SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

AW55-50 Getriebediagnose

1 reading
3.6K views 8 replies 4 participants last post by  Red745ti  
#1 ·
Vor ein paar Wochen habe ich einen Getriebeölwechsel und eine Nachfüllung an meinem 05' XC70 mit Mobil ATF 3309 Flüssigkeit durchgeführt. Es wurden etwa 4,5 Quart benötigt und dann gemessen, was entfernt wurde, was etwas weniger war, plus/minus 0,2.

Bei laufendem Motor wurde der Flüssigkeitsstand am Messstab geprüft, der zwischen den Cold/Hot-Markierungen lag. Ich ging zum Händler und setzte die TCM-Adaptionen und den TCM-Flüssigkeitswechselzähler zurück.

Jetzt, gelegentlich bei etwa 40 mph, versuche ich zu beschleunigen, aber es fühlt sich fast verzögert an oder es gibt keine Leistung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dies als Getriebeproblem oder als Fehlzündung diagnostizieren soll. Die RPMs schnellen nicht hoch. Auch keine Codes für eine gespeicherte Fehlzündung. Ich habe keine Erfahrung mit diesen AW55-50.

Sollte ich mit Volvo-Getriebeflüssigkeit ablassen/nachfüllen und sehen, ob das hilft? Ist das ein B4-Servo-Problem?

#2 ·
Soll ich mit Volvo-Getriebeflüssigkeit ablassen/nachfüllen und sehen, ob das hilft?

Ist das ein B4-Servo-Problem?
Das Mobil 3309-Fluid ist korrekt - Volvo-Fluid ändert nichts

Es ist auch kein B4-Servo-Problem -

Von den vielen Getriebeentleerungen und -befüllungen, die in meiner Werkstatt durchgeführt wurden, würde ich sagen, dass alle etwa 3,5 Quart waren - also bin ich neugierig, wie Sie 4,5 Quart herausbekommen haben oder ob Sie um 1 Quart überfüllt haben

#3 ·
Du hast Recht! Es waren eher 3,5 Quart. Ich habe 1 Quart durch das Peilstabrohr verwendet, wobei die Ablassschraube draußen war, um alle restlichen Rückstände abzulassen. Unabhängig davon zeigt der Peilstab immer noch richtig an, während der Motor läuft.