SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner
1 - 12 of 12 Posts

coopville

· Registered
11 Posts
Discussion starter · #1 ·
Neuer T8-Besitzer. Insgesamt 950 Meilen. Die gelbe Motorprüfleuchte leuchtet dauerhaft und die gelbe TPS-Leuchte ist zeitweise an und aus. Das Überwachungssystem zeigt, dass alle Reifen grün sind. Inzwischen verbraucht das Auto im reinen oder Hybridmodus keine Batterieleistung. Hybridbatterie zeigt voll an. Habe sowohl den D- als auch den B-Modus ausprobiert. Die Batterie-Haltefunktion überprüft und sie ist ausgeschaltet. Hat jemand eine Idee? Danke.

Discussion starter · #4 ·
Ich tendiere dazu, dass die Motorkontrollleuchte die Hybridleistung beeinträchtigt. Es ist unter Garantie, warum nicht zuerst das reparieren lassen und fragen, ob das auch das Hybridproblem verursacht
Ja, wir werden einen Servicetermin vereinbaren, wenn sie öffnen. Wollte mich nur umhören und sehen, ob das schon mal jemand hatte. Danke.

Coop

Discussion starter · #5 ·
Habe gerade mit dem Service Manager gesprochen. Wir haben ihr die Autodaten hochgeladen. Sie denkt, es könnte ein schlechtes Ladekabel / Gerät / Turbokabel sein. Das erinnerte mich daran, dass ich am Wochenende über die App eine Nachricht erhalten habe, dass das Auto nicht geladen wurde, obwohl ich es angeschlossen hatte. Ich ging raus, zog den Stecker und steckte ihn wieder ein, weil ich dachte, ich hätte ihn vielleicht nicht richtig eingesteckt. Das grüne Licht leuchtete an der Steckdose des Autos auf.

Ich bringe das Auto morgen vorbei und sie wird dann eine vollständige Diagnose durchführen. Mehr dazu in Kürze...

Coop

Habe gerade mit dem Service Manager gesprochen. Wir haben die Autodaten zu ihr hochgeladen. Sie denkt, es könnte ein schlechtes Ladekabel / Gerät / Turbokabel sein. Das erinnerte mich daran, dass ich am Wochenende über die App eine Nachricht erhalten habe, dass das Auto nicht geladen wurde, obwohl ich weiß, dass ich es eingesteckt hatte. Ich ging raus, zog den Stecker und steckte ihn wieder ein, weil ich dachte, ich hätte ihn vielleicht nicht richtig eingesteckt. Das grüne Licht leuchtete um die Auto-Steckdose herum.

Ich bringe das Auto morgen vorbei und sie wird dann eine vollständige Diagnose durchführen. Mehr dazu in Kürze...

Coop
Es könnte das Ladekabel sein, aber wenn ja, warum sollte es dann die Batterie nicht benutzen, wenn Sie eine volle Batterie im Auto haben? Außerdem, wenn das Ladekabel der Schuldige wäre, warum würde dann die CEL leuchten?

Lassen Sie Ihren Händler den ERAD überprüfen. Der ERAD ist das, was Strom auf den elektrischen Hinterradantrieb gibt.

Discussion starter · #7 ·
Es könnte das Ladekabel sein, aber wenn ja, warum sollte es dann die Batterie nicht nutzen, wenn Sie eine volle Batterie im Auto haben? Wenn das Ladekabel der Schuldige wäre, warum würde dann die CEL leuchten?

Lassen Sie Ihren Händler das ERAD überprüfen. Das ERAD ist das, was Strom auf den elektrischen Hinterradantrieb gibt.
Danke. Ich werde sie auch das ERAD überprüfen lassen. Der Servicemanager erwähnte, dass die Daten, die ihr zugesandt wurden, nur eine Ladung von 72 % anzeigten, obwohl wir eine volle Batterie sahen, was wahrscheinlich richtig war. Sie sagte, dass beim Laden bei 80 % bestimmte Systeme zurückgesetzt werden und bei 100 % andere Systeme zurückgesetzt werden. Das war wahrscheinlich der Grund, warum wir auch die CEL- und TPS-Leuchte sehen, da das System sie bei diesen voreingestellten %-Werten nicht löschen konnte. Zum Beispiel frage ich mich, ob ich mit einer 30 %-Batterie nach Hause komme, das Ladegerät anschließe und :30 Minuten später gehe. Die Batterie erreicht in diesem Fall keine 80 %. Vielleicht spielt es keine Rolle, ob das Turbokabel richtig funktioniert? Ich werde versuchen, morgen eine bessere Erklärung zu bekommen, wenn wir das Auto abgeben.

