SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner
61 - 80 of 211 Posts
Ich habe kürzlich in einem anderen Fahrzeug das Motul 0W20 Öl gegen 5W30 Liqui Moly ausgetauscht. Ich hatte das 0W20 Öl für 2 Wartungsperioden (ungefähr 18000 km (oder ungefähr 40 Tankfüllungen)) verwendet.
Überraschenderweise erziele ich jetzt eine BESSERE Kraftstoffeffizienz...um 10 % (weitere 45 km pro Tankfüllung).
Dies zeigt das Gegenteil von dem, was weithin anerkannt ist, d.h. ein Öl mit geringerem Gewicht sorgt für eine bessere Kraftstoffeffizienz...und ja, ich war überrascht.

Nur mal so gesagt

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich habe nicht gesagt, dass Volvo es empfiehlt, um Ölverbrauch zu verhindern. Ich sagte, sie sagten, es könne in jedem Drive-E-Motor verwendet werden.

Korrekt. Ich habe den Großteil des TJ in diesem Thread kopiert und eingefügt.

Zur Klarstellung: Sie sagen nicht irgendein 0W20. Nur solche, die der Volvo-Spezifikation entsprechen.
Wenn ich mich recht erinnere, sagten Sie, Volvo verlange 0W20 in jedem Motor, der aufgrund von Ölverbrauch ersetzt wurde. Dann bin ich verwirrt. Warum zu 0W20 in ausgetauschten Motoren wechseln, wenn nicht zum Vorteil, ein weiteres Problem zu verhindern?

Ich habe einfach gesagt, was ich oben eingefügt habe.

Wenn ein Drive-E-Motor überholt oder ersetzt wird, müssen wir Castrol Edge Professional V 0W20 verwenden.

Andernfalls ist es bei den frühen Drive-E-Motoren nicht erforderlich. Aber es kann verwendet werden.

Es scheint hier viele Vermutungen darüber zu geben, warum ein bestimmtes Öl empfohlen wird. Ich bezweifle, dass das 5-30w-Öl selbst für Motorschäden verantwortlich war. Es klingt eher so, als hätten bestimmte Motoren eine Vielzahl von Problemen gehabt. Am Ende waren diese Motoren nach der Überholung besser für 0-20w-Öl geeignet. Der Austausch der Ringe, Kolben und was auch immer sonst noch gemacht wird, könnte tatsächlich von einem Öl mit niedrigerer Viskosität profitieren. Es gab auch Probleme im Zusammenhang mit bestimmten Zündkerzen. Es könnte auch sein, dass zur Erzielung eines höheren Kraftstoffverbrauchs ein Motoröl mit niedrigerer Viskosität empfohlen wird. Dies könnten zwei separate Probleme sein, die nicht unbedingt zusammenhängen. Ohne die Ingenieure zu hören, die die Empfehlungen ausgesprochen haben, schießen wir nur in den Wind nach einer rationalen Erklärung. Ehrlich gesagt, solange Sie ein Öl verwenden, das die Volvo-Anforderungen erfüllt, wie von Tech oben angegeben, bezweifle ich kaum, dass Sie viel bemerken werden. Der Chemiker in mir würde sehen, dass das neue Viskositätsöl 0-20w besser fließen sollte als das 5-30w. Es kann sein, dass unter extremen Bedingungen (wie z. B. beim Abschleppen) das leichter fließende Öl bevorzugt wird. Das könnte viele Dinge beeinflussen. Es ist nicht nur das untere Ende, sondern auch alle beweglichen Teile, einschließlich des Turboladers und möglicherweise des Kompressors, falls vorhanden. Ich habe Castrol kontaktiert und gefragt, ob ein bestimmtes Öl die Anforderungen von Volvo erfüllt. Obwohl es nicht auf der Außenseite des Behälters angegeben war, überprüfte sie es und sagte mir, dass ich alles richtig mache. Ich vermute, wir machen aus einem Maulwurfshügel einen Berg.

owns 2025 Volvo EX90 Ultra
Und was die Frage angeht, warum andere Länder keine Probleme mit dem Ölverbrauch melden, so könnten diese Motoren andere Ringe haben. Unterschiedliche Landkreise haben unterschiedliche Emissions- und Kraftstoffverbrauchsregeln.

Ich habe einfach gesagt, was ich oben eingefügt habe.

Wenn ein Drive-E-Motor überholt oder ersetzt wird, müssen wir Castrol Edge Professional V 0W20 verwenden.

