SwedeSpeed - Volvo Performance Forum banner

2001 XC70 Getriebe

8.4K views 25 replies 8 participants last post by  02duxv70  
#1 · (Edited)
Mein 01 XC70 hat 270.000 Meilen. Vor ein paar Wochen war das Getriebe defekt. Ich habe es nach Hause geschafft, aber jetzt schaltet es nicht mehr. In den letzten 6 Monaten habe ich mehrere Teile im Auto ersetzt. Ungefähr 3.000 $. Ich hatte gehofft, die 300.000 Meilen zu erreichen. Jetzt versuche ich zu entscheiden, ob es sich lohnt, das Getriebe zu ersetzen. Dies wird etwa 4.000 $ oder mehr kosten. Oder einfach das Auto aufgeben. Ich möchte das aktuelle Getriebe nicht reparieren, ich habe einige Beiträge gelesen, in denen Leute ihr Getriebe mehr als einmal ausbauen, um es reparieren zu lassen. Hat jemand Empfehlungen, wo man ein überholtes Getriebe online kaufen kann? Hat jemand es geschafft, mit diesen Autotypen über 300.000 Meilen zu erreichen? Verschwende ich Zeit und Geld, um diesen alten Volvo zu reparieren?

#3 ·
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass du es bis hierher mit der ursprünglichen Übersetzung geschafft hast. Besorg dir ein blaues Getriebe von dem Händler, der dir das beste Angebot macht.
^Das.

Wenn dir das Auto gefällt und es ansonsten in gutem Zustand ist, lohnt es sich, es zu reparieren. Das Getriebe war der eigentliche Schwachpunkt für die P2s vor '04 (ungefähr), der Rest sollte gut sein, wenn er gewartet wird. 👍

Joe

#4 ·
Wenn es meins wäre, würde ich das Getriebe spülen. Eine komplette Spülung.

Wir haben dies bei drei verschiedenen 2001ern gemacht, und 2 davon sind immer noch auf der Straße, nachdem den Besitzern von Werkstätten gesagt wurde, dass die Getriebe defekt seien.
Ich füge auch typischerweise eine Dose Seafoam "Trans Tune" in das Getriebeöl hinzu und lasse den Motor laufen, während ich ihn durch die Gänge schalte. Dann führe ich die Getriebeölspülung durch.
Ich verwende die "Gibbons-Methode", um das Öl zu spülen. Dies erfordert normalerweise ~2-3 Gallonen.
Sie müssen sicherstellen, dass 3309-konformes Öl im Getriebe verwendet wird. Es gibt viele in diesen Foren, die das Valvoline MaxLife-Öl nicht mögen, aber ich verwende es ausschließlich. <$18 pro Gallone von Walmart.

Also für <$60, wenn Sie dies selbst tun können, kann das Getriebe gespült werden.

Dann müssen Sie die Codes zurücksetzen und den Ölmonitor zurücksetzen. Dies geht am besten mit Vida.

Ein überholtes Getriebe kostet ~$2700 plus Arbeitskosten. Ich habe vor ein paar Jahren nachgesehen.

Teile zum Überholen kosten ~$1300, einschließlich eines überholten Ventilkörpers und Drehmomentwandlers. Ich habe das selbst an dem einen Auto gemacht, bei dem die Spülung das Getriebe nicht gerettet hat. Keine leichte Aufgabe....

Informationen zur "Gibbons-Methode" hier: The BIG Transmission Posting: Gibbons method + other goodies!!

Mit freundlichen Grüßen,

Mark

#5 ·
Ich benutze auch das Maxlife, @MBjork. Habe es in unserem XC90 130.000 km lang verwendet, und es war fehlerfrei. Kürzlich habe ich meinen neuen XC70 damit gespült (bei 126.000 km mit unbekannter Vorgeschichte), und es scheint gut zu funktionieren.

