Hallo Mitglieder,
Ich frage mich, ob jemand dieses Rätsel lösen kann. Ich habe kürzlich einen XC60 von 2015 mit Platinum-Paket gekauft. Der Aufkleber am Fenster zeigt deutlich einen Radar-Tempomat mit automatischem Stopp und allen Sicherheitsausstattungen des Fahrzeugs... Bei näherer Betrachtung gibt es jedoch kein Radarmodul im Kühlergrill, was durch eine dunkle Abdeckung auf der Beifahrerseite des Grills leicht zu erkennen ist. Ich füge das Bild des Autos sowie des anderen Autos bei, bei dem das Radar deutlich sichtbar ist. Hat jemand so etwas gesehen? Und wenn ja, irgendwelche möglichen Erklärungen? Keine Unfälle auf Carfax.
Vielen Dank im Voraus. Nur ratlos...
Sie haben völlig Recht, das sollte da sein. Der 2015er T6 Platinum meines Familienmitglieds hat einen und mein 2012er T6 Platinum hat einen.
Ein paar Gedanken für Sie:
1) Sie können mit VIDA über Ihre VIN bestätigen, ob Ihr 2015er tatsächlich ein Platinum ist / sehen, womit es gebaut wurde.
2) Sie können mit DiCE + VIDA bestätigen, dass das Radarmodul vorhanden ist. Sie können seine Funktionalität mit DiCE + VIDA testen.
3) Sie können nur den richtigen Kühlergrill bestellen.
4) Ich werde mir den 2015er ansehen, wenn es sich um ein Radom handelt (nur kosmetisch und versucht, RF-transparent zu sein) oder tatsächlich um eine HF-Linse/Polarisationsraster/Transreflektor (
Abbildung 3 aus Antenna Concepts for Millimeter-Wave Automotive Radar Sensors | Semantic Scholar). Normalerweise ist eine Linse/Polarisationsraster/Transreflektor Teil des Radarmoduls selbst. Ich erinnere mich, dass bei dieser Generation von Automobilradarsensoren das Teil im Kühlergrill tatsächlich eine Linse und Teil des gesamten Radarsystemdesigns ist. Ich habe noch nie im Detail untersucht, wie Volvo diese Radar-Generation hergestellt hat, aber ich werde es mir ansehen (Sie haben mich jetzt neugierig gemacht). Der Begriff für das Teil im Kühlergrill ändert sich je nach Art des Radardesigns, das Volvo 2015 verwendet hat (wenn jemand jemals Nahaufnahmen von seinem Radar machen könnte, könnten wir herausfinden, wer der OEM ist und welches Design er verwendet hat). HF-Technik ist im Allgemeinen eine dunkle Kunst, und die "preiswerten" Radarsensoren in modernen Fahrzeugen sind ein modernes technisches Wunderwerk.
Wenn 1) besagt, dass Sie ein Platinum haben, 2) wahr ist und 4) wahr ist, würde ich den richtigen Kühlergrill bestellen, da Sie sonst keine ordnungsgemäße Radarfunktionalität erreichen. Es könnte funktionieren, aber es wird nicht richtig funktionieren. Wenn ich Sie wäre, würde ich mich nicht auf das Radar verlassen, bis ich den richtigen Kühlergrill eingebaut habe / dieser Sache auf den Grund gegangen bin.
Sie können nur Teil Nr. 14 in der Abbildung bestellen (vielleicht von einem angefahrenen Fahrzeug von eBay):
31386521 - Volvo Grille. CMbB | Volvo Parts Webstore, Oak Park IL
Für die anderen Ingenieure in der Menge gibt es einige gute IEEE-Webinare zum Thema Automotive Radar, an die ich mich erinnere, dass ich sie vor ein paar Jahren in meinen E-Mails erhalten habe. Ich muss sie vielleicht nur ausgraben. Ich erinnere mich, dass stark in die nächste Generation von Automotive Radar investiert wurde, wodurch sie die am Kühlergrill montierte "HF-Linse/Polarisationsraster/Transreflektor" weglassen und die Dinge auf ein Abzeichen großes Modul verkleinern konnten. Ich erinnere mich auch, dass ich gelesen habe, dass Hersteller die Radareinheit absichtlich weiter hinten am Kühler befestigen, damit ein kleiner Unfall das Radar nicht beschädigt und somit die "Linse" im Kühlergrill benötigt wird.