Andernfalls ist es bei den frühen Drive-E-Motoren nicht erforderlich. Aber es kann verwendet werden.
Ok, lassen Sie es mich klarstellen. Was ist die Begründung für die Verwendung von 0w20 in überholten Motoren? Offensichtlich glaubt Volvo, dass es einen gewissen Vorteil hat, sonst würde es den Wechsel von 5w30 auf 0w20 nicht vorschreiben. Was ist die Begründung von Volvo für die Herausgabe eines technischen Journals zu diesem Thema?

Sind die neuen Ringe speziell für die Verwendung mit 0w20 konzipiert? Während die älteren Ringe entweder 0w20 oder 5w30 verwenden können? Oder sind Sie sich über die Begründung unsicher?

Ich habe keine Dokumentation, die einen genauen Grund angibt. Ich habe eine Theorie, aber ich möchte lieber nicht spekulieren und dieses Feuer anheizen.

Ich habe keine Dokumentation, die einen genauen Grund nennt. Ich habe eine Theorie, aber ich möchte nicht spekulieren und dieses Feuer anheizen.
Na gut. Volvo hat eindeutig einen Grund für die Empfehlung, aber er könnte völlig unzusammenhängend sein. Vielleicht wurden die neuen Ringe im Hinblick auf 0W20 entwickelt? Daher bedeutet der Wechsel für mich nichts, obwohl ich sie 0W20 verwenden ließ. Ich schätze, bis Volvo eine offizielle Erklärung abgibt, falls überhaupt, werden wir nie eine präzise Antwort erhalten.

Extremer Motorbetrieb sind Stadtfahrten mit häufigem Start/Stopp, Kurzstrecken usw.
0W fließt bei niedriger Temperatur besser. Moderne Motoren sind für diese Viskositäten ausgelegt und jede Automarke führt Härtungstests in verschiedenen Klimazonen durch (das weiß ich aus eigener Erfahrung).
Wir haben zwei weitere Autos im Haushalt, die seit 2004 problemlos mit 0W fahren.

Es ist immer wieder erstaunlich. Wenn man über Öl spricht, gibt es unendlich viele Threads. Jeder hat eine Meinung. Ich folge einfach den alten Autogesprächs-Typen. Befolgen Sie das Handbuch und verwenden Sie synthetisches Öl. Ich verwende Mobil 1 Öl - 5W-30 in meinem S40 & C70. Nur um meine 2 Cent zu diesem Thema hinzuzufügen - ich hatte einen BMW 2002 für 34 Jahre. Der Motor erreichte 275.000 Meilen und ich wechselte das Öl alle 3.000 Meilen (Rx zu dieser Zeit - natürlich nicht mehr) und verwendete 5W-30 - wechselte im Sommer zu einem schwereren Öl mit 10W-40. Ich weiß also nicht, ob Castrol Syn einen Vorteil gegenüber Mobil 1 (dem ursprünglichen Hersteller von Syn-Öl) hat oder ob es sich um einen Marketingartikel mit Castrol gemäß ihren Vereinbarungen handelt.

Es ist immer wieder erstaunlich. Reden Sie über Öl und es gibt unendlich viele Threads. Jeder hat eine Meinung. Ich folge einfach den alten Autogesprächs-Typen. Befolgen Sie das Handbuch und verwenden Sie synthetisches Öl. Ich verwende Mobil 1 Öl - 5W-30 in meinem S40 & C70. Nur um meine 2 Cent zu diesem Thema hinzuzufügen - ich hatte einen BMW 2002 für 34 Jahre. Der Motor erreichte 275.000 Meilen und ich wechselte das Öl alle 3.000 Meilen (Rx zu dieser Zeit - natürlich nicht jetzt) und verwendete 5W-30 - wechselte im Sommer zu einem schwereren Öl mit 10W-40. Ich weiß also nicht, ob Castrol Syn einen Vorteil gegenüber Mobil 1 (dem ursprünglichen Hersteller von Syn-Öl) hat oder ob es sich um einen Marketingartikel mit Castrol gemäß ihren Vereinbarungen handelt.
2002 BMW für 34 Jahre???? Ich glaube, da ist Ihnen ein grober Fehler unterlaufen.

DAS IST KEIN TIPPFEHLER. Tatsächlich fuhr es weiter bis zu 358.000 Meilen (2. Motor - kaufte einen Unfallwagen und benutzte den Motor), und dann verkaufte ich es 2006 für 6.000 Dollar für einen Miata. Ich wünschte, ich hätte es behalten, denn jetzt sind sie mehr $$$ wert. Aber ich wollte eine Veränderung.
Ich kaufte meine erste Nikon in diesem Jahr und heiratete (1972). Das Einzige, was noch übrig ist, ist die Frau;)
Ich habe Bilder - falls jemand sie sehen möchte. Vielleicht sollte ich das Teilespenderauto posten - es sieht aus wie von einem Schrottplatz.

