aber das war erst vor 2 Tagen.

Der Scanner zeigte keine Codes an, die mir aufgefallen wären, aber ein Scan mit Vida im Vergleich zu Foxwell könnte etwas mehr zeigen. Wenn es wieder passiert, werde ich es mitnehmen oder einen Batteriewächter besorgen, um die Ladung konstant zu halten, während ich 3 Tage lang Vida verwende. Ich hasse es absolut, mein Auto zur Arbeit zu bringen. Ich mache es immer selbst, aber es gibt nichts für diese Autos, was Servicehandbücher angeht. Pay-to-play-Vida-Abonnement scheint es zu sein.

Ich werde dies auf dem Laufenden halten.

Danke für alle Vorschläge.

Robert

Gesendet von meinem SM-G955U mit Tapatalk

#3 ·
Ich hatte einmal Probleme mit einem 2016 XC90 D5 in Italien, als ich auf einer steilen Straße mit am Straßenrand geparkten Autos fuhr. Aber ich denke, die Steigung hatte etwas damit zu tun, denn ich bin in ganz Italien gefahren und fand, dass er sich auch auf kleinen, kurvenreichen Straßen mit missbräuchlichem Parken gut verhielt... es war nur diese eine besondere Reise.

Ich hatte nie Probleme mit meinem 2017 XC90 T8. Ich hatte es auch auf "später" eingestellt. Und einmal hat es mir den Hintern gerettet.