Schwer zu schlagen für den Preis und die Verfügbarkeit, besonders als synthetische Basis. 👍

Joe

#6 ·
Danke @MBjork für Ihre detaillierten Anweisungen zum Spülen des Getriebes.
Ich habe das Getriebe an meinem 01 XC70 am Wochenende gespült.
Als ich das Auto auf der Einfahrt parkte, gab es keine Leistung vom Getriebe. Nach dem Spülen immer noch keine Leistung vom Getriebe.
Muss ich das Getriebe zurücksetzen, bevor ich Verbesserungen sehen kann? Oder sollte ich eine kleine Verbesserung durch das Spülen selbst sehen können?
Ich dachte, nach dem Spülen könnte ich das Auto in eine Werkstatt fahren, um das Getriebe zurücksetzen zu lassen.
Sie haben angemerkt, dass ich VIDA verwenden soll, um das Getriebe zurückzusetzen. Ich habe mich nach einem Scanner-Tool umgesehen, aber VIDA ist nur für Volvo.
Ich möchte einen Scanner haben, den ich auch für andere Fahrzeuge verwenden kann. Ich schaue mir den Topdon ArtiDiag an, bin mir aber nicht sicher, ob ich das Getriebe mit diesem Scanner zurücksetzen kann.
nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
Christian

#8 ·
Danke @MBjork für deine detaillierten Anweisungen zum Spülen des Getriebes.
Ich habe das Getriebe in meinem 01 XC70 am Wochenende gespült.
Als ich das Auto auf der Einfahrt parkte, gab es keine Leistung vom Getriebe. Nach dem Spülen immer noch keine Leistung vom Getriebe.
Muss ich das Getriebe zurücksetzen, bevor ich Verbesserungen sehen kann? Oder sollte ich bereits durch das Spülen selbst eine kleine Verbesserung sehen können?
Ich dachte, nach dem Spülen könnte ich das Auto in eine Werkstatt fahren, um das Getriebe zurücksetzen zu lassen.
Du hast angemerkt, dass man VIDA zum Zurücksetzen des Getriebes verwenden soll. Ich habe mich nach einem Scan-Tool umgesehen, aber VIDA ist nur für Volvo. Ich hätte gerne einen Scanner, den ich auch für andere Fahrzeuge verwenden kann. Ich schaue mir den Topdon ArtiDiag an, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit diesem Scanner das Getriebe zurücksetzen kann.
nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Christian
Was bei Getrieben mit hoher Laufleistung passieren kann, ist, dass der Filter verstopft und die Pumpe nicht mehr mit Flüssigkeit versorgt wird, was zu keinem primären Flüssigkeitsdruck oder Betrieb in irgendeinem Gang führt. Hören Sie irgendwelche quietschenden Geräusche vom Getriebe? Quietschen ist ein Symptom dafür, dass die Pumpe nicht mit Flüssigkeit versorgt wird, und es tritt in PRND auf und nimmt mit der Motordrehzahl zu. Was ist passiert, was waren die Symptome, als das Getriebe während der Fahrt im Auto versagte?

Basierend auf meiner Erfahrung mit diesen Getrieben und wenn der Filter verstopft ist, reinigt das Spülen den Schmutz nicht vom Filter. Ich konnte den Filter nur durch ein gebohrtes Loch im Getriebegehäuse mit Strohreinigungspinseln und Reiniger reinigen, was effektiv war, aber als ich das Getriebe später zerlegte, um es zu überholen, war der Filter verstopft, weil die Reibplatten stark abgenutzt waren, also selbst wenn Sie den Filter reinigen können, lebt das Getriebe auf Zeit, obwohl Sie möglicherweise erheblich mehr Kilometer aus dem Auto herausholen können. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Getriebefilter verstopft sein könnte und Sie daran interessiert sind, ihn zu reinigen, habe ich Notizen und einige Bilder, die ich zur Verfügung stellen kann. Ich habe die Reinigung durchgeführt, um mein Auto lange genug zum geplanten Überholen am Laufen zu halten.
Wie Sie hatte ich eine anständige Summe Geld in mein Auto gesteckt, bevor das Getriebe versagte, so dass der Rest des Autos immer noch in anständigem Zustand war und warum ich mich entschloss, mit der Getriebeüberholung fortzufahren. Da ich in Kalifornien lebe, sind die Kosten für die Umsatzsteuer und die Zulassung für ein anderes Auto teurer als die Kosten für die Reparatur meines aktuellen Autos, selbst eine größere Reparatur wie das Getriebe.