Oh. Mein. Gott. Du musstest das Jahr 2002 erwähnen. Was für ein Auto. Einer der Konstrukteure bei der Arbeit hatte einen. Das war 1978 in LA, und ich war 19. Sie war so cool und lebte am Strand in Hermosa. Obwohl sie ein paar Jahre erfahrener war als ich. Wir hatten so viel Spaß in diesem Auto. Kein anderer BMW wird jemals dieses Auto erreichen. https://www.hagerty.com/articles-vi...ticles-videos/articles/2019/07/31/your-definitive-1968-76-bmw-2002-buyers-guide. Danke für die Erinnerungen.

Es ist ein BMW-Modell aus den späten 1960er bis Mitte der 1970er Jahre.
Ach, lange vor meiner Zeit. Dachte, er meinte ein Modelljahr 2002...

DAS IST KEIN TIPPFEHLER. Es ging tatsächlich bis 358.000 Meilen (2. Motor - habe einen Unfallwagen gekauft und den Motor benutzt), und dann habe ich ihn 2006 für 6.000 Dollar für einen Miata verkauft. Ich wünschte, ich hätte ihn behalten, denn jetzt sind sie mehr $$$ wert. Aber ich wollte eine Veränderung.
Ich kaufte meine erste Nikon in diesem Jahr und heiratete (1972). Das Einzige, was übrig geblieben ist, ist die Frau;)
Ich habe Bilder - wenn jemand sie sehen möchte. Vielleicht sollte ich das Teileauto einstellen - es sieht aus wie von einem Schrottplatz.
https://www.hemmings.com/classifieds/cars-for-sale/bmw/2002

Hört sich so an, als hätte derjenige, der Ihren 2002er BMW bekommen hat, ein verdammt gutes Geschäft gemacht...

Ja - ich weiß - sie haben einen Deal bekommen - Ich musste mich nur davon trennen. Nicht die ursprüngliche Farbe. Das Original war das pissgelb/grün. Ugh.

Ja - ich weiß - sie haben einen Deal bekommen - Ich musste mich nur davon distanzieren. Nicht die ursprüngliche Farbe. Das Original war das pis-gelb/grün.ugh.
https://gotart.smugmug.com/72-2002/n-JTFs2V
Ich weiß, weit weg vom Thema.
Fast wie ein Gespräch, das ein Freund der Familie und ich vor einigen Jahren führten. Als ich in den 1980er Jahren ein Kind war, nahm der Freund der Familie meinen Bruder und mich zu lokalen Autoshows mit, wo er seine Ford Mustangs aus den 1960er Jahren vorführte. Ich kann mich nicht an Jahre und Modelle erinnern, aber das ist nicht wichtig. Die Unterhaltung artete in "Mann, ich wünschte, ich hätte diese Autos heute noch" aus. Sie wären ein Vermögen wert. Sehr wahr, aber wie bei Ihrem Fahrzeug, weiß man nie.

Mustangs aus den 1970er Jahren erzielen nicht viel Geld, und es gibt immer noch viele klassische Autos, deren Wert nie gestiegen ist. Man weiß also nie, und es läuft auf Glückssache hinaus.

Gestern habe ich bei meinem Händler einen Ölwechsel machen lassen, und als ich auscheckte, überprüfte mein Serviceberater die durchgeführten Arbeiten. Er wollte, dass ich weiß, dass Volvo ab sofort verlangt, dass Castrol Edge Professional V 0W-20 Öl verwendet werden muss, wenn ein Ölservice für "Alle Fahrzeuge des Modelljahres (2015-)" durchgeführt wird. Er gab mir eine Kopie von Volvos TIE, Technical Information Exchange, Ref. Nr. US 34740 1.3 en-US, vom 27.01.20. Es ist "Aktualisiert, um alle Fahrzeuge des Modelljahres einzuschließen, die mit dem 4-Zylinder-VEP-Motor gebaut wurden". Es heißt auch: "Volvo zahlt nicht für Ölwartungsansprüche, die ohne Verwendung von Castrol Edge Professional V 0W-20 Öl durchgeführt werden". Es heißt auch: "Die Märkte in den USA und Kanada werden der Empfehlung für extreme Fahrbedingungen folgen".

Das war schon früher im Forum zu sehen. Jedes 2020er Modell wird mit einem Nachtrag zur Bedienungsanleitung mit dieser Seite geliefert.
Image

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

61 - 80 of 211 Posts