SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

Bizarr Optionen/Ausstattung Situation auf meinem XC60

4.6K views 6 replies 3 participants last post by  generic_volvo_driver  
#1 ·
Hallo Mitglieder,
Ich frage mich, ob jemand dieses Rätsel lösen kann. Ich habe kürzlich einen XC60 von 2015 mit Platinum-Paket gekauft. Der Aufkleber am Fenster zeigt deutlich einen Radar-Tempomat mit automatischem Stopp und allen Sicherheitsausstattungen des Autos... Als ich ihn mir jedoch ansah, gab es kein Radarmodul im Kühlergrill, was durch eine dunkle Abdeckung auf der Beifahrerseite des Grills leicht zu erkennen ist. Ich füge das Bild des Autos sowie des anderen Autos an, bei dem das Radar deutlich sichtbar ist. Hat jemand so etwas gesehen? Und wenn ja, irgendwelche möglichen Erklärungen? Keine Unfälle auf Carfax.
Vielen Dank im Voraus. Nur ratlos...

Attachments

#2 · (Edited)
Hallo Mitglieder,
Ich frage mich, ob jemand dieses Rätsel lösen kann. Ich habe kürzlich einen XC60 von 2015 mit Platinum-Paket gekauft. Der Aufkleber am Fenster zeigt deutlich einen Radar-Tempomat mit automatischem Stopp und allen Sicherheitsausstattungen des Fahrzeugs... Bei näherer Betrachtung gibt es jedoch kein Radarmodul im Kühlergrill, was durch eine dunkle Abdeckung auf der Beifahrerseite des Grills leicht zu erkennen ist. Ich füge das Bild des Autos sowie des anderen Autos bei, bei dem das Radar deutlich sichtbar ist. Hat jemand so etwas gesehen? Und wenn ja, irgendwelche möglichen Erklärungen? Keine Unfälle auf Carfax.
Vielen Dank im Voraus. Nur ratlos...
Sie haben völlig Recht, das sollte da sein. Der 2015er T6 Platinum meines Familienmitglieds hat einen und mein 2012er T6 Platinum hat einen.

Ein paar Gedanken für Sie:
1) Sie können mit VIDA über Ihre VIN bestätigen, ob Ihr 2015er tatsächlich ein Platinum ist / sehen, womit es gebaut wurde.
2) Sie können mit DiCE + VIDA bestätigen, dass das Radarmodul vorhanden ist. Sie können seine Funktionalität mit DiCE + VIDA testen.
3) Sie können nur den richtigen Kühlergrill bestellen.
4) Ich werde mir den 2015er ansehen, wenn es sich um ein Radom handelt (nur kosmetisch und versucht, RF-transparent zu sein) oder tatsächlich um eine HF-Linse/Polarisationsraster/Transreflektor (Abbildung 3 aus Antenna Concepts for Millimeter-Wave Automotive Radar Sensors | Semantic Scholar). Normalerweise ist eine Linse/Polarisationsraster/Transreflektor Teil des Radarmoduls selbst. Ich erinnere mich, dass bei dieser Generation von Automobilradarsensoren das Teil im Kühlergrill tatsächlich eine Linse und Teil des gesamten Radarsystemdesigns ist. Ich habe noch nie im Detail untersucht, wie Volvo diese Radar-Generation hergestellt hat, aber ich werde es mir ansehen (Sie haben mich jetzt neugierig gemacht). Der Begriff für das Teil im Kühlergrill ändert sich je nach Art des Radardesigns, das Volvo 2015 verwendet hat (wenn jemand jemals Nahaufnahmen von seinem Radar machen könnte, könnten wir herausfinden, wer der OEM ist und welches Design er verwendet hat). HF-Technik ist im Allgemeinen eine dunkle Kunst, und die "preiswerten" Radarsensoren in modernen Fahrzeugen sind ein modernes technisches Wunderwerk.