Coop

Lassen Sie Ihren Händler das ERAD überprüfen. Das ERAD ist das, was die Leistung an den elektrischen Hinterradantrieb liefert.
ERAD (elektronischer Hinterachsantrieb) ist die gesamte elektronische Antriebseinheit einschließlich Motor, liefert keine Leistung an den Motor. Der von Ihnen beschriebene Teil ist das IEM (Inverter-ERAD-Modul). Es tut mir leid, aber der Versuch, einen T8 anhand der gegebenen Informationen zu diagnostizieren, ist nahezu unmöglich. Es könnte viele verschiedene Dinge sein, die einzige Möglichkeit, es zu wissen, ist, sich in Vida einzustecken und Codes zu lesen und von dort aus zu diagnostizieren

ERAD (elektronischer Hinterachsantrieb) ist die gesamte elektronische Antriebseinheit einschließlich Motor, liefert keine Leistung an den Motor. Das von Ihnen beschriebene Teil ist das IEM (Inverter-ERAD-Modul). Es tut mir leid, aber es ist fast unmöglich, einen T8 anhand der angegebenen Informationen zu diagnostizieren. Es könnte viele verschiedene Dinge sein, die einzige Möglichkeit, es zu wissen, ist, sich mit Vida zu verbinden und Codes zu lesen und von dort aus zu diagnostizieren
Ja, Sie haben Recht. Ich habe das Akronym aus dem Stegreif vergessen.

OP, ich hatte/habe vielleicht ein ähnliches Problem mit meinem neuen 2020 T8.

Das Auto funktionierte nach der Auslieferung fast 3 Wochen lang einwandfrei. Ich brachte es zur Abholung von "wir schulden"-Zubehör und sie stellten fest, dass eine neue BECM-Servicekampagne auf 2020 T8s (alle Modelle) angewendet werden musste - A39981. Sie führten dieses Total Software Upgrade durch. Auf der Heimfahrt war alles in Ordnung. Über Nacht eingesteckt zum Aufladen, was über mein 240V Chargepoint-Wandladegerät abgeschlossen wurde. Am nächsten Morgen, als ich meinen T8 einschaltete, leuchtete die gelbe Motorprüflampe nach normalen IC-Diagnoseprüfungen auf. Ich versuchte das normale Aus- und Einschalten, eine kurze Fahrt usw. 4 oder 5 Mal - jedes Mal das gleiche Problem. Ich rief den Händlerservice an, als sie öffneten, und sie ließen mich es vorbeibringen. Ich startete das Auto, um es zu bringen, und dieses Mal leuchtete keine Motorkontrollleuchte, aber ich schwöre, dass etwas Seltsames mit der Hybridbatterie vor sich ging, die sich nicht so verhielt, wie sie sollte - die normale Hybrid-Geschmeidigkeit wurde durch das Gefühl eines ICE ersetzt. Der Service fand mehrere "ungewöhnliche" Codes, aber "keine Fehlerverfolgung", also löschten sie nach einer Probefahrt die Codes und sagten mir, dass sie mir einen Leihwagen geben müssten, meinen T8 länger behalten müssten und Volvo für weitere Diagnosen einschalten müssten, falls das Problem erneut auftritt.

