SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Kaputte Kabel im Türscharnierkabelbaum - Reparaturstrategie?

6 reading
18K views 7 replies 6 participants last post by  C70-T5  
#1 ·
Hallo zusammen,

Ich habe dieses Wochenende die Anzeige der Außentemperatur verloren, und ein paar Fahrten später alle Bedienelemente der Fahrertür. VIDA angeschlossen und es bestätigte, dass ich die Kommunikation mit dem DDM (Driver Door Module) verloren habe. Die Sicherung überprüft und sie war in Ordnung. Heute Abend habe ich mir die Zeit genommen, die Gummitülle abzuziehen, die den Kabelbaum schützt, der aus der Karosserie zum Stecker an der Tür selbst führt, da Probleme mit gebrochenen Drähten oft erwähnt wurden, als ich nach diesem Problem online suchte. Und da war es, 3-4 Drähte im Inneren der Hülse durchtrennt, ein paar mm vom Steckergehäuse entfernt. Was seltsam ist, ist, dass die Drähte nicht abgenutzt oder durchgescheuert aussehen, wie man es von der wiederholten Öffnungsbewegung erwarten würde, sondern eher tief eingedrückt oder quer durchgeschnitten, als ob etwas Scharfes auf die Drähte gezwungen worden wäre... seltsam. Wie auch immer, ich muss dieses Chaos reparieren und frage mich immer noch, wie ich diese Aufgabe angehen soll, da es keine Möglichkeit gibt, a) die Gummitülle weit genug zurückzuziehen, um das 'innere' Ende der Drähte zu erreichen, und b) keinen Platz zum Arbeiten mit einem Lötkolben.

Ich wende mich an Sie, um Ideen zur Reparatur zu erhalten.

Bisher erwäge ich zwei Optionen
Image
:

1- Neue Drähte entlang des vorhandenen Kabelbaums einziehen: Die Idee ist, neue Drähte einzuziehen und an beiden Enden zu verlöten. Der Kabelbaum befindet sich unter dem Teppich in der Nähe des Haubenentriegelungsgriffs mit genügend Platz zum Löten, und auf der Steckerseite sollte ich in der Lage sein, den Anschluss zu entfernen, damit ich nicht beengt bin, um dieses Ende zu löten. Das Problem, auf das ich stoßen könnte, ist, die Drähte mit einer dünnen Glasfaserstange oder einem Stahldraht tatsächlich einziehen zu können, da die Führung alles andere als gerade verläuft...

2- Alle Klemmen aus dem Gehäuse entfernen und den gesamten Kabelbaum in das Auto ziehen, damit ich Platz zum Arbeiten habe und neue Abschnitte verlöten kann. Das Problem, das ich sehe, ist, dass ich Gefahr laufe, die empfindlichen Klemmen zu beschädigen (sie zu verbiegen oder mit den Verriegelungslaschen zu spielen).

Wie würden Sie diese Reparatur angehen ???

• Like
Reactions: Ipso
#2 ·
Komm schon, wir haben das oft beim Händler repariert.

Normalerweise würden wir die Tür ausbauen, um etwas mehr Platz zum Arbeiten zu haben, und die Drähte wieder zusammenlöten, wobei wir ein bisschen Draht hinzufügen, um zu verhindern, dass sie belastet werden.

Wir sind im Wesentlichen nie über die Säule hinausgegangen, wenn wir diese repariert haben, sie spalten sich normalerweise genau in der Mitte des Kabelbaums.

Die Tür geht sehr leicht ab, nur zwei Schrauben und jemand, der Ihnen beim Ausbau hilft. Sobald sie aus dem Weg ist, können Sie die gebrochenen Drähte leicht freilegen.