Wenn 1) besagt, dass Sie ein Platinum haben, 2) wahr ist und 4) wahr ist, würde ich den richtigen Kühlergrill bestellen, da Sie sonst keine ordnungsgemäße Radarfunktionalität erreichen. Es könnte funktionieren, aber es wird nicht richtig funktionieren. Wenn ich Sie wäre, würde ich mich nicht auf das Radar verlassen, bis ich den richtigen Kühlergrill eingebaut habe / dieser Sache auf den Grund gegangen bin.

Sie können nur Teil Nr. 14 in der Abbildung bestellen (vielleicht von einem angefahrenen Fahrzeug von eBay): 31386521 - Volvo Grille. CMbB | Volvo Parts Webstore, Oak Park IL

Für die anderen Ingenieure in der Menge gibt es einige gute IEEE-Webinare zum Thema Automotive Radar, an die ich mich erinnere, dass ich sie vor ein paar Jahren in meinen E-Mails erhalten habe. Ich muss sie vielleicht nur ausgraben. Ich erinnere mich, dass stark in die nächste Generation von Automotive Radar investiert wurde, wodurch sie die am Kühlergrill montierte "HF-Linse/Polarisationsraster/Transreflektor" weglassen und die Dinge auf ein Abzeichen großes Modul verkleinern konnten. Ich erinnere mich auch, dass ich gelesen habe, dass Hersteller die Radareinheit absichtlich weiter hinten am Kühler befestigen, damit ein kleiner Unfall das Radar nicht beschädigt und somit die "Linse" im Kühlergrill benötigt wird.

owns 2013 Volvo XC90 AWD Platinum
#3 · (Edited)
Ich ging und sah mir einige Diagramme an und las noch etwas mehr. Der Radarsensor selbst wird an einer speziellen, nivellierbaren Baugruppe befestigt, die sich vor dem Klimakondensator befindet.

Sie schreiben vor, bei Austausch des Radarmoduls und dessen Kalibrierung den richtigen Kühlergrill zu verwenden.

Ich werde im Licht des 2015er Modells nachsehen, ob der Kühlergrill nur eine Radomabdeckung ist.

#4 ·
Ich habe mir einige Diagramme angesehen und weitergelesen. Der Radarsensor selbst wird an einer speziellen, nivellierbaren Baugruppe befestigt, die sich vor dem Klimakondensator befindet.

Sie schreiben vor, bei Austausch des Radarmoduls und dessen Kalibrierung den richtigen Kühlergrill zu verwenden.

Ich werde bei dem 2015er nachsehen, ob der Kühlergrill nur ein Radom ist.
Vielen Dank für eine so großzügige und detaillierte Antwort.
Ich kann bestätigen, dass das Auto tatsächlich ein 2015.5 Platinum mit Tech-Paket ist, das Adaptive Cruise Control beinhaltet. Ich habe Volvo NA und meinen Händler angerufen, um dies zu überprüfen. Außerdem hat es die Tasten am Lenkrad, um den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu ändern. Leider kann ich noch nicht mit VIDA DiCE nachsehen, da das Auto gerade transportiert wird. Um dieses Rätsel noch zu verstärken, ist der Händler mit dem Auto gefahren und hat bestätigt, dass die adaptive Geschwindigkeitsregelung funktioniert, ohne dass Warnleuchten aufleuchten. Offensichtlich bin ich besorgt über eine nicht offengelegte Reparatur der Front, die nicht korrekt durchgeführt wurde, wobei ein falscher Kühlergrill von einer zwielichtigen Werkstatt bestellt wurde.
Ich könnte mich wahrscheinlich aus diesem Geschäft zurückziehen, mit einigen großen Problemen, aber sollte ich das tun? :confused:

#5 ·
Ich stimme Ihnen vollkommen zu, dass etwas nicht stimmt. Könnten Sie sie dazu bringen, die Kosten für den Einbau des richtigen Grills zu übernehmen?
Beim 2015 T6 Platinum ist dieser Bereich frei von Chrom und verwendet eine unechte graue Farbe, um den Eindruck von Chrom zu erwecken. Es gibt eine transparente Kunststoff-Außenabdeckung, die in ein ausgeschnittenes Rechteck im Grill einrastet, normale horizontale Kunststoffelemente (die darauf hindeuten, dass der normale Grillkunststoff eine Art HF-Auswirkung hat - vielleicht zu viel Kohlenstoff im Kunststoff?). Die transparente Kunststoffabdeckung hat auch eine interne graue Beschichtung.

