Also, gibt es KEINEN Unterschied, ob sich das Auto in Parken, Fahren oder Rückwärtsgang befindet?
Wenn es vorher so war, dann bezweifle ich, dass eine Spülung hilft. Das Zurücksetzen von Codes mit Vida "könnte" helfen, aber ich bin nicht sehr zuversichtlich.
Das Zurücksetzen des Öl-Zählers wird seinen aktuellen Zustand wahrscheinlich auch nicht ändern.
Ändert sich die Gangwahlanzeige auf dem Armaturenbrett, wenn man den Parkmodus verlässt?
In den Fällen, in denen ich ein Getriebe mit einer Spülung "wiederbelebt" habe, versuchte das Auto, sich aus eigener Kraft zu bewegen, hatte aber vor der Spülung erhebliches Rutschen.
Ausfallende Magnetventile und klemmende Spulen im Ventilkörper sind in der Regel der Beginn des Getriebeversagens. Dann rutschen die Kupplungen aufgrund von niedrigem/falschen Druck. Dies führt zum Abrieb von Kupplungsmaterial, und der Filter verstopft. Und wie wir gelernt haben, ist der Filter nicht zugänglich, es sei denn, man teilt das Getriebe. Es gibt ein paar, die versucht haben, den Filter zu reinigen oder Löcher hineinzustechen, damit er weiterarbeiten kann... aber das ist normalerweise eine mittelfristige Lösung.
Auf Holz klopfen, wir haben gerade die Zündkerzen und das Öl an dem 2001er V70 XC meines Sohnes gewechselt, der im letzten Sommer, als wir ihn kauften, stark durchrutschte. ~5000 Meilen nach der Spülung fährt er immer noch gut.
Irgendwann wird das Auto meines Sohnes eine Getriebeüberholung benötigen, da es beim Kaltstart ein Getriebe-"Wimmern" hat, was darauf hindeutet, dass die Pumpe nicht genug Flüssigkeit bekommt. Das verschwindet nach etwa 45 Sekunden...
Da wir nur 450 Dollar für das Auto bezahlt haben und es in wirklich gutem Zustand ist, hat er sein Geld bereits wieder herausbekommen. Wir werden entscheiden, was zu tun ist, wenn die Zeit gekommen ist. Nach meiner ersten Getriebeüberholung sagte ich, ich würde es nie wieder tun... aber wer weiß.
Mark