#3 ·
Ja, der Kabelbaum in der Tür ist ein bekannter Fehler, der zum Reißen führt.
Passierte bei meinem V70, als meine Fenster nicht funktionierten.
Es war zu schwer für meine Finger, es zu reparieren.
Brachte es zu einem Auto-Elektriker

#4 ·
Am einfachsten ist es, die Tür einfach zu entfernen, wie der andere Beantworter angedeutet hat. Die Tür abzunehmen ist nicht so schwierig und wird auch von Car-Audio-Installateuren routinemäßig durchgeführt. Ein Arbeitstisch, ein zweites Paar Hände und gepolsterte Decken sind ein Muss!

#5 ·
Entfernen Sie die Tür wie angegeben. Holen Sie sich 12 Zoll Verriegelungszangen von Harbor Freight, um den Kabelbaum herauszuziehen und zu crimpen, um den Kabelbaum beim Reparieren der gebrochenen Drähte festzuhalten. Der Kabelbaum möchte sich in das Fahrzeuginnere ziehen. Ich habe einen Niedrigtemperatur-Schmelzverbinder von Amazon verwendet. Schneiden Sie den Kabelbinder ab, ersetzen Sie ihn nicht, dort brechen die Drähte. Untersuchen Sie die restlichen Drähte an der Stelle des Kabelbinders auf weiche Stellen oder fast gebrochene Drähte und reparieren Sie sie nach Bedarf.

Image

• 120Pcs Solder Seal Wire Connectors, karmiero Insulated Heat Shrink Solder Connector, Waterproof Electrical Solder Sleeves, Corrosion Solder Stick Butt Terminals Kit for Marine, Automotive, Stereo

120 Stück Lötversiegelungs-Drahtverbinder, karmiero isolierter Schrumpfschlauch-Lötverbinder, wasserdichte elektrische Lötärmel, Korrosions-Lötstift-Stoßverbinder-Kit für Marine, Automobil, Stereoanlage
Marke: karmiero

#6 ·
Tolle Idee, die Feststellzange zu verwenden, um die Gummihülle aus dem Weg zu halten. Danke. Die Drähte sind jedoch weit oben in der Hülle gebrochen, ich bin mir nicht sicher, ob ich sie weit genug zurückziehen kann.

#7 ·
VolvoSweeden hat ein interessantes Video darüber gemacht, wie man diese beschädigten Kabel überprüft und repariert...

Das Entfernen der Tür ermöglicht einen gewissen Zugang zur Reparatur der Kabel... (Er qualifizierte das als Arbeit für 2 Mann, weil die Türen schwer sind...

Ich werde diese Arbeit an meinem XC90 V8 von 2007 erledigen müssen... Mein Problem betrifft die Türverriegelung, den Spiegelblinker und das offene Türsignal. Ich kann die Fahrertür nicht aus der Ferne entriegeln, und während der Fahrt, wenn ich den linken Blinker aktiviere, denkt mein XC90, dass die Tür offen ist (er spürt das Blinksignal und löst die offene Fahrertür im Infotainment-Fenster und die Innenraumbeleuchtung aus).

#8 ·
VolvoSweeden hat ein interessantes Video darüber gemacht, wie man diese beschädigten Kabel überprüft und repariert...

Das Entfernen der Tür ermöglicht einen gewissen Zugang zur Reparatur der Kabel... (Er qualifizierte das als Job für 2 Personen, weil die Türen schwer sind...

Ich werde diese Arbeit an meinem 2007 XC90 V8 erledigen müssen... Mein Problem betrifft die Türverriegelung, den Spiegelblinker und das offene Türsignal. Ich kann die Fahrertür nicht aus der Ferne entriegeln, und während der Fahrt, wenn ich den linken Blinker aktiviere, denkt mein XC90, dass die Tür offen ist (er spürt das Blinksignal und löst die offene Fahrertür im Infotainment-Fenster und auch die Innenbeleuchtung aus)
Beachten Sie, dass der Autor, VolvoSweeden, es ablehnte, einen Kabelbinder wieder anzubringen... Nur etwas Elektrikerband, weil es etwas Elastizität ermöglicht