Ich hatte keine Testgeräte, die hohe genug Frequenzen erzeugen konnten, um zu sehen, ob die Stelle im Grill HF-transparent ist oder eine HF-Funktion erfüllt. Ich habe bei einigen Autos gesehen, dass dies nur Abdeckungen sind (Honda und Toyota), während dies bei anderen Fahrzeugen definitiv Teil des Systems ist (Genesis, ältere Mercedes, ältere BMWs).

Ich habe mir auch die modernen Automotive-Radar-Entwicklungskits von TI angesehen. Es sieht so aus, als ob sie einen Großteil der Komplexität der älteren Automotive-Radareinheiten beseitigen konnten. Das kleine beige Rechteck oben auf der Platine mit diesen baumartigen Strukturen ist die Antenne. Einige der Devkits sind für 130 $ sehr cool:

Es wäre cool, das Grillfenster zu nehmen und es vor das Devkit zu stellen, um zu sehen, ob es Auswirkungen hat. Im Demo-Video konnte das Radar sogar Plastikkegel auf dem Boden erkennen.

#6 ·
Die rechteckige „Box“ am Grill ist eine Frontabdeckung für das eigentliche Radarmodul, das an einer Halterung hinter dem Grill befestigt ist… Der Zweck der Abdeckung ist es, das Radarmodul vor Witterungseinflüssen zu schützen… Das Radar ist so kalibriert, dass es weiß, dass die Grillabdeckung vorhanden ist, und in der Lage ist, „hindurchzusehen“… Beim Fahren bei Schneematsch-/Schneeregenbedingungen, bei denen die Abdeckung mit einer Eisschicht bedeckt war, konnte das System das Eis erkennen und den Tempomat deaktivieren, bis das Eis entfernt war… Dasselbe passiert, wenn die Abdeckung mit Schlamm und Schmutz bedeckt wird… Ich stelle mir vor, dass, wenn der Frontgrill gewechselt würde und nicht die richtige Radarabdeckung hätte, während der adaptive Tempomat möglicherweise noch funktioniert, das ungeschützte Radarmodul irgendwann mit Straßenschmutz/Insekten bedeckt würde, was zu Systeminstabilität führen würde… Die Reinigung des Moduls würde das Entfernen des Grills erfordern, um es zu erreichen…

#7 ·
Die rechteckige "Box" am Kühlergrill ist eine Frontabdeckung für das eigentliche Radarmodul, das an einer Halterung hinter dem Kühlergrill befestigt ist… Der Zweck der Abdeckung ist es, das Radarmodul vor Witterungseinflüssen zu schützen. Das Radar ist so kalibriert, dass es weiß, dass die Kühlergrillabdeckung vorhanden ist, und in der Lage ist, "hindurchzusehen". Wenn man bei schlammigen / schneereichen Bedingungen fährt, bei denen die Abdeckung mit einer Eisschicht bedeckt war, konnte das System das Eis erkennen und den Tempomat deaktivieren, bis das Eis entfernt war… dasselbe passiert, wenn die Abdeckung mit Schlamm und Dreck bedeckt wird..

Ich kann mir vorstellen, dass, wenn der vordere Kühlergrill ausgetauscht würde und nicht die richtige Radarabdeckung hätte, während der adaptive Tempomat möglicherweise noch funktioniert, das ungeschützte Radarmodul irgendwann mit Straßenschmutz / Insekten bedeckt würde, was zu Systeminstabilität führen würde. Die Reinigung des Moduls würde das Entfernen des Kühlergrills erfordern, um es zu erreichen.
Das macht total Sinn! Ich erinnere mich, dass ich darüber gelesen habe, wie sie Eis-/Schnee-/Schneematsch-Erkennungsmöglichkeiten in das Modul eingebaut haben.

Hast du jemals etwas gesehen, wenn die Abdeckung aus einem Material besteht, das das Signal weniger stark abschwächt als der normale Kühlergrillkunststoff?