SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

XC90 von 2014 mit defektem Lenkgetriebe bei 61.000 Meilen

1 reading
3.3K views 6 replies 6 participants last post by  diclemeg  
#1 ·
Ich bin neugierig, ob jemand bei so geringer Kilometerleistung schon einmal einen so schlechten Zustand des Lenkgetriebes hatte. Ich habe dieses Auto gerade aus einem anderen Bundesstaat gekauft und es von einem lokalen Spezialisten mit gutem Ruf inspizieren lassen. Ich ließ es liefern und bemerkte sofort Spiel in der Lenkung von links nach rechts. Alles andere war in Ordnung, Kugelgelenke, Spurstangen usw. Das Auto selbst ist in einem tollen Zustand und wurde regelmäßig gewartet. Ich brachte es zu meinem lokalen Spezialisten und er sagte, es brauche ein neues Lenkgetriebe :mad:

#2 ·
Schwierig zu diagnostizieren, nur aufgrund Ihrer Kommentare. Heben Sie vielleicht eine Fahrzeugfront an, während die andere auf dem Boden steht, und wackeln Sie das angehobene Rad ordentlich von einer Seite zur anderen. Dies kann mit dem Schlüssel im Zündschloss und auf POS I erfolgen, damit Sie das Klappern der Lenkradsperre nicht hinzufügen, um die Reaktion zu verfälschen. Machen Sie dasselbe auf der anderen Seite und sehen Sie, ob sich eine Seite von der anderen unterscheidet. Während Sie diesen Test durchführen, greifen Sie nach dem entsprechenden Spurstangenkopf, um zu sehen, ob Spiel vorhanden ist, und legen Sie Ihre Hand unter das Kugelgelenk, um jegliche Bewegung zu spüren, während Sie wackeln (gebrochener Federsitz oder abgenutztes Kugelgelenk).

Für einen weiteren Test fahren Sie das Fahrzeug auf der Autobahn (wenn Sie sich dabei wohlfühlen) und probieren Sie einige Kurven auf und Abfahrten (Kleeblatt ist gut dafür). Sehen Sie, ob nach dem Aufbau der Kurve eine ständige Korrektur erforderlich ist oder nicht.

Sie haben Recht, es ist eine geringe Laufleistung für einen Rack-Ausfall.

Irgendwelche Probleme mit dem Fahrzeug, das sich leicht verschiebt, wenn die Bremsen betätigt werden? Überprüfen Sie zur Vollständigkeit visuell die untere Querlenkerbuchse auf übermäßigen Verschleiß und überprüfen Sie die Unversehrtheit der Federsitze (leuchten Sie mit einer Lampe unter die große Gummischeibe, die sich oben am Federbein unter der Motorhaube befindet, um zu sehen, ob sich das mittlere Stahlrohr vom Gummisitz gelöst hat).

Ich bin bei den letzten Punkten etwas am Herumraten, aber dies sind Bereiche, die zu seltsamem Lenkverhalten beitragen können und ebenfalls überprüft werden sollten.

#3 ·
Er fährt wirklich geradeaus, ohne Stöße oder Sonstiges. Fährt sich gut, außer dass sich die Räder nicht drehen, wenn man das Lenkrad die ersten 1/4" bis 1/2" dreht. Die Federsitze sind gut, es gibt keine zusätzlichen Geräusche.

Es fühlt sich sehr nach jedem GM 1500-Truck an, den ich je gefahren bin. Die Lenkung meines 200.000 Meilen alten XC90 von 2007 war solide.

#4 ·
Ich schlage vor, dass Sie weitere Diagnosen durchführen lassen, bevor Sie das Gestell verurteilen.
Ich habe mehr als einmal gesehen, dass sich die Klemmschraube des unteren Lenksäulen-U-Gelenks gelöst hat. Dies führt zu einem Spiel von 1/4" bis 1/2" im Lenkrad.
Von innen im Auto müssen Sie die Klemme lösen und die Gummiabdeckung an der Schottwand hochziehen, um sie zu inspizieren/anzuziehen.

Ich habe auch mehr als ein paar gesehen, bei denen sich die Lenkradschraube gelöst hat. Damit können Sie das gesamte Lenkrad auf und ab und von Seite zu Seite wackeln. R&I Airbag und ersetzen Sie die Schraube oder tragen Sie etwas frische Schraubensicherung auf die alte auf, bevor Sie sie festziehen.

#5 ·
Es wäre sehr ungewöhnlich, dass sich das Zahnstangengetriebe abnutzt - und das Spiel im Lenkrad verursacht. Ich würde alle Bereiche vermuten, die andere erwähnt haben. Hatte einmal einen XC90, der mit abgenutzten Keilzahnwellen im Lenkrad kam! Der Sohn des Kunden war ohne Servolenkung gefahren und hatte das Lenkrad zerstört. Dieser hatte 360 Grad Spiel.

#6 · (Edited)
Es wäre sehr ungewöhnlich, dass das Lenkgetriebe verschleißt - und das Spiel im Lenkrad verursacht.
Einverstanden. Drehen Sie das Lenkrad um eine halbe Umdrehung aus der Mitte. Wenn das Spiel gleich ist, sind es fast sicher nicht die Innereien des Zahnstangengetriebes. (Vorausgesetzt, Sie haben die inneren Spurstangenköpfe ausgeschlossen.)