#7 ·
Die Trans-Rücksetzung wird wahrscheinlich nur in VIDA erfolgen. Die Software benötigt ebenfalls die Kommunikationsschnittstelle, DiCE und einen Software-Host, d. h. einen Laptop. Da Sie sich nicht sicher sind, ob Sie es überhaupt behalten wollen, geben Sie Ihren Standort an, und vielleicht gibt es ein Mitglied in der Nähe, das vorbeikommen und es tun kann. Übrigens, die Preise für den Ersatz eines Autos sind jetzt unverschämt, wie die Preise für Häuser. Sie könnten es finanziell befriedigender finden, es zu reparieren, als es zu verschrotten und zu ersetzen.

#11 ·
Also, gibt es KEINEN Unterschied, ob sich das Auto in Parken, Fahren oder Rückwärtsgang befindet?

Wenn es vorher so war, dann bezweifle ich, dass eine Spülung hilft. Das Zurücksetzen von Codes mit Vida "könnte" helfen, aber ich bin nicht sehr zuversichtlich.
Das Zurücksetzen des Öl-Zählers wird seinen aktuellen Zustand wahrscheinlich auch nicht ändern.
Ändert sich die Gangwahlanzeige auf dem Armaturenbrett, wenn man den Parkmodus verlässt?

In den Fällen, in denen ich ein Getriebe mit einer Spülung "wiederbelebt" habe, versuchte das Auto, sich aus eigener Kraft zu bewegen, hatte aber vor der Spülung erhebliches Rutschen.

Ausfallende Magnetventile und klemmende Spulen im Ventilkörper sind in der Regel der Beginn des Getriebeversagens. Dann rutschen die Kupplungen aufgrund von niedrigem/falschen Druck. Dies führt zum Abrieb von Kupplungsmaterial, und der Filter verstopft. Und wie wir gelernt haben, ist der Filter nicht zugänglich, es sei denn, man teilt das Getriebe. Es gibt ein paar, die versucht haben, den Filter zu reinigen oder Löcher hineinzustechen, damit er weiterarbeiten kann... aber das ist normalerweise eine mittelfristige Lösung.

Auf Holz klopfen, wir haben gerade die Zündkerzen und das Öl an dem 2001er V70 XC meines Sohnes gewechselt, der im letzten Sommer, als wir ihn kauften, stark durchrutschte. ~5000 Meilen nach der Spülung fährt er immer noch gut.
Irgendwann wird das Auto meines Sohnes eine Getriebeüberholung benötigen, da es beim Kaltstart ein Getriebe-"Wimmern" hat, was darauf hindeutet, dass die Pumpe nicht genug Flüssigkeit bekommt. Das verschwindet nach etwa 45 Sekunden...
Da wir nur 450 Dollar für das Auto bezahlt haben und es in wirklich gutem Zustand ist, hat er sein Geld bereits wieder herausbekommen. Wir werden entscheiden, was zu tun ist, wenn die Zeit gekommen ist. Nach meiner ersten Getriebeüberholung sagte ich, ich würde es nie wieder tun... aber wer weiß.

Mark

#14 ·
Also, gibt es KEINEN Unterschied, ob sich das Auto im Park-, Fahr- oder Rückwärtsgang befindet?

