SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

2019 Volvo S90 Reifenverschleiß

1.5K views 14 replies 6 participants last post by  Tech  
#1 ·
Mein S90 hat 77.000 Meilen. Habe gerade meinen dritten Satz Reifen aufgezogen. Der letzte Satz hielt nur 27.000 Meilen und alle 4 Reifen waren an der Innenkante abgenutzt. Der linke hintere Reifen zeigte Karkasse zwischen Lauffläche und Seitenwand. Und die Reifen wurden vor 10.000 Meilen gewechselt, ohne Kantenabnutzung. Die anderen 2 Sätze haben sich nicht so abgenutzt. Mein lokaler Shop sagte, dass nur die Vorspur eingestellt werden kann und dass Sturz / Nachlauf nicht eingestellt werden können. Mein Volvo-Händler sagte, das Einzige, was ich tun kann, ist, die Reifen alle 5.000 Meilen zu wechseln und sie jährlich ausrichten zu lassen. Auf keinen Fall, oder? Ich glaube, ich tappe in eine Geldgrube. Ich musste sogar die Bremsen bei 40.000 Meilen wechseln. Und die kleine "aux"-Batterie bei 60.000 Meilen.

#2 ·
Die Reifenlebensdauer überrascht mich überhaupt nicht. Selbst der Bremsenverschleiß - ich schätze, das ist eine Mischung aus Stadt und Autobahn - in der Stadt würden sie sicherlich schneller verschleißen.

Die Start-Stopp-Batterie ... ja, ich würde sagen 60-70.000 Meilen (100-120.000) könnten ungefähr stimmen? Es ist aber keine riesige Reparatur.

#3 ·
Ich habe nie eine lange Lebensdauer von Reifen und fahre sehr konservativ, wechsle alle 5.000 Meilen, überprüfe den Reifendruck monatlich, lasse regelmäßig die Spur einstellen usw. Und es sind nicht nur Volvos, alles, was wir besitzen, was in den letzten Jahren Honda-, Hyundai- und Mazda-Produkte umfasst. Ich schaffe vielleicht 25.000 Meilen und wenn die Profiltiefe etwa 5 mm oder 5/32 Zoll beträgt (ich kann mich nicht erinnern, welche), ersetze ich sie.

#4 ·
Mein 2020 V90, der in der Fabrik bestellt wurde, ist 2 Monate von 4 Jahren entfernt und hat 38.000 Meilen. Das Profil hat noch 6/32 Zoll. Außerdem fahre ich immer noch mit meinen originalen Bremsbelägen. Bei meinem Ölwechsel im Dezember 2023 wurden meine Beläge vorne mit 8 cm und hinten mit 7 cm gemessen. Sowohl die Reifen als auch die Beläge haben noch reichlich Lebensdauer. Ich vermute, dass der Bremsen-/Reifenverschleiß bis zu einem gewissen Grad davon abhängt, wie und wo man fährt. Wahrscheinlich sind 50 % oder mehr meiner Meilen auf der Autobahn gefahren, und ich fahre moderat.

#6 ·
Ich bin in Zentral-Kansas, USA, und meine Stadt hat 2500 Einwohner. Die meisten unserer Reisen führen über Autobahnen und Interstates. Unser S90 wird nie auf unbefestigten Straßen gefahren. Es ist einfach schwer zu verstehen, dass sich Reifen so schnell abnutzen. Mein nächster Volvo-Händler ist 193 Kilometer entfernt. Wir haben ihn von einem Ford-Händler gekauft. Als wir ihn kauften, sagte mir unser Verkäufer, wir könnten ihn bei jedem Ford-Händler warten lassen, da "Ford & Volvo fusioniert" hätten. Wir stellten Monate später fest, dass dies nicht korrekt war. Ich arbeite gegenüber von einem Ford-Händler.

#7 ·
Als wir es kauften, sagte mir unser Verkäufer, wir könnten es in jeder Ford-Vertragswerkstatt warten lassen, da "Ford & Volvo fusioniert" seien. Wir stellten Monate später fest, dass dies falsch war.
Haha wow. Ford verkaufte Volvo im Jahr 2010. Und selbst als sie es besaßen, konnten Sie Ihren Volvo nicht zu einem Ford-Händler bringen. So muss man Verkäufer lieben.

#12 ·
Mein S90 hat 77.000 Meilen. Habe gerade meinen dritten Satz Reifen aufgezogen. Der letzte Satz hielt nur 27.000 Meilen, und alle 4 Reifen waren an der Innenkante abgenutzt. Der linke hintere Reifen zeigte Karkasse zwischen Lauffläche und Seitenwand. Und die Reifen wurden vor 10.000 Meilen ohne Kantenabnutzung gewechselt. Die anderen 2 Sätze haben sich nicht so abgenutzt. Mein lokaler Shop sagte, dass nur die Vorspur eingestellt werden kann und dass Sturz / Sturz nicht eingestellt werden kann. Mein Volvo-Händler sagte, das Einzige, was ich tun kann, ist, die Reifen alle 5.000 Meilen zu wechseln und sie jährlich ausrichten zu lassen. Auf keinen Fall, oder? Ich glaube, ich tappe in eine Geldgrube. Ich musste sogar die Bremsen bei 40.000 Meilen wechseln. Und die kleine "aux"-Batterie bei 60.000 Meilen.
Die Start/Stopp-Batterie in meinem S90 von 2017 fiel in weniger als drei Jahren und unter 20.000 Meilen aus. Sie wurde kostenlos im Rahmen der Garantie ersetzt.