In den letzten zwei Wochen hatte ich keine Motorkontrollleuchten mehr, aber ich denke immer noch, dass etwas mit dieser Software-only BECM Service Campaign entweder ein Problem verursacht hat, oder durch Zufall (ich bezweifle es), ein BECM/ERAD-Problem aufgetreten ist. Ich versuche, ein leichter zu beschreibendes Muster zu verfolgen, was meiner Meinung nach mit dem passiert, was ich "mein Hybridbatterie-Funktionsfähigkeit vorübergehend verschwindet" nennen würde, aber ich werde wahrscheinlich nächste Woche anrufen, um es vorbeizubringen... Netto ist, im Hybrid-Modus (ich habe dies nicht kompliziert, um PURE zu versuchen, seit die Probleme begannen), kann ich ausparken und gut starten, aber selbst bei langsameren Geschwindigkeiten (<30 mph) ändert sich die rechte IC-Anzeige plötzlich, als ob keine Hybridbatterie zur Verfügung steht (wenn ich 3/4 oder mehr Ladung zur Verfügung habe) - die Anzeige sieht so aus, wie sie im Parkzustand aussieht, und ICE ist eindeutig ohne ersichtlichen Grund eingeschaltet. Die IC-Anzeige kann sich dann aus keinem ersichtlichen Grund während der Fahrt wieder ändern, um anzuzeigen, dass die Hybridbatterie wieder verwendet werden kann - aber seltsamerweise beginnt sie manchmal nur mit ein paar Markierungen auf dem Zifferblatt und springt dann in die normalere Position um 11 Uhr, wo ICE einsetzt. Seltsam. Ich habe es auf der Ebene, bergauf, bergab, bei langsameren Geschwindigkeiten und sogar bei einer Fahrt mit 50+ MPH erlebt, wo es wieder in den ICE-Modus zurückfällt, wenn ich leicht den Fuß vom Gaspedal nehme, wie man es normalerweise tut, wenn man einen Stopp erwartet. Sehr seltsam. Etwas hat sich verändert, und nicht zum Guten.

Viel Glück bei Ihrer Lösung! Ich auch! ;)

Wie Sie sich vorstellen können, ist die Diagnose eines Autos problematisch, insbesondere wenn es sich nicht konsequent falsch verhält. Ich möchte vorschlagen, dass Sie Ihr Telefon und Video verwenden, wenn das System Probleme zu machen scheint. Vorausgesetzt, Sie können dies natürlich sicher tun. Wie bereits erwähnt, sind dies komplexe Autos mit vielen Sensoren und Eingängen. Ich weiß, dass Sie sich darum kümmern werden, hoffentlich mit dem geringsten Aufwand.

Wie Sie sich vorstellen können, ist die Diagnose eines Autos problematisch, insbesondere wenn es sich nicht konsequent falsch verhält. Ich möchte vorschlagen, dass Sie Ihr Telefon und Video verwenden, wenn das System Probleme zu machen scheint. Vorausgesetzt, Sie können dies natürlich sicher tun. Wie bereits erwähnt, sind dies komplexe Autos mit vielen Sensoren und Eingängen. Ich weiß, dass Sie es hoffentlich mit dem geringsten Aufwand erledigen werden.
Ja, danke. Ich habe meine Karriere im technischen Support, PD und all diesen Dingen verbracht. Deshalb versuche ich, ein Muster herauszufinden oder zumindest eine präzisere Art und Weise, die Symptome zu beschreiben, da sie unregelmäßig auftreten und keine große, fette rote "Nicht fahren oder kann nicht fahren"-Situation darstellen. Meine Teams und ich waren die Empfänger von intermittierenden Kundenproblemen, an denen wir ohne weitere Details fast unmöglich arbeiten konnten, also versuche ich, das selbst nicht zu tun, wenn ich der Kunde bin. ;) Ich habe versucht, mein iPhone bereitzuhalten, aber wie Sie sagen, waren Sicherheitsbedenken im Moment ein Problem, das Problem zu erfassen, insbesondere weil das Problem manchmal nur wenige Sekunden dauert, bevor es wieder normal wird.Es ist frustrierend, wie Sie sagen, aber ich habe keinen Grund zu der Annahme, dass ich das Problem nicht irgendwann lösen werde. Es ist sicherlich die Art von Dingen, die mit neuerer, komplexerer Technologie passieren, selbst von einem gut gemeinten und etablierten Unternehmen, das sich auf eine mutige neue Reise begibt - aber es ist auch der Grund, warum ich jetzt als Einzelauto-Besitzer nicht in die erste Produktionsjahr eines Fahrzeugs mit neuer Technologie einsteige, wie ich es früher war. ;)

1 - 12 of 12 Posts