Wenn es vorher so war, dann bezweifle ich, dass eine Spülung hilft. Das Zurücksetzen von Codes mit Vida "könnte" helfen, aber ich bin nicht sehr hoffnungsvoll.
Das Zurücksetzen des Öl-Zählers wird wahrscheinlich auch nichts an seinem aktuellen Zustand ändern.
Ändert sich die Gangwahlanzeige auf dem Armaturenbrett, wenn man den Park verlassen hat?

In den Fällen, in denen ich ein Getriebe mit einer Spülung "wiederbelebt" habe, versuchte das Auto, sich aus eigener Kraft zu bewegen, hatte aber vor der Spülung erhebliches Rutschen.

Ausfallende Magnetventile und klemmende Spulen im Ventilkörper sind in der Regel der Beginn des Getriebeversagens. Dann rutschen die Kupplungen aufgrund von niedrigem/falschem Druck. Dies führt zum Abrieb von Kupplungsmaterial, und der Filter verstopft. Und wie wir gelernt haben, ist der Filter nicht zugänglich, es sei denn, man teilt das Getriebe. Es gibt ein paar, die versucht haben, den Filter zu reinigen oder Löcher hineinzustechen, damit er weiterarbeiten kann... aber das ist in der Regel eine mittelfristige Lösung.

Holz klopfen, wir haben gerade die Zündkerzen und das Öl an dem 2001er V70 XC meines Sohnes gewechselt, der im letzten Sommer, als wir ihn kauften, stark durchrutschte. ~5000 Meilen nach der Spülung fährt er immer noch gut.
Irgendwann wird das Getriebe meines Sohnes überholt werden müssen, da es beim Kaltstart ein Getriebe-"Wimmern" hat, was darauf hindeutet, dass die Pumpe nicht genug Flüssigkeit bekommt. Das verschwindet nach ~45 Sekunden...
Da wir nur 450 Dollar für das Auto bezahlt haben und es in wirklich gutem Zustand ist, hat er sein Geld bereits wieder herausbekommen. Wir werden entscheiden, was zu tun ist, wenn die Zeit gekommen ist. Nach meiner ersten Getriebeüberholung sagte ich, ich würde es nie wieder tun... aber wer weiß.

Mark
Richtig. Kein Unterschied in irgendeiner Position. Die Gangwahlanzeige auf dem Armaturenbrett ändert sich.
Danke für Ihre Kommentare, ich muss meine Optionen bewerten: Getriebe reparieren vs. Getriebe ersetzen vs. das Auto aufgeben

#16 ·
Nun, ich hatte ein ungutes Gefühl, dass das Reden über Getriebe Unglück bringen würde.

Das 2001er V70xc meines Sohnes, das ein "wiederbelebtes" Getriebe hatte, hat letzte Woche aufgegeben.

Wir haben ~5000 Meilen mit der Spülung geschafft, aber jetzt ist es nicht mehr funktionsfähig.

Also, obwohl ich sagte, ich würde "niemals" ein weiteres P2-Automatikgetriebe ersetzen, ist genau das, was wir tun.

Zu Ihrer Information, nach den wenigen Überprüfungen, die ich durchgeführt habe, gibt es bis Juli keine überholten Getriebe...

Also werde ich versuchen, es selbst zu überholen.

Mark

#17 ·
Nun, ich hatte ein ungutes Gefühl, dass das Reden über Getriebe Unglück bringen würde.

Das 2001er V70xc meines Sohnes, das ein "wiederbelebtes" Getriebe hatte, hat letzte Woche aufgegeben.

Wir haben ~5000 Meilen mit der Spülung geschafft, aber jetzt ist es nicht mehr funktionsfähig.

Also, obwohl ich sagte, ich würde "niemals" ein weiteres P2-Automatikgetriebe ersetzen, ist das genau das, was wir tun.

Zu Ihrer Information, nach den wenigen Überprüfungen, die ich durchgeführt habe, gibt es bis Juli keine überholten Getriebe.....

Also werde ich versuchen, es selbst zu überholen.

Mark
Wenn Sie die Überholung selbst durchführen, würde ich dieses Überholungssatz empfehlen;
AW55-50SN Überholungssatz RE5F22A AF33-5 AW55-51SN Automatikgetriebe Master-Überholung Aisin Warner : Oregon Performance Transmission

Das Transtec-Dichtungssatz ist von hoher Qualität und dieser Satz enthält zusätzliche Reibbeläge (unterschiedliche Dicke) und einen Filter, die je nach Ihrem Getriebe erforderlich sein können. Es enthält auch das 3. Gang-Bremsband.

Ich habe auch dasselbe gesagt, dass ich das Getriebe nie wieder ersetzen würde, aber ich sagte dies zu meiner Frau, kurz nachdem ich die Arbeit erledigt hatte, als ich wund und müde war. Lassen Sie Ihren Sohn Ihnen helfen, eine zweite Person würde diese große Aufgabe überschaubarer machen.

#18 ·
dcswan,

Nun, ein Update zu unserem V70xc:
-Das Getriebe ist überholt, und das Auto ist auf der Straße.
-Teile sind viel schwieriger zu finden und sind im Vergleich zu vor ein paar Jahren um ~30-40% gestiegen.
  • Buchsen im Sonnrad hatten sich gedreht, daher konnte keine Menge an "Spülen" es reparieren.
  • Es dauerte 3 Versuche, den richtigen Drehmomentwandler zu bekommen. Der Lieferant für Drehmomentwandler für Rock Auto und Buffalo Engine Components ist derselbe, und beide haben den falschen Wandler geliefert, obwohl die Box, in der er sich befand, korrekt markiert war. Am Ende etwas mehr bezahlt, aber einen guten von Florida Torque Converters bekommen.
  • Musste das Getriebegehäuse zu Omega Machine schicken und eine Stahlhülse einsetzen lassen. Dies scheint für diese AW55-50s üblich zu sein, da die erste, die ich gemacht habe, es auch benötigte.
  • Bei der ersten Fahrt haben wir die Adaptionen mit Vida zurückgesetzt....und das Getriebe schaltete EXTREM schlecht beim 2-3 Hochschalten. Ich meine, ich dachte, es würde sich selbst zerreißen!! Dies war mit sehr wenig Gas. Ich habe es fast aufgegeben....und dachte, es müsste wieder raus. Aber nach ein paar Dutzend weiteren Stopps bis zu 50 mph sanften Beschleunigungen ist es plötzlich in Ordnung. Mein Sohn hat jetzt ~1500 Meilen damit gefahren, und es schaltet wie Butter.
  • Und ich sage es noch einmal.....Ich möchte das nie wieder tun.

Mark

#19 ·
dcswan,

Nun, ein Update zu unserem V70xc:
-Das Getriebe ist überholt, und das Auto ist auf der Straße.
-Teile sind viel schwerer zu beschaffen und sind im Vergleich zu vor ein paar Jahren um ~30-40% gestiegen.
  • Buchsen im Sonnrad hatten sich gedreht, daher konnte keine Menge an "Spülen" es reparieren.
  • Es dauerte 3 Versuche, den richtigen Drehmomentwandler zu bekommen. Der Lieferant für Drehmomentwandler für Rock Auto und Buffalo Engine Components ist derselbe, und beide haben den falschen Wandler geliefert, obwohl die Box, in der er sich befand, korrekt markiert war. Am Ende etwas mehr bezahlt, aber einen guten von Florida Torque Converters bekommen.
  • Musste das Getriebegehäuse zu Omega Machine schicken und eine Stahlhülse einsetzen lassen. Dies scheint für diese AW55-50s üblich zu sein, da ich es beim ersten Mal auch brauchte.
  • Bei der ersten Fahrt haben wir die Anpassungen mit Vida zurückgesetzt....und das Getriebe schaltete EXTREM schlecht beim 2-3 Hochschalten. Ich meine, ich dachte, es würde sich selbst zerreißen!! Dies war mit sehr wenig Gas. Ich habe es fast aufgegeben....und dachte, es müsste wieder raus.
    Aber, nach ein paar Dutzend weiteren sanften Beschleunigungen von Stopp auf 50 mph, und plötzlich ist es in Ordnung. Mein Sohn hat jetzt ~1500 Meilen damit gefahren, und es schaltet wie Butter.
  • Und ich sage es noch einmal.....Ich möchte das nie wieder tun.

Mark
Schön zu hören, dass Sie Ihr Getriebe repariert haben, ich hingegen habe nichts unternommen, außerdem bin ich nicht so mechanisch versiert wie Sie. Herzlichen Glückwunsch!

#23 ·
Als Sie Ihre Getriebeüberholung durchgeführt haben, haben Sie die Magnetventile ausgetauscht oder sie überholt? Ich hatte einen V70 von 2001, der Aufflackern und hartes Schalten hatte, aber nach der Verwendung eines 58-Dollar-TransGo-Überholsatzes funktionierte er perfekt. Ich bin überrascht, dass es nach einer kompletten Überholung zu harten Schaltvorgängen kommen würde.

#24 ·
Als Sie Ihre Getriebeüberholung durchgeführt haben, haben Sie die Magnetventile ersetzt oder sie überholt? Ich hatte einen V70 von 2001, der Aufflackern und hartes Schalten hatte, aber nach der Verwendung eines 58-Dollar-TransGo-Überholsatzes funktionierte er perfekt. Ich bin überrascht, dass es nach einer vollständigen Überholung zu harten Schaltvorgängen kommen würde.
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mir geantwortet haben oder nicht, aber falls doch, hatte ich einen relativ neuen Ventilkörper, der neue Magnetventile im Getriebe enthält, das ich überholt habe, obwohl er etwa 25.000 Meilen auf dem neuen Ventilkörper hatte, als ich das Getriebe überholt habe. Ich hatte den Ventilkörper ursprünglich aufgrund von verzögerten Garagenschaltungen ersetzt, bevor das vom Händler eingebaute Volvo-Getriebe bei 100.000 Meilen nach dem Austausch mit einem verstopften Filter vollständig ausfiel. Dies war das zweite Getriebe, das ich vom Händler in meinem Auto gekauft hatte und das ersetzt oder überholt werden musste. Das erste vom Händler ersetzte Getriebe hielt 17.000 Meilen, bis es ein starkes Heulen entwickelte, und dieses zweite hielt 100.000 Meilen, und beide wurden gut gewartet und nie missbraucht.
Der von mir erwähnte harte 3-2-Rückschaltvorgang war vor dem Adapt-Reset, daher könnte er auf die bestehende Anpassung des abgenutzten Getriebes mit einem verstopften Filter vor der Überholung zurückzuführen sein. Sobald das Getriebe ein Adapt-Reset hatte und ich eine Weile gefahren war, wurde alles besser.

#26 ·
Mit dem einzigen Getriebe, mit dem ich Probleme hatte, hatte ich etwa 140.000 km, als ich es für nicht viel Geld kaufte, und kurz darauf begann es mit verzögerter Zuschaltung beim Einlegen des Ganges und hatte harte Schaltvorgänge. Ich habe eine vollständige Spülung und einen Reset durchgeführt, aber es half nicht viel, also habe ich eine Magnetventilüberholung im Auto durchgeführt, was nicht allzu schlimm war, und danach funktionierte es großartig. Ich verkaufte das Auto kurz darauf, und es lief, als ich es zuletzt hörte, mit weit über 240.000 km. Ich hatte den Eindruck, dass alles andere im Getriebe außer den frühen Magnetventilen mit ihren weichen Stahlbohrungen ziemlich robust war und 300.000 km halten konnte. Klingt, als wären die Buchsen der Aufgabe nicht ganz gewachsen. Wenn diese natürlich regelmäßige Flüssigkeitswechsel hätten, würden sie wahrscheinlich viel besser abschneiden.